Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PTR-Einträge werden von Windows 7 nicht erstellt

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

11.11.2010 um 10:28 Uhr, 7891 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows 7 Clients erstellen keine PTR-Einträge

Hi!

Unsere Clients bekommen ihr IPs per DHCP und diese Daten werden auch im DNS aktualisiert. (DC, DHCP, DNS = ein win 2003 server)

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass alle Windows 7 Clients keine PTR-Einträge erstellen.

nach einiger Recherche mit der option: Eigenschaften d IPv4 Verbindung -> Erweitert -> DNS -> DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden
funktioniert es.

die GPO: Computer-> Richtl -> Admin -> Netzwerk -> DNS-Client -> PTR-Einträge registrierern: immer
hat leider keine Wirkung.

Wie kann ich die registrierung der PTR-Records bei allen Win7 Clients automatisch aktivieren? Ohne das bei jedem händisch einzustellen?

sg Dirm
Mitglied: AKillerInHell
11.11.2010 um 11:10 Uhr
Normalerweise sind diese Einträge von Haus aus eingeschaltet.

Hast du die OS per vLite oder ähnlichem Programm bearbeitet?
Bist du dir sicher das es nur bei den Win7 Clienten ist?
Eine andere Richtlinie dafür ist mir leider nicht bekannt, sorry.

Notfalls versuch es doch mal über Computerrichtlinien.
Was Windows 7 angeht habe ich persönlich schon einige Probleme mit Benutzerrichtlinien festgestellt.


Gruß AKIH
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
11.11.2010 um 12:12 Uhr
Hi Dirm,

könnte es eventuell daran liegen das Dein 2003 noch kein ADMX/ADML kann?

schau mal hier


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
11.11.2010 um 12:55 Uhr
Zitat von AKillerInHell:
Normalerweise sind diese Einträge von Haus aus eingeschaltet.

bei Win 7 eben dieser Eintrag - laut Internet - nicht standardmäßig. (win XP war's so)

Notfalls versuch es doch mal über Computerrichtlinien.
Was Windows 7 angeht habe ich persönlich schon einige Probleme mit Benutzerrichtlinien festgestellt.

Computer-> Richtl -> Admin -> Netzwerk -> DNS-Client -> PTR-Einträge registrierern: immer
die GPO gibt es sogar direkt am W2003 Server - ohne ADM oder irgendwas.

Zitat von KowaKowalski:
könnte es eventuell daran liegen das Dein 2003 noch kein ADMX/ADML kann?
hm RSAT nutze ich, aber den zentralen Speicherort habe ich noch nicht erstellt, ev. löst das auch ein paar andere Problemchen

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: AKillerInHell
11.11.2010 um 16:24 Uhr
Moin,

bei allen Windows 7 die ich habe ist es Standardmäßig eingestellt.

Ich benutze Pro und Ultimate.

Was das ADMX angeht ist das ein guter Vorschlag.
Nur dazu habe ich eine Frage@KowaKowalski:
Windows 7 soll mit Windows Server 2008 R2 zusammen eine perfekte Kombination sein, wie kommt es dann das es trotzdem zwischen WS2003 und WS2008/R2 ständig Probleme gibt was die GPOs angeht?
Egal ob ADMX/ADML aktiviert ist?

Wie ich oben schon geschrieben habe beschäftige ich mich derzeit auch mit GPOs und Windows 7 und derzeit ist es für mich der reinste Ärger!
Die aktualisierung von Guppenrichtlinien von S2003,WS2008/R2 auf W7 ist deutlich benachteiligt. Wie man schon recht oft in Forem usw. lesen kann, hats Windows 7 nicht so sehr mit den GPOs.

Für mich sieht es ganz danach aus das dieses Problem eher eine Art Bug statt fehlkonfiguration des Servers oder der PTR-Einträge ist.


Gruß AKIH
(PS: Was den Bug an geht ist es meine Meinung, kein von MS nachgeprüftes Ergebnis!)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
PTR (Reverse DNS) - Einträge
Frage von tigernrwE-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu PTR-Records. Wir haben eine Hauptfirma (Firma A) und ein Tochterunternehmen (Tochter A) ...

Windows Server

PTR Eintrag hinzufügen über Site2Site VPN

Frage von geocastWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Szenario. Ich habe zwei Standorte. In Standort A mit Subnetz A steht ein Domain ...

Windows Server

Es wird nicht immer ein Event Log Eintrag erstellt

Frage von fdh71gWindows Server

Hallo zusammen Wir haben auf bestimmten Verzeichnissen über den File Server Ressource Manager das File Screening aktiviert. Wir haben ...

Windows 7

Windows 7 erstellt immer GPT Datenträger

gelöst Frage von LordNicon79Windows 75 Kommentare

Hallo zusammen , ich möchte gerne ein Windows 7 pro auf einer SSD Platte (256GB) meines Laptops installieren und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...