selfmode
Goto Top

Pure Ratlosigkeit - Heimnetzwerk - Internet stürzt dauernd ab und muss mehrfach täglich neu gestartet werden

Hallo liebe Foren Mitglieder,

zunächst einmal vielen Dank für die Zeit die Ihr euch nehmt, um mein Problem hier zu lesen.

Ich bin nun am Verzweifeln und weiss echt nicht weiter.


Folgende Thematik:

Wir haben einen 125.000er Internet Anschluss von Kabel BW / Unitymedia.
Unsere Fritzbox im Keller ist wie folgt angeschlossen:

Auf Lan 1 läuft ein Kat 5 Netzwerk Kabel das im Erdgeschoss landet. Hier ist unser Wlan Router TP Link WA901ND angeschlossen und stellt Wlan fürs EG bereit.

Auf Lan 2 läuft ein Kat 5 Netzwerk ins Dachgeschoss. Hier ist ebenfalls der TP Link WA901ND angeschlossen und stellt WLan fürs DG bereit.

Auf Lan 3 läuft ein Kat 5 Netzwerk ins Büro, dort ist ein fester Computer angeschlossen.

Die Fritzbox befindet sich auf dem aktuellsten Softwarestand und alle Anschlüsse laufen im Powermode mit 1gbit.

Ich selber wohne im DG und greife auf die abgeschwächten Signalstärken der beiden WLan Router über und unter mir zu.

Direkt an der Fritzbox, sowie an allen 3 verlegten Netzwerk Kabeln kommt eine volle Geschwindigkeit von 125000 an.
Wenn wir die WLan Router frisch starten und direkt an den beiden Geräten einen Speedtest machen haben wir eine Geschwindigkeit von rund 95 000.

Problem Nummer 1:

Andauernd bricht unser Internet ab. Wenn man dann einige Zeit wartet und die Fritzbox neu startet hat man Glück und es läuft wieder.
Dann kann es aber sein, dass ich auf einmal nur noch eine Geschwindigkeit von 50 000 habe. Völlig ohne Begründung, und ohne das sich irgend etwas ändert.

Problem Nummer 2:

Für mich in der Mitte ist das WLan nicht wirklich prickelnd,(wenn es dann mal geht) und da ich nun einen Smart Tv habe würde ich diesen, sowie meine Play Station gerne mit festem Kabel verbinden.
Des weiteren haben wir noch einen dritten TP Link Router auf Lager der identisch zu den beiden anderen ist und dann bei mir im OG installiert werden soll.
Problem dabei ist, dass es nicht möglich ist noch ein weiteres Kabel vom Keller bis zu mir zu ziehen. Es liegt aber ein Kabel vom OG ins DG. Das konnten wir heute auch ausfindig machen, und haben dann einen TP Link 8 Port Easy Switch an das oben im DG ankommende Kabel gehängt und wollten dann den TP Link von oben auf den Switch anschliessen, und das ankommende Kabel von meinem OG. Das hat nach einem kurzen Speedtest auch funktioniert, nach 5 Minuten aber nicht mehr. Jetzt ist es so, dass sobald der Switch da oben dazwischengehängt wird, weder das Wlan geht, noch in meinem OG was ankommt. Obwohl nicht mal im OG was eingesteckt war.

Woran liegt das?

Wie bekommen wir die Internetprobleme weg ? Es ist oft dann auch so, dass das Netzwerk geht, aber kein Internet.

Angenommen ich könnte von oben im DG nach unten ins OG abzwacken, was muss ich besorgen, dass ich aus einer ankommenden Leitung, den WLan Router, und die beiden festen Anschlüsse für meinen Smart Tv und die Ps4 bekomme ?


Ich bin echt ein absoluter Amateur in dem ganzen Netzwerk Thema.
Aber ich mach nun schon seit Wochen rum und bekomm es einfach nicht hin.
Habe alles mögliche versucht.. Wir wollten aus der Verzweiflung schon neue Kabel ziehen, aber die Kabel die liegen haben vollen Speed.
Fritzbox scheint in Ordnung zu sein, die Wlan Router sind auf Werkeinstellung zurückgesetzt worden und komplett neu konfiguriert..


Ich weiss nicht mehr weiter.

Wenn mir irgendjemand helfen kann wären wir euch echt mega mega dankbar !!!

