creyzee
Goto Top

PublikFolder-Replikationsmail-Problem

Hallo an alle,

bevor ich meine Frage stelle: ja, ich habe diese Frage schon in einem anderen MX-forum gepostet. Aber dort ist die Resonanz gleich Null, daher möchte ich hier die Frage mit einstellen.

Ich habe ein PublicFolder-Replikationsproblem und hoffe, hier eine Lösung zu finden.

Zuerst einmal zur Umgebung:
- wir haben eine einzige Windows 2003 AD-Domäne mit 4 Sites (jeweils einer Site für eine Niederlassung)
- in jeder Site steht ein DC, der auch GC und DNS ist
- in 2 Sites steht jeweils ein weiterer Windows 2003 Server (x64), auf dem Exchange 2007 SP3 installiert ist
- beide MX hosten folgende Rollen: CAS, HUB, Mailbox
- auf beiden MX habe ich eine Datenbank für die öffentlichen Ordner (PF) erstellt (Sharepoint ist da keine Alternative für uns)
- die beiden PF werden über das WAN repliziert, dabei kommen 2 Zeitmodelle zum Einsatz:
a) einige Ordner (mit allen Unterordnern und Elementen) werden zu jeder Zeit sofort repliziert (der Replikationszeitplan der PF-Datenbank wird nicht verwendet)
b) einige Ordner (mit allen Unterordnern und Elementen) verwenden den Replikationszeitplan der PF-Datenbank (täglich 01:00 bis 05:00 und am WE ganztags)

Wir hatten zuerst nur auf einem MX eine PF-Datenbank. Diese hatte eine Größe von etwa 10GB. Wegen besserer Verfügbarkeit und als zusätzliche Sicherungsoption haben wir dann auf dem 2. MX die PF-DB erstellt und die Replikation konfiguriert. Diese lief einige Tage ohne Probleme. Dann stauten sich die Mails in der Queue. Wir konnten die hängende Mail identifizieren. Nachdem wir mit remove-message bzw. suspend-message diese rausgenommen haben, lief die Replikation durch. Seitdem wird aber jeden Abend diese Mail wieder erzeugt und "verstopft" die Queue und auch die WAN-Leitung. Auffällig ist, dass diese Mail sehr groß ist (28MB).

Ich habe in Outlook ein Script geschrieben, mit dem ich die alle Elemente in unserer PF-Hierarchie mit Pfad, Name und Größe auflisten kann. Ich habe kein Element gefunden, welches dieser Größe auch nur annähernd entspricht.

Als Notlösung löschen wir jeden Tag diese Mail manuell, um die anderen Mails durchzulassen. Das kann es ja aber auch nicht sein. Einen Auszug aus unserer Admindoku findet ihr unter http://portal.msxforum.de/modules/newbb/dl_attachment.php?attachid=1279 ... (Ich hoffe, dass der Link so erlaubt ist...). Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße vom creyzee

Content-Key: 147463

Url: https://administrator.de/contentid/147463

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: creyzee
creyzee Jul 28, 2010 at 11:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wen es interessiert: hier kommt die Lösung.

Ich habe hier http://www.msxfaq.de/tools/pfreplcheck.htm ein PowerShell-Script gefunden, mit dem ich die beiden Public-Folder-Datenbanken vergleichen konnte. Mit diesem Script und einer kleinen DB-Auswertung habe ich die störende Mail gefunden. Diese habe ich entfernt.

Mein Outlook-Script war wohl noch nicht ganz ausgereift...

Viele Grüße, creyzee