xachsewag
Goto Top

Eine PST, 2 Clients, doppelter POP3 Download

Hallo,

ich habe einen Fest PC und ein Notebook. Auf beiden läuft Outlook mit den gleichen POP3 Accounts. Beide greifen per Lan/VPN auf die PST auf einem Server zu. (abwechselnd natürlich)

Ich habe aber das Problem das bei jedem der Geräte die Emails die ich eigentlich schon geladen habe beim anderen nochmals geladen werden.

Wo wird gespeichert welche Mails bereits gedownloadet worden ist? Oder hat der Outlook Client eine ID? Wie kann ich verhindern das ich bei jedem Client die gleichen Mails nochmals gedownloadet werden.

Grüße

Content-Key: 142805

Url: https://administrator.de/contentid/142805

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Kim
Kim 14.05.2010 um 09:02:46 Uhr
Goto Top
Du könntest mittels IMAP das Email Konto anbinden, dann hättest Du das Problem gelöst!
Mitglied: xachsewag
xachsewag 14.05.2010 um 09:36:53 Uhr
Goto Top
Ja das wäre möglich, will aber eigentlich bei POP3 bleiben.

Mich würde vor allem auch der Hintergrund interessieren.
Mitglied: dave114
dave114 14.05.2010 um 09:40:57 Uhr
Goto Top
morgen,

Fakt ist das dein Thread unter Anleitungen falsch ist face-wink

Verschiebe ihn doch nach Fragen.

mfg
David
Mitglied: Crusher79
Crusher79 14.05.2010 um 10:28:40 Uhr
Goto Top
Hi,

siehst du bei Office 2007 in den Kontoeinstellungen. Da wird der Speicherort mit angegeben. Ändern lässt es sich am besten über die Systemsteuerung/ Mail.

Dort kann man in den Profileingenschaften den Speicherort der Datendatei angeben.

normal in unter Ordnern "Lokale..." im Profil.

Hab hier leider nur Wndows 7. Da wäre es:

C:\Users\Crusher\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outlook.pst'
C:\Dokumente und Einstellungen\Crusher\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.pst'

Habe hier nur ein Office 2007. Sind aber fast identische Schritte bei 2003. Würde es über die Systemsteuerung machen.

Dann hast du aber wie gesagt nur die pst Datei. Gilt jetzt das Ganze sinnvoll zu synchronisieren. Normal werden ja die Mails beim Öffnen von Outlook abgerufen.

Gibt auch Software für diese Fälle. Z.B. Easy2Sync:
http://www.easy2sync.de/de/produkte/e2s4o.php

Oder auch: http://www.publicshareware.de/outlook-synchronisation-beschreibung.php

Oder: http://www.olfolders.de/Lang/German/OLfoldersPE/index.htm

Leider aber nicht Freeware. Müsste mal schauen, ob es eine Freeware alternative gibt. Damit hättest du weniger Sreß und einen fast garantiert zügigen Ablauf.

mfg Crusher
Mitglied: xachsewag
xachsewag 14.05.2010 um 11:49:46 Uhr
Goto Top
@dave114: Sorry da wollte ich es eigentlich nicht hinschieben. Kann das jemand verschieben?

Mir geht es so gesehen nicht um den Speicherort der Mails, die weiß ich wo diese liegt: Auf meinem Server(zuhause) und sowohl mein PC als auch mein NB können auf diese PST zugreifen.

Wenn ich die Einstellung "Emails auf dem Server belassen" aktiviere muss ja irgendwo gespeichert sein welche Email ich schon heruntergeladen habe. Denn ich bekomme die Mail ja nur einmal. Wenn ich dann aber vom anderen Client die gleiche PST Datei öffne in der die Emails schon drin sind läd er mir trotzdem die Mails runter. Ich habe dann jede Mail 2 mal.

Wo speichert Outlook also ab, welche Mails bereits heruntergeladen wurden. Oder Zeit der letzten Synchronisation mit dem POP3 Server. Irgendiwe muss Outlook das ja wissen.

Die PST jedesmal zu synchronisieren, davon halte ich recht wenig weil ich dann jedesmal meinen NB vorher anstecken muss und Syncen muss. Und über VPN eine 400MB PST zu kopieren ist auch nicht das was ich will.