Ich freue mich von euch Tipps zu lesen und bedanke mich bereits im voraus !

Grüße Kevin
wunsch zustand heimnetzwerk
ist zustand heimnetzwerk

Content-Key: 350488

Url: https://administrator.de/contentid/350488

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 30, 2017 updated at 04:49:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Selfmode:

Hallo liebe Foren Mitglieder,
Guten Morgen,


zunächst einmal vielen Dank für die Zeit die Ihr euch nehmt, um mein Problem hier zu lesen.

Ich bin nun am Verzweifeln und weiss echt nicht weiter.
na komm, sooo schlim ist das jetzt auch nicht!

Anbei ein Link über eine kurze Skizze unseres aktuellen Heimnetzwerkes, und dem neuen Wunschzustand zur groben Übersicht.

[URL=https://www.file-upload.net/download-12736321/IstZustandHeimnetzwerk.png ...]IstZustandHeimnetzwerk.png[/URL]
[URL=https://www.file-upload.net/download-12736320/WunschZustandHeimnetzwerk. ...]WunschZustandHeimnetzwerk.png[/URL]
bitte die bilder in deinem Beitrag einfügen....


Folgende Thematik:

Wir haben einen 125.000er Internet Anschluss von Kabel BW / Unitymedia.
Unsere Fritzbox im Keller ist wie folgt angeschlossen:

Auf Lan 1 läuft ein Kat 5 Netzwerk Kabel das im Erdgeschoss landet. Hier ist unser Wlan Router TP Link WA901ND angeschlossen und stellt Wlan fürs EG bereit.

Auf Lan 2 läuft ein Kat 5 Netzwerk ins Dachgeschoss. Hier ist ebenfalls der TP Link WA901ND angeschlossen und stellt WLan fürs DG bereit.

Auf Lan 3 läuft ein Kat 5 Netzwerk ins Büro, dort ist ein fester Computer angeschlossen.

Die Fritzbox befindet sich auf dem aktuellsten Softwarestand und alle Anschlüsse laufen im Powermode mit 1gbit.

Ich selber wohne im DG und greife auf die abgeschwächten Signalstärken der beiden WLan Router über und unter mir zu.

Direkt an der Fritzbox, sowie an allen 3 verlegten Netzwerk Kabeln kommt eine volle Geschwindigkeit von 125000 an.
Wenn wir die WLan Router frisch starten und direkt an den beiden Geräten einen Speedtest machen haben wir eine Geschwindigkeit von rund 95 000.

Problem Nummer 1:

Andauernd bricht unser Internet ab. Wenn man dann einige Zeit wartet und die Fritzbox neu startet hat man Glück und es läuft wieder.
Dann kann es aber sein, dass ich auf einmal nur noch eine Geschwindigkeit von 50 000 habe. Völlig ohne Begründung, und ohne das sich irgend etwas ändert.

Problem Nummer 2:

Für mich in der Mitte ist das WLan nicht wirklich prickelnd,(wenn es dann mal geht) und da ich nun einen Smart Tv habe würde ich diesen, sowie meine Play Station gerne mit festem Kabel verbinden.
Des weiteren haben wir noch einen dritten TP Link Router auf Lager der identisch zu den beiden anderen ist und dann bei mir im OG installiert werden soll.
Problem dabei ist, dass es nicht möglich ist noch ein weiteres Kabel vom Keller bis zu mir zu ziehen. Es liegt aber ein Kabel vom OG ins DG. Das konnten wir heute auch ausfindig machen, und haben dann einen TP Link 8 Port Easy Switch an das oben im DG ankommende Kabel gehängt und wollten dann den TP Link von oben auf den Switch anschliessen, und das ankommende Kabel von meinem OG. Das hat nach einem kurzen Speedtest auch funktioniert, nach 5 Minuten aber nicht mehr. Jetzt ist es so, dass sobald der Switch da oben dazwischengehängt wird, weder das Wlan geht, noch in meinem OG was ankommt. Obwohl nicht mal im OG was eingesteckt war.
oh weh...

Woran liegt das?
deine 3 TP Link WA901ND WLAN-Access-Point´s sind keine Router! ,sollen sie auch nicht sein face-smile
und von 20 Euro AP´s wirst du nicht viel Leistung erwarten können!
du kannst auf die 3 China Böller auch OpenWRT spielen... ist aber auch nur eine Bastel Lösung in meinen Augen, und die Leistung der Geräte wird auch nicht besser...


