reisfink
Goto Top

pst aus Netzlaufwerk in exchange

Hallo Exchange Freunde,

ich hätte eine Frage an Euch Profis,

der derzeitige Zustand unseres Servers ist:
Win 2003 R2
alle Outlook pst dateien werden aus einem freigegebenen Ordner, (Netzlaufwerk) geholt.
Wir möchten jetzt den Exchange Server installieren.
Ist es möglich und sinnvoll diese Einstellungen so beizubehalten uhnd kann dies der Exchange so übernehmen?

danke

Content-Key: 96382

Url: https://administrator.de/contentid/96382

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: harald21
harald21 08.09.2008 um 14:35:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, so möchtest du, dass der Exchange-Server zukünftig alle Mail zentral abholt und an die einzelnen Postfächer verteilt, als Postfachspeicher sollen aber weiterhin die PST-Dateien verwendet werden?

Das ist durchaus möglich, ob es aber auch sinnvoll ist, darüber kann man streiten: Abgesehen von begründeten Ausnahmen würde ich als zukünftigen Postfachspeicher Exchange verwenden.

mfg
Harald
Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 08.09.2008 um 14:58:51 Uhr
Goto Top
jeder kann seine PST in die Exchange Datenbank importieren /Ich würde komplett den Exchange alles machen lassen
Mitglied: reisfink
reisfink 08.09.2008 um 15:01:57 Uhr
Goto Top
danke freunde, gibs einen schnelltip wie das zu erledigen wäre?
z, B. alles dem exchange machen lassen?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 08.09.2008 um 15:03:47 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das ist durchaus möglich, ob es aber auch sinnvoll ist, darüber kann man streiten:

Da würde ich nicht streiten. Da PST Dateien auf einem Netzlaufwerk sowieso nicht supportet werden, finden ich jeden Gedanken daran schade.

LG Günther
Mitglied: filippg
filippg 08.09.2008 um 15:09:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

drei Leute, drei Meinungen:
Beim Zugriff mit Outlook auf Exchange werden die Daten im Exchange gehalten. Das ist gut und richtig und sollte so bleiben (ist auch eher schwer zu ändern).
Allerdings ist ein Exchange-Postfach meistens größenbeschränkt. Wie hoch man diese Beschränkung anlegt hängt von verschiedenen Faktoren wie maximalen Zeiten für Backup und Restore, Kosten für Datenspeicherung etc ab. 250 MB finde ich eine nicht unvernünftige größe, wenn man mehr als 2GB erlaubt bekommt man technische Probleme. Zurück zum Thema: Damit die Nutzer nun keine Mails löschen müssen wenn der Speicher auf dme Exchange voll ist gibt es die Möglichkeit PST-Dateien als Archive anzulegen. Und nun ist die Frage, wo die hinkommen. Vorteil wenn sie auf einem Netzlaufwerk liegen: Sie können zentral gesichert werden. Nachteil: die müssen immer wieder von diesem Laufwerk geladen werdne. Aber damit habt ihr ja wohl schon Erfahrungen gemacht.
Die bisherigen PSTs würde ich nicht in Exchange importieren (ginge mit Exmerge), sondern nur im Outlook einbinden.

Ach ja: automatisch geht da leider gar nichts, Exchange kann die PSTs zwar importieren (exmerge), aber auch das müsstest du manuell machen.

Gruß

Filipp
Mitglied: harald21
harald21 09.09.2008 um 07:30:52 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

wenn du mich zitierst, dann aber auch vollständig:
Das ist durchaus möglich, ob es aber auch sinnvoll ist, darüber kann man streiten: Abgesehen von begründeten Ausnahmen würde ich als zukünftigen Postfachspeicher Exchange verwenden.

Begründete Ausnahmen sind z. B. Geschäftsführer/Abteilungsleiter mit einer das ist schon immer so gewesen und das wird auch immer so bleiben-Mentalität. face-smile

mfg
Harald
Mitglied: reisfink
reisfink 15.09.2008 um 08:15:39 Uhr
Goto Top
danke freunde,
dann gleich mal noch ne frage, ( bin ein exchange anfänger, aber das habt ihr ja schon bemerktface-wink
die vorgangsweise, grundlegend:
smtp anlegen
unter connectoren pop conector anlegen
postfächer anlegen

richtig so?

muss ich unter connectoren auch den smtp connector eintragen?
und wo stelle ich die größenbeschränkung um?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 15.09.2008 um 09:00:27 Uhr
Goto Top
Hallo.

Schau hier einmal nach, da findest du die Antworten auf deine Fragen - http://www.sbspraxis.de/exchange/exchange.html

LG Günther
Mitglied: reisfink
reisfink 22.09.2008 um 22:00:21 Uhr
Goto Top
danke, da hab ich alles notwendige gefunden und mich auch eingelen in diversen Büchern.

Funktioniert jetzt der Exchange.
Was mir allerdings noch fehlt ist der OWA zugriff, damit komme ich nicht klar.
Irgendwie versteh ich das mit den zertifikaten nicht.
Kann mir dabei jemand einen Denkanstoß geben?

by
Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.09.2008 um 22:41:35 Uhr
Goto Top
Hallo.

Hier schon nachgesehen? - http://www.sbspraxis.de/owa/owa002/owa002.html

LG Günther
Mitglied: reisfink
reisfink 25.09.2008 um 07:50:32 Uhr
Goto Top
danke, auch das hat geklappt.

Nun noch eine abschließende Frage:
Im 2. Netzwerk, an die 20 wks xp brauche ich einen öffentlichen Kalender und adressbuch.
Die derzeitigen pst dateien haben alle über 2 GB.
Ich möchte dies schon der Größe wegen so belassen und von exchange nur gewisse funktionen Nützen(Kalender/Adressbuch)
Ist dies möglich? wenn ja , wie?


danke
Mitglied: GuentherH
GuentherH 25.09.2008 um 09:10:18 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ist dies möglich? wenn ja , wie?

Möglich schon, aber technisch eine Krücke. Du hast jetzt ein ordentliches Auto, möchtest aber nach wie vor mit dem Fahrrad fahren, aber die Automatik des Autosbenutzen.

Binde jeden Client (Outlook) an Exchange an, importiere die PST Dateien und arbeite ausschließlich mit dem Exchange Profil. Du wirst sehen, es funktioniert, und du brauchst keine Krücken bauen, die dir früher oder später um die Ohren fliegen.

Wie man einen öffentlichen Kalender erstellt, PST Dateien in das Exchange Postfach importiert findest du alles auf http://www.sbspraxis.de , auf http://blog.sbspraxis.de und http://msxfaq.de. Ich poste dir hier bewußt nicht die genauen Links, da ich bei einem Admin doch eine gewisse Portion von Eigeninitiative voraussetze.

LG Günther
Mitglied: reisfink
reisfink 25.09.2008 um 11:05:06 Uhr
Goto Top
danke, klar hast recht mit der eigeninitiative, nur, zeit ist geld, warum soll ich rumsuchen und Zeit verschwenden wenn jemand dafür eine Anleitung oder Lösung hat?
Ich bin in mehreren Foren, Geneologie usw. und helfe auch gerne weiter...