dwoerner
Goto Top

Public Verzeichnis mit Samba

Hallo,

ich möchte auf einem Ubuntu Server ein öffentliches Verzeichnis bereitstellen auf das alle Mitglieder meiner Arbeitsgruppe zugreifen können. Das Problem ist jetzt, dass wenn ein Mitglied in diesem Verzeichnis eine Datei erstellt, dieses Mitglied eigentümer ist und die anderen Mitglieder die Datei nicht verändern können.

Um das Problem zu lösen habe ich alle Mitglieder einer Gruppe zugeordnet. Nur werden automatisch Dateien nicht unter dieser Gruppe erstellt sondern unter der eignen Gruppe des Benutzers. Man muss also immer nachträglich die Gruppenzugehörigkeit der Datei ändern.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem besser zu lösen?

Vielen Dank!

Gruß,
Dominic

Content-Key: 82799

Url: https://administrator.de/contentid/82799

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bbyszio
bbyszio Mar 11, 2008 at 10:12:07 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit den folgenden beiden Einträgen bei der entsprechenden Freigabe einen Eigentümer und eine Gruppe erzwingen.


force user = hier kommt der Username dem alle Dateien auf dieser Freigabe zugeordnet werden sollen hin

force group = hier kommt d Gruppe der alle Dateien auf dieser Freigabe zugeordnet werden sollen hin

Das funktioniert natürlich nur für nach der Änderung erzeugte Dateien und Ordner. Die anderen mußt du per Hand ändern

Gruß
Bodo
Mitglied: 27688
27688 Mar 17, 2008 at 07:35:37 (UTC)
Goto Top
force user = hier kommt der Username dem
alle Dateien auf dieser Freigabe zugeordnet
werden sollen hin

force group = hier kommt d Gruppe der alle
Dateien auf dieser Freigabe zugeordnet werden
sollen hin

yep. eine gute sache wenn sich unterhalb der Freigabe (Share) die Dateisystem-Berechtigungen nicht mehr ändern, also gleich bleiben.

Wenn du allerdings unterhalb eines shares verschiedene Verzeichnissbäume für verschiedene Abteilungen aufbaust und mit Gruppen arbeitest um zu Zugriffe zu steuern, könnte das SetGroupID Flag des Dateisystems interessant für dich sein.

Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Setgid

Es sorgt dafür das "neue Objekte" innerhalb eines Verzeichnisses die GruppenID des Übergeordneten Verzeichnisses "erbt"