66284
Goto Top

PStool (psexec) - kein Zugriff auf netzlaufwerk (shared folder)

Hallo,

ich habe hier ein kleines Netzwerk laufen, welches ich zum Rendern von Bildern benutze. Von meinem Master Computer aus starte ich per pstool ein Programm (Spawner.exe) auf den Slave Computern, welche den Master Computer bei der Berechnung von Bildern unterstützen. Klappt soweit ganz gut, ausser dass der mit PStool ferngestartete spawner nicht auf ein Netzlaufwerk zugreifen kann. Wenn ich den Spawner auf dem Slave Rechner direkt starte, funktioniert alles prima.

So sieht das ganze aus:

psexec \\slave1 -u username -p password "C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\ASGvis\DRSpawner\DRSpawner.exe"

Die Rechte des shared folders sind für all Benutzer auf Vollzugriff und ich arbeite auf beiden Rechnern als Administrator.

Es stellt sich für mich die Frage, ob vielleicht mit psexec gestartete Prozesse generell nicht auf Netzwerke zugreifen können. Habe ich z.B. CMD ferngestartet, dann kann ich nicht auf v: (Netzwerklaufwerk) zugreifen. Starte ich CMD auf dem Rechner direkt, dann kann ich auf v: zugreifen. Warum? Geht das prinzipiell nicht oder mach' ich was falsch? Das Netzlauwerk ist ein für alle freigegebener Ornder auf dem Master.

Gruss,
Micha

PS: Meine PC Kenntnisse schätze ich eher mittelmäßig ein. ;o)

Content-Key: 89939

Url: https://administrator.de/contentid/89939

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Jun 16, 2008 at 10:57:46 (UTC)
Goto Top
psexec startet sich in einem eigenem Prozess und nimmt nicht vom angemeldeten User die Laufwerke *vermut*
benutzt du denn als Login den Account vom Slave-Rechner oder vom Master?

ansonsten:
map dir doch doch per psexec erst mal V: und führ dann das Programm aus
Mitglied: 66284
66284 Jun 16, 2008 at 12:05:04 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe mich am Master als Admin angemeldet (Name und Passwort sind auf allen Rechnern gleich) und greife per psexec auf den Slave zu. Auf dem Slave existiert ein Laufwerk v:, welches mit einem Verzeichnis auf dem Master verbunden ist. Starte ich auf dem Slave CMD, dann komme ich per Eingabe v: auf das Netzlaufwerk. Starte ich vom Master aus per psexec das CMD auf dem Slave, dann steht v: nicht zur Verfügung .... ah Moment, Du meinst, für die ferngestartete CMD existiert noch garkein verbundenes Laufwerk v:?

Du meinst, ich könnte ich in meine Bat Datei noch eine Zeile einfügen, so dass das Verzeichnis vom Master als Laufwerk v:auf dem Slave erscheint? Müßte dann irgendetwas mit

\\Master\SharedFolder

sein. Habe aber keine Ahnung, wie man ein LW per Kommando mapt? Du hast doch bestimmt noch einen Tipp? ;o)
Member: Iwan
Iwan Jun 16, 2008 at 12:36:10 (UTC)
Goto Top
ich mache diverse Aktionen per psexec und wenn es mehrere Befehle sind, dann nutze ich eine Batch dafür

psexec -u username -p password \\COMPUTER -C BATCHDATEI.BAT

die BATCHDATEI.BAT wird auf den COMPUTER kopiert und dann ausgeführt

in der Datei würde dann drin stehen:

net use V: \\Master\SharedFolder
"C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\ASGvis\DRSpawner\DRSpawner.exe"  

so müsste es theoretisch funktionieren, aber ich habs nicht getestet face-wink
Mitglied: 66284
66284 Jun 16, 2008 at 15:11:01 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich habe zwar noch ein Problem mit Fehler 53, aber das kann auch am Firewall liegen. Ist aber nicht ganz so schlimm, ich habe entdeckt, dass ich in meiner Rendersoftware garnicht unbedingt auf ein Laufwerk mit einem Buchstaben verweisen muss. Wenn ich den Ordner (zum Bsp. für die Texturen) über die Netzwerkumgebung auswähle, dann bekomme ich den Pfad

\\Master\SharedFolder

welcher dann mit dem Spawner prima läuft, ein gemaptes Laufwerk ist ersteinmal nicht notwendig. :o)

Vielen Dank für die Tipps.