mipo64
Goto Top

Pundit P1-5945G USB Cardreader wird plötzlich nicht mehr erkannt ...

Hallo,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem, bei dem ich vermute, dass ein kürzlich eingespieltes XP Servicepack die Schuld
trägt. Ich habe drei ASUS Pundit P1-5945G zwei unter Windows XP, eins unter Windows Vista. Bei allen drei funktioniert
der per USB intern angeschlossene Cardreader nicht mehr (also die beiden im Gehäuse integrierten MMC/SD und CF Card-
reader). Bei Vista lag ein Problem in Form eines fehlerhaften Patches vor, das am Freitag 18.04.2008 durch Installation
eines SP beseitigt wurde.) - Für Windows XP Prof. lagen keine neuen SPacks vor.

Im Gerätemanager erscheint ein USB Gerät mit der Bezeichnung "Unbekanntes Gerät". Ein expliziter Treiber bietet ASUS
nicht an. Beide Pundit's funktionieten vor einiger Zeit problemlos mit diesen Cardreadern.

Ist dieses Problem bekannt? Was kann man tun?

Viele Grüße
Michael

Content-Key: 85939

Url: https://administrator.de/contentid/85939

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Superperforator
Superperforator 20.04.2008 um 10:13:39 Uhr
Goto Top
Huhu,
es scheint tatsächlich ein MS-Patch dafür ursächlich zu sein, wenn sonst nix anderes Hardwaremäßig passiert ist, wie z.B. neue Geräte oder neue Chipsatztreiber etc...

Nimm einen XP-Rechner und eine ganze Menge Zeit. Schau im Gerätemanager / Software nach welche Updates zuletzt aufgespielt worden sind. Oben in der Titelleiste gibts einen Button "Updates anzeigen" oder so ähnlich. Wenn Du jetzt noch weißt, wann ungefähr der Cardreader ausgefallen ist, deinstalliere alle Updates bis zum passenden Datum. Wenn Du gaaanz viel Zeit hast, lösche die Updates einzeln und machst dann ständig einen Neustart, um zu sehen ob der Cardreader eine Reaktion zeigt.

Die gelöschten Updates können dann wieder neu aufgespielt werden.
Bei den Automatischen Updates sollte man dann immer aufpassen, daß das ursächliche Update nicht mit installiert wird. Hier ist natürlich dann auch zu sehen, wie wichtig dieses Update denn war und ob man sich dann nicht lieber einen anderen Cardreader kauft.

Letzter Tip, der bei mir recht gut immer funktioniert, bei Problemen mit USB-Geräten:
Chipsatztreiber neu installieren...Hilft nicht immer, ist aber ein guter Ansatz.

Viel Spaß und Erfolg

Superperforator