chris7ian
Goto Top

PTR Record und Exchange Server

Servernamen ändern?

Hallo!

Da ich bei euch immer so kompetente und rasche Hilfe finde ist wieder mal ein Problem aufgetreten bei dem ich euren Rat benötige.

Ich hab meine Domain mittels Domain Transfere nun bei einem neuen Provider liegen, Den leitungsprovider hab ich schon gesagt er soll den PTR Record ändern was er nun auch getan hat.

Das einzige Problem was ich nun habe ist das der PTR nicht mit dem Header eintrag zusammen passt.

Muss ich nun den Server Namen ändern um dies zu einer übereinstimmung zu bringen oder kann man extern einen anderen Namen anzeigen lassen als der eigentliche Computername im LAN ist?

der Header ist laut mxtoolbox.com ->
"220 Server1.sebus.local Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Tue, 18 Oct 2011 18:57:24 +0200"

der PTR ->
"93.83.42.52 resolves to mail.sebus.at"

Muss ich den Server nun mail.sebus.at nennen?
Oder gibt es eine möglichkeit den Server extern mit mail.sebus.at anzeigen zu lassen und intern immer noch mit Server1.sebus.local???

Danke für eire Hilfe.

lg
Christian

Content-Key: 174883

Url: https://administrator.de/contentid/174883

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: filippg
filippg Oct 18, 2011 at 17:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Servername im Greetings-Banner muss nicht mit dem aus dem PTR übereinstimmen, in sofern kannst du das lassen. Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, kannst du aber auch den Greetings-Banner anpassen.
Bis Exchange 2003: http://support.microsoft.com/kb/836564/en-us , ab 2007: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124740%28EXCHG.80%29.aspx (wobei sich da auch das "intern anders als extern" über einen zusätzlichen Receive-Connector ganz einfach umsetzen lässt).

Gruß

Filipp
Member: chris7ian
chris7ian Oct 18, 2011 at 19:43:18 (UTC)
Goto Top
Hi Flipp,

danke für die rasche antwort.
Aber bist du dir sicher das dies nicht nötig ist?

Hab wie oben schon beschrieben die Domain am Montag zum neuen Provider transferiert, seitdem funktioniert der Mailversand auch nicht.
Heute bin ich darauf gekommen das der PTR nicht gesetzt wurde.
Hab ihm nun nachtragen lassen und das Problem besteht wie oben beschrieben weiter hin.
Kann keine Mails nach extern senden und fehlermeldung kommt auch keine zurück.
Es kommt zwar eine Meldung diese aber nach ein paar stunden nach dem senden.

Das empfangen funktioniert ohne weiteres.

Hier der Fehler der vom Exchange zurück geliefert wird.
(Server ist Exchange 2010)
->
Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich:
christian@linea7.com (christian@linea7.com)
Betreff: test 123454657659840ß8
Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen.
Die Zustellung dieser Nachricht wird in den nächsten 1 Tagen, 19 Stunden und 58 Minuten versucht. Sie werden benachrichtigt, wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 18, 2011 at 20:27:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Heute bin ich darauf gekommen das der PTR nicht gesetzt wurde.

Der PTR selbst hat nichts mit dem Versand selbst zu tun. Der PTR wird vom SPAM Filter des Empfängers verwendet.

der Servername im Greetings-Banner muss nicht mit dem aus dem PTR übereinstimmen

Sollte schon, da viele SPAM Filter auch HELO überprüfen.

LG Günther
Member: chris7ian
chris7ian Oct 19, 2011 at 06:19:33 (UTC)
Goto Top
Morgen Günther,

was kann dann noch das Problem sein warum keine Mails raus gehen?
Meine leute sind alle schon am verzweifeln und ich ratlos.

werd mich noch weiter erkundigen um das Problem zu lösen.
aber kann es mir nicht erklähren.

lg
CHristian
Member: GuentherH
GuentherH Oct 19, 2011 at 06:28:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

was kann dann noch das Problem sein warum keine Mails raus gehen?

Was steht den im SMTP Log des Exchange?

LG Günther
Member: chris7ian
chris7ian Oct 19, 2011 at 06:40:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

Jetzt ist es mir irgendwie peinlich

folgendes Prblem hat dies verursacht:
am alten DNS waren noch subdomains wie, smtp.xxx.at eingetragen,
am neuen wurden diese nicht übernommen und der Exchange hat diese über smart host versendet.
Durch den Domaintransfere hab ich mich zu sehr darauf versteift das dieser schuld war.

Nun Hab ich den Sendeconnector auf MX umgestellt und nicht mehr auf smarthost.
Jetzt funktionierts wieder einwandfrei


Es tut mir leid eure zeit in anspruch genommen zu haben.

Jetzt muss ich nur noch raus finden wo ich die header adresse ändere damit diese wieder mit dem PTR eintrag überein stimmt und meine mails so kein opfer von falscher Spam selektierung werden.

lg
Christian