Wie bekommen wir die Internetprobleme weg ? Es ist oft dann auch so, dass das Netzwerk geht, aber kein Internet.
hast du mal was von WLAN Verschmutzung gehört? sind denn deine AP richtig eingerichtet, also mit dem richtigen Kanalabstand?
ich vermute mal die stören sich gegenseitig!
stören evtl noch dein Nachbar mit ihren Wlan´s?
du hast keine Internet Probleme, sondern ein schlichtes Netzwerk Problem!

Angenommen ich könnte von oben im DG nach unten ins OG abzwacken, was muss ich besorgen, dass ich aus einer ankommenden Leitung, den WLan Router, und die beiden festen Anschlüsse für meinen Smart Tv und die Ps4 bekomme ?
kein WLAN-ROUTER sonden Access-Point´s...
einen Switch...
ordentliche AP´s ....
vorschlag von mir, kauf dir 3 x Ubiquiti UAP-AC-LR... auf deinem PC den Controller eingerichtet... Fertig
wenn alles mit Verstand eingerichtet ist, wirst du keine Probleme mehr haben!


Ich bin echt ein absoluter Amateur in dem ganzen Netzwerk Thema.
na ja...
Aber ich mach nun schon seit Wochen rum und bekomm es einfach nicht hin.
hm... wie wäre es mal mit einer Compter Firma zu reden?
einen Freund der sowas kann und versteht...
Habe alles mögliche versucht.. Wir wollten aus der Verzweiflung schon neue Kabel ziehen, aber die Kabel die liegen haben vollen Speed.
die kabel sind nicht dein problem, sondern dein Wlan!
Fritzbox scheint in Ordnung zu sein, die Wlan Router sind auf Werkeinstellung zurückgesetzt worden und komplett neu konfiguriert..


Ich weiss nicht mehr weiter.
na na...

Wenn mir irgendjemand helfen kann wären wir euch echt mega mega dankbar !!!
Info Tip 1
Tip 2
Tip 3
Tip 4

Ich freue mich von euch Tipps zu lesen und bedanke mich bereits im voraus !

Grüße Kevin
frank

Member: anteNope
Solution anteNope Sep 30, 2017 updated at 05:34:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso hast du die Bilder auf so einem ätzenden Hoster hochgeladen ...? Füge die mal hier in den Beitrag ein, dafür gibt es die Funktion.

Nun aber zu deinem Anliegen, hier ein paar Erfahrungswerte von meiner Seite:

  • Fritz!Box 6360, recht "alt" das gute Stück und Unitymedia hat ziemlich hart die Firmware von AVM kastrieren lassen. (meine alte lief auch wie Grütze, selbst die 6490 haben die zerkrüppelt)
  • Wirf die TP-Links raus, ich hatte die mal selbst bei Kunden im Einsatz und die Teile hatten sich irgendwas eingefangen. Netzwerk war nach ein paar Minuten platt weil die Teile unglaublichen Traffic verursacht haben (davon abgesehen irgendwelche DNS Umleitungen der Geräte die mit den TP-Links verbunden waren -> Sprich deren Firmware hat Schwachstellen die aktiv ausgenutzt werden

Konkrete Umsetzungstipps:
  • Eigene AVM Fritz!Box 6490 kaufen
  • Franks Ansatz mit den Unifi-Accesspoints folgen
  • oder die TP-Links mit den AVM Fritz!Repeater 1750E ersetzen

Das schöne bei den Repeatern von AVM ist, dass die Einrichtung super einfach ist und die richtig gut funktionieren und die Einstellungen der Fritz!Box übernehmen. Einfach über WPS koppeln und dann auf LAN-Bridge-Modus umstellen =)
Member: spec1re
Solution spec1re Sep 30, 2017 updated at 06:09:19 (UTC)
Goto Top
Das in den Stockwerken nicht mehr als 95 Mbit ankommt ist normal, CAT 5 geht nur bis 100 Mbit und die TP-Links haben nur 100 Mbit Anschlüsse, da hilft es auch nichts die Fritzbox Ports auf 1G zu stellen.

