jbraki
Goto Top

PST File auf Viren scannen

Hallo,

ich muss mehrere externe PST Files auf Viren scannen.

1. Kann ich die PST überhaupt mit einem Tool scannen - ist ja wie ein Datenbankfile - wie schaffe ich es alle darin enthaltenen Mails und Attachments zu untersuchen?

2. Alternativ könnte ich die PST in ein Outlook einbinden - aber wie scanne ich Outlook, da die meisten AV Tools ja den Postein/ausgang prüfen aber nicht Outlook selbst. Ich müsste somit ja einen "manual scan" von Outlook durchführen

Besten Dank für alle funktionierenden Hinweise
Gruß
jbraki

Content-Key: 161728

Url: https://administrator.de/contentid/161728

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: br4inbug
br4inbug Feb 28, 2011 at 14:36:35 (UTC)
Goto Top
Hi jbraki,

sofern keine geschäftskritischen Inhalte in den Mails sind, könntest du den Weg über eine Virus Sandbox gehen bspw: http://virscan.org/
und dort die Dateien hochladen und prüfen lassen.

Zur Not die pst Dateien in einer sicheren Umgebung (virtuell) mounten und dort die pst Dateien scannen.

Allerdings lese ich hier gerade eine Warnung, dass ein AV Scan einer pst Datei dazu führen kann, dass diese nicht mehr nutzbar sind.

Viele Grüße
br4inbug
Member: mrtux
mrtux Feb 28, 2011 at 14:44:07 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @br4inbug:
Allerdings lese ich hier gerade eine Warnung, dass ein AV Scan einer pst Datei dazu führen kann, dass diese nicht mehr
nutzbar sind.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, scann man sie "read-only"....Edit: Ansonsten gilt Snowman25's Kommentar...

mrtux
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 28, 2011 at 14:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo @jbraki,

*.PST-Files werden von den meisten Virenscannern durchleuchtet. Ich habe dadurch schon mehrere unechte Virus-outbreaks in unserem Netzwerk zustande gebracht. Wenn der Online-Scanner (TrendMicro OfficeScan) während einem Testrestore von PST-Files mitläuft, dann meldet der Virenscanner-Server auf die schnelle mehrere hundert infizierter Mails mit diversen *.EXE-Dateien. Passiert halt, wenn die Chefs ihren Spam nicht löschen und das so in die Sicherung mit einfließt. (Daten sind von einer Zeit vor dem Online-Scanner). Aber da diese Daten sowieso bloß zu Testzwecken vom Backup wiederhergestellt werden und danach wieder ins ewige Datennirvana wandern, macht das nichts aus.
Insofern:
JA, PSTs lassen sich ohne größere Problme von aktuellen Virenscannern scannen.

Gruß
Snow