Das interessante ist ja, das es schonmal funktioniert hat. (auf meinem Alten NB). Da kamen die Mails nur einmal an.
Mitglied: dave114
dave114 14.05.2010 um 11:54:32 Uhr
Goto Top
morgen,

wenn du den Beitrag editierst kannst du auch ändern wo er abgelegt wird face-wink

mfg
David
Mitglied: cardisch
cardisch 14.05.2010 um 12:38:14 Uhr
Goto Top
Es gibt doch für Office einen Duplicateremover...
Ich weiss nur nicht, ob der als Dienst / Helfer im Hintergrund tätig ist oder nur nach Aufruf seinen Arbeit aufnimmt...
Das hilft dir leider insofern wenig, als die EMails zumindest doppelt geladen und dann erst entfernt werden.

Gruß

Carsten
Mitglied: goscho
goscho 14.05.2010 um 14:19:34 Uhr
Goto Top
Hallo xachsewag,
glaube bitte Kim und stelle dein Postfach auf IMAP um:
Du könntest mittels IMAP das Email Konto anbinden, dann hättest Du das Problem gelöst!
Alternativ gibt es auch schon bezahlbare Web-Exchange-Postfächer.

Mit POP3-Anbindungen mehrerer PCs/Geräte an ein Postfach hatte ich auch schon sehr oft Probleme.
Mitglied: Crusher79
Crusher79 14.05.2010 um 15:08:32 Uhr
Goto Top
Seit wann besteht das Problem? Von Anfang an?

Könntest mal die Outlook Profile neu anlegen. Mitunter hiflt das wunder.

mfg Crusher
Mitglied: education
education 14.05.2010 um 15:45:57 Uhr
Goto Top
dann sag dein OL das er die emails auf dem POP3 Konto löschen soll beim abholen.
ansonsten imap ist die bessere lösung.
ka wo ol die emails stempelt das er die schon abgeholt hat. ich denke mal in den lokalsettings .
Mitglied: NetWolf
NetWolf 14.05.2010 um 17:06:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

eben NICHT das Häkchen setzen bei: Mails auf dem Server belassen.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: goscho
goscho 14.05.2010 um 17:20:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetWolf:
Hallo,

eben NICHT das Häkchen setzen bei: Mails auf dem Server belassen.

Hallo Netwolf,
wenn er die Mails nicht auf dem Server lässt, kann er die nur mit einem POP3-Clienten abholen. Danach sind sie auf dem Server gelöscht. Er möchte die Mails doch mit 2 Clients vom selben Server per POP3 abholen.

Nochmal mein Tipp: IMAP
Mitglied: NetWolf
NetWolf 15.05.2010 um 01:16:10 Uhr
Goto Top
N'abend,

ja richtig, mit EINEM Client!
Denkfehler -> er speichert in ein und dieselbe PST, also wurden die Mails ja schon (von einem Client) abgeholt.

Werden die Mails auf dem Server belassen, holt der andere Client die Mails (in die gleiche PST) nochmal ab.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: xachsewag
xachsewag 15.05.2010 um 02:03:09 Uhr
Goto Top
So gesehen wäre das Problem gelöst wenn ich bei beiden Clients den Haken rausnehme zum "Auf dem Server belassen."

Dann kann jeder Client nur noch die Mails laden die noch nicht gedownloadet wurden.

Habe jetzt gerade nochmal das gleich mit meinem alten Notebook versucht. Und wie gesagt da kann ich die gleiche PST File öffnen bekomme aber nicht nochmal alle Mails. Bekomme wirklich nur die noch nicht gedownloadeten Mails.

Ich weiß nicht warum ich das nicht gleich so gemacht habe: Assistent zum Speichern eigener Einstellungen.
Ich habe nochmal alles Konten und Profile im Outlook gelöscht und die Profile von meinem alten NB auf das neue übertragen. Und siehe da er läd die Mails nur noch einmal.

Evlt hat der Mail Client ja irgendwo eine ID hinterlegt und nun ist diese wieder gleich.
Jetzt würde es mich nur noch interessieren wie das ganze im Bezufg auf die Kommunikation mit dem Mailserver aussieht. Speichert etwa der Mailserver welche Mails von welchem Client schon gedownloadet wurden? Arcor z.B. Markiert alle per POP3 gedownloadeten Mails im WebPostfach als gelesen.

Würde mich freuen wenn mir jemand nochdiese Frage beantworten könnte - will ja auch dazu lernen.

Schonmal vielen Dank für Eure Tipps und die gute Unterstützung!
Viele Grüße