1. Stell die Fritte auf 100 Mbit oder zieh neue CAT 5e/6 Kabel und besorg dir WLAN-APs die auch 1G am LAN Port können, wenn du die vollen 125 Mbit über WLAN haben willst.
2. evtl. DD-WRT aufspielen, hat bei meinen 16 TL-WR841ND TP-Links eine sehr viel bessere und stabilere WLAN Sendeleistung gebracht. http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
3. Stell den WLAN Kanal im EG auf 6, im OG auf 1 und im DG auf 11, dann stören sich die TP-Links nicht gegenseitig.
4. z.B. NetSpot FREE edition runterladen, dann damit mal durchs Haus laufen und schauen, wer da noch so rumfunkt und ggf. WLAN Kanäle nachjustieren.

Außerdem ist Kabel Internet ein Shared-Medium, je nach Tageszeit kann die Bandbreite extrem runtergehen.

Gruß
Mitglied: 108012
Solution 108012 Sep 30, 2017 at 07:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde mal folgendes vermuten und anraten wollen;
- Die drei Router machen alle NAT und das ist dann auch schon das größte Problem.
- Die Hardware sollte ausgetauscht und/oder erweitert werden mit zuverlässiger Hardware
- Ein Netzwerkplan sollte erstellt werden und dann sollte eine strukturierte Verkabelung und
WLAN-Ausleuchtung als Ziel angestrebt werden.

Wir haben einen 125.000er Internet Anschluss von Kabel BW / Unitymedia.
Unsere Fritzbox im Keller ist wie folgt angeschlossen:
Ich würde das wie folgt vorschlagen wollen,
//Internet --- AVM FB --- ein kleiner Layer3 Switch ---- mehrere kleine Layer2 Switche mit UBNT oder MikroTik WLAN APs

Auf Lan 1 läuft ein Kat 5 Netzwerk Kabel das im Erdgeschoss landet. Hier ist unser Wlan Router
TP Link WA901ND angeschlossen und stellt Wlan fürs EG bereit.
Macht der NAT? Warum kein kleiner Switch mit einem WLAN AP dran?

Auf Lan 2 läuft ein Kat 5 Netzwerk ins Dachgeschoss. Hier ist ebenfalls der TP Link WA901ND
angeschlossen und stellt WLan fürs DG bereit.
Dito. (Wie die letzte Frage)

Auf Lan 3 läuft ein Kat 5 Netzwerk ins Büro, dort ist ein fester Computer angeschlossen.
Die Fritzbox befindet sich auf dem aktuellsten Softwarestand und alle Anschlüsse laufen im Powermode mit 1gbit.
Das Problem ist dich aber vorhanden oder?

Ich selber wohne im DG und greife auf die abgeschwächten Signalstärken der beiden WLan Router über und unter mir zu.
Pack doch in jede Wohnung einen eigenen WLAN AP rein und gut ist es. Am besten noch so das die Signale schwach
überlagern damit man ein großen WLAN im Haus aufziehen kann.


Gruß
Dobby
Member: aqui
Solution aqui Sep 30, 2017 updated at 08:52:37 (UTC)
Goto Top
Anbei ein Link über eine kurze Skizze unseres aktuellen Heimnetzwerkes
Warum ist es so schwer hier links auf das Kamerasymbol zu klicken und die .png oder jpg Bilddatei gleich in den Thread einzubetten.
Bitte verschone uns doch mit externen Bilderlinks.
Außerdem kann "das Internet" nicht abstürzen, das ist laienhaft. Wenn dann ist deine Internet Verbindung gestört aber sicherlich nicht das Internet als ganzes.
Ich bin echt ein absoluter Amateur in dem ganzen Netzwerk Thema.
Das merkt man schon wenn man den Thread und die Wortwahl sieht und macht die Sache nicht einfacher.

