Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PST File auf Viren scannen

Mitglied: jbraki

jbraki (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 15:17 Uhr, 10761 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich muss mehrere externe PST Files auf Viren scannen.

1. Kann ich die PST überhaupt mit einem Tool scannen - ist ja wie ein Datenbankfile - wie schaffe ich es alle darin enthaltenen Mails und Attachments zu untersuchen?

2. Alternativ könnte ich die PST in ein Outlook einbinden - aber wie scanne ich Outlook, da die meisten AV Tools ja den Postein/ausgang prüfen aber nicht Outlook selbst. Ich müsste somit ja einen "manual scan" von Outlook durchführen

Besten Dank für alle funktionierenden Hinweise
Gruß
jbraki
Mitglied: br4inbug
28.02.2011 um 15:36 Uhr
Hi jbraki,

sofern keine geschäftskritischen Inhalte in den Mails sind, könntest du den Weg über eine Virus Sandbox gehen bspw: http://virscan.org/
und dort die Dateien hochladen und prüfen lassen.

Zur Not die pst Dateien in einer sicheren Umgebung (virtuell) mounten und dort die pst Dateien scannen.

Allerdings lese ich hier gerade eine Warnung, dass ein AV Scan einer pst Datei dazu führen kann, dass diese nicht mehr nutzbar sind.

Viele Grüße
br4inbug
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
28.02.2011 um 15:44 Uhr
Hi !

Zitat von br4inbug:
Allerdings lese ich hier gerade eine Warnung, dass ein AV Scan einer pst Datei dazu führen kann, dass diese nicht mehr
nutzbar sind.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, scann man sie "read-only"....Edit: Ansonsten gilt Snowman25's Kommentar...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
28.02.2011 um 15:52 Uhr
Hallo jbraki,

*.PST-Files werden von den meisten Virenscannern durchleuchtet. Ich habe dadurch schon mehrere unechte Virus-outbreaks in unserem Netzwerk zustande gebracht. Wenn der Online-Scanner (TrendMicro OfficeScan) während einem Testrestore von PST-Files mitläuft, dann meldet der Virenscanner-Server auf die schnelle mehrere hundert infizierter Mails mit diversen *.EXE-Dateien. Passiert halt, wenn die Chefs ihren Spam nicht löschen und das so in die Sicherung mit einfließt. (Daten sind von einer Zeit vor dem Online-Scanner). Aber da diese Daten sowieso bloß zu Testzwecken vom Backup wiederhergestellt werden und danach wieder ins ewige Datennirvana wandern, macht das nichts aus.
Insofern:
JA, PSTs lassen sich ohne größere Problme von aktuellen Virenscannern scannen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Mailborder Email Viren und Spam Scanner
Frage von gansa28Erkennung und -Abwehr1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe grade irgendwie ein bissel auf dem Schlauch, ich gucke mir zur Zeit Mailborder an und ...

Sicherheitsgrundlagen

Wie am besten eingehende Bewerbermails nach Viren scannen?

gelöst Frage von arsn86Sicherheitsgrundlagen14 Kommentare

Hallo Admins, wie macht ihr das in eurem Betrieb mit E-Mails mit Anhängen von z.B. Bewerbern? Ich suche so ...

Exchange Server

PST File aus ESB Datenbank exportieren

gelöst Frage von Illuminant777Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine klassische Zwickmühle vor mir. Ich habe einen klassischen Exchange 2007 mit einer ...

Viren und Trojaner

Isolierte Umgebung für Viren-Analyse

gelöst Frage von dng-altViren und Trojaner11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe mal, alle sind gut in die erste Adventswoche gekommen? :-) Ich suche schon einige Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...