marc
Goto Top

PTR und Reverse DNS: Probleme mit 5 Domains auf einer IP.

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Mailversand / -empfang. Ich glaube, es hat etwas mit dem Reverse Lookup zu tun. Wir haben folgende Konfiguration: Es besteht ein SDSL-Anschluß mit einer festen IP. Wir haben 5 registrierte Domains, welche wir bei uns im Haus hosten.
Wenn ich nun einen Reverse DNS Lookup starte, wird mir bei der Eingane meiner IP als Resultat eine meiner Domainnamen zurückgegeben. Soweit sogut. Wenn ich diesen Test aber ein zweites, drittes [...] mal ausführe, wird mir immer eine andere Domain von mir (in zufälliger Reihenfolge) zurückgegeben. Ist das richtig so? Oder gehört da nur ein Eintrag rein? Und wenn ja, was passiert, wenn ich eine Mail versende über eine der Domains, die nicht eingetragen sind?

Eilt sehr - 100 Mitarbeiter können nicht mailen... Danke!

Marc

Content-Key: 26637

Url: https://administrator.de/contentid/26637

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tradelingua
tradelingua Feb 22, 2006 at 08:50:09 (UTC)
Goto Top
Deine Frage habe ich nicht ganz verstanden, jedoch :

habt Ihr einen Dns-Server in Betrieb und wenn ja muss so viel ich weiss dieser überall bekannt gemacht werden. Wenn Du nur einen Server als Antwort für die reverse lookup-Abfrage willst, musst die anderen Einträge rausnehmen und nur den Eintrag vom DNS-Server lassen.
Bedenke, dass Du trotzdem zusätzliche DNS-Server einstellen kannst.

Hoffentlich hilft es einwenig.

Viel Glück

Kader
Member: Marc
Marc Feb 22, 2006 at 08:54:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Kader,

der Webserver hat keine DNS-Serverfunktion.

Marc