landstreicher
Goto Top

Mit psexec remote lokalen Windows-Useraccount auslesen

Hallo Zusammen,

ich möchte gern den Zustand eines lokalen Windowsaccounts auf einem entfernten Rechner auslesen und anschließend ggf. umsetzen.

Soll heißen, ist der Account gesperrt, löse Sperre.

mein Ansatz sah so aus:

%psexec% \\%appserv%%domain% net user %username% >"%temp%\userdat.txt"
for /f "tokens=1,2,3 delims= " %a in ('find /I "Account active" "%temp%\userdat.txt"') do set account=%c
if "%account%"=="no" ....

allerdings hätte ich das ganze gern ohne zwischendatei "userdat.txt" ausgewertet.
Ich hatte schon versucht psexec mit einzubauen, leider ohne erfolg face-sad

kann mir jemand hilfreich zu Hand gehen ? face-smile

thx & gruß Landstreicher

Content-Key: 196301

Url: https://administrator.de/contentid/196301

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 28, 2012 at 09:57:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
warum liest Du den Status überhaupt aus? Aktiviere doch einfach die Accounts egal in welchem Status die sind...das Ergebnis soll ja "aktives Konto" sein.

Gruß
Marcus
Member: Landstreicher
Landstreicher Dec 28, 2012 at 10:21:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich möchte das vorher gern prüfen, da anschließend bei sperre auch noch das PW umgesetzt werden soll.

Grund: von dem Server, von dem aus die batch aufgerufen wird, existiert der geprüfte User auch und dieser soll auf dem entfernten Server genau das selbe PW haben wie auf dem, wo diese Batch gestartet wird.
Kurz, auf 2 Servern gibt es ein und den selben user und dieser muss auf beidem das selbe PW haben. Wir haben ein Programm im einsatz das genau das voraussetz.

gruß Landstreicher
Member: colinardo
colinardo Dec 28, 2012 at 16:39:58 (UTC)
Goto Top
also die User die gesperrt sind kannst du auch direkt via Remote WMI-Session auslesen und den Status setzen.

Funktionsweise: Für den Benutzer mit dem Namen %username% den Status auslesen und bei deaktiviertem Account-Status diesen wieder aktivieren:
wmic /node:{SERVER-IP] /user:[USERNAME] /password:[PASSWORD] /interactive:OFF useraccount where (Name='%username%' AND Disabled=True) set Disabled=False  
Member: Landstreicher
Landstreicher Jan 03, 2013, updated at Jan 17, 2013 at 15:59:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

gesundes neues erstmal vorweg face-smile
Danke colinardo, ich werde das mal testen und schauen ob das für mich in frage kommt.

gruß Landstreicher.

PS hat gegeht. danke.