bromhexin
Goto Top

PTR-Einträge lassen sich nicht dauerhaft löschen

Hallo zusammen
In unserem Netzwerk stehen 3 Active Directory basierte DNS-Server, die unter W2k3 bzw. W2k8 laufen. Ich habe bei allen drei Servern dasselbe kurioses Verhalten. Wenn ich einige Zeigereinträge (PTR) lösche und danach die Zonendatei aktualisiere, sind die soeben gelöschten Hosts wieder da.
Beispiel:
ich lösche via Computerverwaltung-> DNS den PTR-Eintrag für
192.168.8.34 Zeiger (PTR) host34.domaene.de
192.168.8.67 Zeiger (PTR) host67.domaene.de

Die Einträge sind (wie es sein soll) gelöscht. Wenn ich die Zonendatei aber akualisiere (via re Mausklick --> Aktualisieren) sind sie wieder da.

Beim Umbennen ist das Verhalten gleich
Beispiel:
ich nenne via Computerverwaltung-> DNS den PTR-Eintrag für

192.168.8.34 Zeiger (PTR) host34.domaene.de
192.168.8.67 Zeiger (PTR) host67.domaene.de

in

192.168.8.34 Zeiger (PTR) host1.domaene.de
192.168.8.67 Zeiger (PTR) host2.domaene.de

um.

Die hosts sind (wie es sein soll) umbenannt. Wenn ich die Zonendatei aber akualisiere (via re Mausklick --> Aktualisieren) stehen die ursprünglichen und die umbenannten hosts in der Liste
192.168.8.34 Zeiger (PTR) host34.domaene.de
192.168.8.34 Zeiger (PTR) host1.domaene.de
192.168.8.67 Zeiger (PTR) host67.domaene.de
192.168.8.67 Zeiger (PTR) host2.domaene.de

Weiß jemand warum und woher die Einträge wiederkommen (was passiert genau beim Aktualisieren)? Dieses Verhalten tritt bei mehreren älteren Einträgen auf und ist unabhängig von Neustarts der Server.


Gruß
bromhexin

Content-Key: 95239

Url: https://administrator.de/contentid/95239

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bromhexin
bromhexin Oct 14, 2008 at 15:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Admins,
ich habe die Lösung meines Problems gefunden. Mir ist eher zufällig aufgefallen, dass die nicht löschbaren Eintrage alle mindestens einen Großbuchstaben enthalten. Dieses Problem ist zumindest bei einem W2k3 Server bekannt und MS bietet auch eine Lösung dafür an (http://support.microsoft.com/kb/842127/de) --> die englische Version ist wie so oft verständlicher). Um es abzukürzen: ich habe die Subdomain gelöscht und die Einträge letztlich in der GUI von Hand face-sad ohne Großbuchstaben eingepflegt, da es weder mit dem angebotenen Script noch auf der Konsole mit dnscmd /zonea/fileFileName funktionierte. Naja, war ne schöne Tipparbeit, aber hat sich gelohnt.


Gruß
bromhexin