pixel24
Goto Top

PTelekom VDSL-Switch und Endgeräte. Funktion?

Hallo zusammen,

für meine Fragestellung muss ich etwas ausholen. In einem Seniorenstift (älteres Baujahr) haben wir in den Bebwohnerzimmern kein Internet sondern lediglich Telefonleitungen. Die ganze Anlage kam von der Telekom und ist ziemlich alt.

Wir konnten den Bewohnern aber trotzdem Internet bereitstellen. Im Keller - wo alle Leitungen zusammen laufen - hängt von der Telekom von VDAL-Switch (siehe Bild). Für das Bewohnerzimmer hatten wir dann immer Endgeräte von der Telekom (siehe Bilder) die wir im Zimmer an die Leitung anschlossen und anhand der Zimmernummer vom Patchfeld an den VDSL-Switch.

Unser Problem ist dass die Telekom uns keine Endgeräte mehr liefert und der Mitarbeiter den wir immer angesprochen haben ausgeschieden ist. Wir haben versucht bei der Telekom Ersatzgeräte zu bekommen da wir keine mehr haben. Doch dort kennt keiner diese Technik.

Meine Frage ist nun was diese Geräte überhaupt machen und ob ich hierzu evtl andere Geräte einsetzen kann? Ich habe schon im Internet nach den Geräten gesucht aber nichts gefunden.

Kennt jemand diese Technik bzw. hat einen Tipp für mich?

Viele Grüße
pixel24
endgerät_2
vdsl-switch
endgerät_1

Content-Key: 355682

Url: https://administrator.de/contentid/355682

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 22, 2017 at 08:34:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

es scheint, (den Bildern nach zu urteilen) so, als wenn euch die DTAG (Telekom) seinerzeit eigene DSLAMs bereitgestellt hätte (die VDSL-Switche) und jedes einzelne Zimmer dann quasi einen eigenen DSL-Anschluss bekommt.

Ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster und behaupte, dass wenn ein DSL-Modem die Füße gestreckt hat, ihr ein Modem eines anderen Herstellers verwenden könnt....
Muss natürlich mit den Protokollen etc. Übereinstimmen.

Schade, dass die DTAG das selbst nicht beantworten kann, die sollten doch ihre eigene grundlegende TEchnik kennen, spätestens, wenn die mal nahc den Produktbezeichnungen suchen...

Vielleicht kannst du dich ja mal zu einem TEchniker der alten Schule durchstellen lassen/ das PRoblem dort platzieren, mit dem Hinweis, dass du annimmst, dass ihr quasi einen eigenen DSLAM vor Ort habt...

Hier mal Modelle anderer HErsteller:
http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/vdsl2/vdsl2modem-router0/ ...
http://www.rubytech.de/vdsl-modems-ethernet-extender/vdsl2-switch-dslam ...

Gruß
em-pie
Member: pixel24
pixel24 Nov 22, 2017 at 11:07:00 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Info. Ich muss mal prüfen wo der der VDSL-Switch dann weiterhin führt. Der muss ja auch irgendwo dran hängen. Ich vermute mal am LAN und von dort geht es über den DSL-Router raus.

Verstehe ich das richtig. Ich habe einen DSL-Router für mein Internet. Hänge dann einen VDSL-Switch am Router an die LAN-Schnittstelle und bekomme damit einen VDSL-Bandbreite über eine Zwei-Draht-Leitung in die Zimmer?
Member: em-pie
em-pie Nov 22, 2017 at 13:46:34 (UTC)
Goto Top
So in etwa...

Als Otto-Normal-Konsument (Privathaushalt) steht der DSLAM zumeist an irgendwelchen Straßenecken.
Der PRovider geht via Glas auf die dort verbauten aktiven Komponenten und der dortige "VDSL-Switch" setzt dann Glas auf 2-Draht-Kupfer um. Zuhause wird dann das DSL-Modem angeschlossen und ab gehts face-smile

In eurem Fall habt ihr nicht wirklich solch einen "Straßenverteiler", sondern der Straßenverteiler sitzt bei euch im Keller. Rest ist identisch...
Bzw. könnte es sein, dass euer VDSL-Switch an einem Router angeschlossen ist und ihr zwar auch an einem "öffentlichen" DSLAM hängt, für euer Gebäude ihr aber einen eigenen DSLAM bereitstellt (stecke nicht allzu sehr in der Thematik drin, daher schließe ich mal falsche Annahmen/ WIssenstände nicht aus)...

Eigentlich müsste das euer Provider/ der damalige Inbetriebnehmer aber alles wissen...

Gruß
em-pie
Member: MOS6581
MOS6581 Nov 23, 2017 updated at 19:50:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

sollten die Geräte nicht mehr beschaffbar sein, gibt es von Allnet nette Geräte, die eine LAN-Verbindung per Zweidraht-Leitung bereitstellen:

Kalick

Wäre vielleicht eine Alternative, wenn in die Zimmer nur Zwei-/Vierdraht liegt.

lG MOS