loconate
Goto Top

pst in öffentlichen Ordner importieren?

Hallo

Umgebung SBS03, Outlook 07...

ich soll von existierenden PST files jeweils alle Nachrichten in div. öffentlichen Ordnern bereit stellen, so dass mit der Ordnermailadresse gesendet und empfangen werden kann. - Kennt ihr einen praktikabelen Weg dafür? Sind die mails dann eigentlich auch per OWA abrufbar?

Grüße
loc

Content-Key: 107416

Url: https://administrator.de/contentid/107416

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Icedg
Icedg Jan 28, 2009 at 16:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallo loc,

ich würde mir einen Sharepoint Server zulegen um das zu realisieren - ok, hilft dir nicht, aber die Offentlichen Ordner sind nicht mehr "state of the art" und man bekommt von Exchange Spezialisten den Rat diese abzulösen, da Microsoft den Support dafür wohl auch einstellen möchte.

Gruß
Dirk
Member: GuentherH
GuentherH Jan 28, 2009 at 16:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was willst du hier eigentlich genau bewerkstelligen, bzw. um wieviele PST Dateien bzw. Öffentlich Ordner handelt es sich?

LG Günther
Member: loconate
loconate Jan 28, 2009 at 17:26:00 (UTC)
Goto Top
@dirk
Danke, aber nur wenn es unbedingt sein muss, nicht moch mehr zum Fummeln face-wink

@günther
Noch wird alle mails per POP Connector abgeholt.
Noch haben 5 Nutzer neben Ihrem Exchange Postfach jeweils 2-3 pst Postfächer von denen sie auch antworten müssen.

Nun soll auf mobilen Zugang (OWA?) umgestellt werden, (feste IP ist bereits besorgt).
Und damit tauchen für mich Fragen auf wie:

Was mache ich mit den pst Files?
Wie stelle ich das Ganze auf OWA um?
Welche Fallstricke gibt es?

Für mich schon recht komplex und da wollte ich mal mit den pst anfangen... face-smile

Grüße
loc
Member: GuentherH
GuentherH Jan 28, 2009 at 21:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Noch haben 5 Nutzer neben Ihrem Exchange Postfach jeweils 2-3 pst Postfächer von denen sie auch antworten müssen.

Gut, das würde funktionieren, hat aber einen Haken. Mit OWA kann man nicht in Öffentlichen Ordnern antworten. Dazu müsste man eine FE-BE (Frontend - Backend) Konfiguration (also 2 Exchange) haben.

Folgende vorstellbare Lösung:

- alle PST Files werden in das Exchange Postfach importiert - http://www.sbspraxis.de/outlook/ol03006/ol03006.html
- für jede E-Mail Adresse, mit der gesendet werden muss, wird ein Benutzer angelegt und die Nachrichten direkt an den Hauptempfänger weiter geleitet
- dem Hauptbenutzer wird das SendAs Recht erteilt - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

Soweit so gut. Der Benutzer kann nun von Outlook aus mit jeder E-Mail Adresse senden. Allerdings nicht mit OWA, da es hier das VON: Feld nicht gibt.

- dafür kann aber Outlook RPC ober HTTPS, das beim SBS sehr einfach zu konfigurieren ist.

LG Günther
Member: loconate
loconate Jan 29, 2009 at 17:24:53 (UTC)
Goto Top
Ja spitze! Das werde ich in der kommenden Woche angehen und mich dann wieder melde wenn ich darf! Danke!
loc
Member: loconate
loconate Jan 30, 2009 at 13:42:39 (UTC)
Goto Top
@günther
Habe gerade Rücksprache gehalten.
Nun heisst es das die externen Nutzer nicht unbedingt mit den zusätzlichen Absenderadressen antworten können müssen.

Sprich extern reicht die Anzeige der zusätzlichen Konten mit in und out, Versand darf dann unter dem Hauptnutzer erfolgen.

- Würdest Du dann trotzdem RPC empfehlen ? (wollte eigentlich nicht unbedingt noch einen herausfordernden Schauplatz eröffnen) face-wink

Grüße
loc
Member: GuentherH
GuentherH Jan 31, 2009 at 13:05:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nun heisst es das die externen Nutzer nicht unbedingt mit den zusätzlichen Absenderadressen antworten können müssen.

Dann reicht es die zusätzlichen PST direkt in das Exchange Postfach zu importieren - Siehe auch mein 1. Link

Wenn die E-Mails der verschiedenen E-Mail Adressen in eigene Ordner verschoben werden sollen, dann kannst du dafür Regeln erstellen.

- Würdest Du dann trotzdem RPC empfehlen ? (wollte eigentlich nicht unbedingt noch einen herausfordernden Schauplatz eröffnen)

Ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn Benutzer von extern mit Outlook zugreifen.

LG Günther
Member: loconate
loconate Feb 01, 2009 at 13:13:20 (UTC)
Goto Top
@günther
Da war doch och was... face-wink
Wie unterscheidet sich eigentlich die Auswirkung wenn ich auf der Exchange-Allgemein Reiterkarte eine Weiterleitung an einen Nutzer einrichte im Vergleich zu einer ExchangePostfachZuweisung im POP Connector (Konto des jeweiligen Nutzers) ? -sofern mails noch mit diesem abgeholt werden...
Sorry für die vermutlich dumme Frage, aber ich versuche auch immer zu begreifen was ich sehe...

Grüße nach AT
loc
Member: GuentherH
GuentherH Feb 01, 2009 at 16:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie unterscheidet sich eigentlich die Auswirkung wenn ich auf der Exchange-Allgemein Reiterkarte eine Weiterleitung an einen Nutzer einrichte im Vergleich zu einer
ExchangePostfachZuweisung im POP Connector (Konto des jeweiligen Nutzers) ? -sofern mails noch mit diesem abgeholt werden...

Einen nicht notwendige Zwischenschritt mehr. Das zusätzliche Postfachfach hat nur dann einen Sinn, wenn mit unterschiedlichen Absenderadressen gesendet werden soll.

LG Günther
Member: loconate
loconate Feb 01, 2009 at 20:50:58 (UTC)
Goto Top
Hmmm...
das ist mir nicht ganz klar.

Ich dachte der POP Connector würde die mail für X in das Exchangefach für Y spielen - fertig (passend wenn Y nicht im Namen von X antworten muss).

Mit der Reiterkarte ExchangeAllgemein Weiterleitungsziel und Berechtigung mache ich doch eigentlich identisches zuzüglich, dass Y jetzt auch im Namen von X antworten kann. Die Weierleitung im Connector muss ich damit im Exchange die Weiterleitung greift dann aber deaktivieren oder?

beste
Grüße
loc
Member: GuentherH
GuentherH Feb 01, 2009 at 22:03:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich dachte der POP Connector würde die mail für X in das Exchangefach für Y spielen - fertig (passend wenn Y nicht im Namen von X antworten muss).

Und genau das meinte ich auch. Wenn der POP3 Connector es kann, und du nicht mit dem Namen von X antworten muss, dann passt es.

LG Günther