Nach deinen Ausführungen zu urteilen ist die Ursache aber der Provideranschluss selber. Im Heimnetz ist soweit auch ohne Kenntnisse alles richtig gemacht worden. Gut an Kabelverbindungen wo man nur den Stecker in die Dose stecken muss kann auch ein Laie nicht viel falsch machen. Beim WLAN schon eher...?!
Wenn wir jetzt mal fest davon ausgehen das du die beiden Accesspoints richtig und fehlerfrei konfiguriert hast...?!
Alle wichtigen ToDos die beim Einrichten eines WLAN zu beachten sind findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Essentiel ist:
  • Eigene SSID (WLAN Name) konfigurieren die GLEICH ist auf beiden APs und ohne Sonderzeichen
  • Passwort gleich und OHNE Sonderzeichen.
  • Rein AES/CCMP als Verschlüsselung benutzen. KEIN TKIP aktivieren !
  • 4 kanaliger Absatnd zw. FB und jedem der APs. Ausmessen mit einem WLAN Scanner: http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
  • Bandbreite fest auf 20 Mhz
Das sind die allerwichtigsten Eckpunkte zum WLAN.

Um es ganz sicher zu machen das die Ursache der Provider Link selber ist testest du das logischerweise IMMER mit einem kabelgebundenen Anschluss, damit du die ggf. vorhandenen WLAN Problematiken sicher ausschliessen kannst.
Hat also im Störungsfall auch der per Kabel angeschlossene Bürorechner keine Internet Vewrbindung ist es der Providerlink selber oder ggf. ein defekter Router.
Da ist dann die Hotline des Providers gefragt und nicht ein Administrator Forum.
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt.
Member: Selfmode
Selfmode Sep 30, 2017 at 11:00:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Zeit und deine Hilfe.

Ich habe nun die Access Point´s und nicht Router face-smile nochmals neu konfiguriert und auf die neueste Firmware geupdated.
Dann habe ich die Kanalabstände entsprechend der Hilfe von euch eingestellt.

Das hat dann soweit auch wunderbar funktioniert.

Dann habe ich einen Switch an das ankommende Kabel aus dem Dachgeschoss angeschlossen, und habe dann dort den AP eingesteckt und das Kabel das ins OG läuft angeschlossen.

Dann habe ich im OG den dritten, neuen AP genau gleich wie die anderen beiden Konfiguriert und an meine Lanbuchse im OG angeschlossen.

Hat nicht funktioniert. Das ging kurz, ich hatte auch Netzwerkverbindung zur Fritzbox. Nach kurzer Zeit hat das aber nicht mehr funktioniert.
Warum auch immer hat er mir dann ein zweites, identisches Wlan Netzwerk erstellt.

Obwohl alles genau identisch zu den anderen beiden AP´s konfiguriert war.

Liegt das am Switch ?

Habe jetzt den AP wieder ausgesteckt und alles zurückgebaut.

Das zweite Netzwerk ist nach wie vor vorhanden...
Member: Selfmode
Selfmode Sep 30, 2017 at 11:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für deine Hilfe !

Habe mit Unitymedia gestern telefoniert.
Die kommen vorbei und prüfen zumindest mal die Box - vielleicht gibts ja ne neue face-smile

Also komm ich um neue Hardware nicht vorbei...

Das mit den Reportern hört sich super an face-smile

Betreibe ich die dann über Strom oder über Lan Kabel ?
Member: Selfmode
Selfmode Sep 30, 2017 at 11:06:01 (UTC)
Goto Top
Hallo spec1re,

mit den knappen 100 bin ich mehr als zufrieden über Wlan, das passt mir schon..

DD-WRT wollte ich aufspielen, kamen nur Fehlermeldungen bei meinen AP´s.

Ich habe nun die Access Point´s und nicht Router face-smile nochmals neu konfiguriert und auf die neueste Firmware geupdated.
Dann habe ich die Kanalabstände entsprechend der Hilfe von euch eingestellt.

Das hat dann soweit auch wunderbar funktioniert.

Dann habe ich einen Switch an das ankommende Kabel aus dem Dachgeschoss angeschlossen, und habe dann dort den AP eingesteckt und das Kabel das ins OG läuft angeschlossen.

Dann habe ich im OG den dritten, neuen AP genau gleich wie die anderen beiden Konfiguriert und an meine Lanbuchse im OG angeschlossen.

Hat nicht funktioniert. Das ging kurz, ich hatte auch Netzwerkverbindung zur Fritzbox. Nach kurzer Zeit hat das aber nicht mehr funktioniert.
Warum auch immer hat er mir dann ein zweites, identisches Wlan Netzwerk erstellt.

Obwohl alles genau identisch zu den anderen beiden AP´s konfiguriert war.

Liegt das am Switch ?

Habe jetzt den AP wieder ausgesteckt und alles zurückgebaut.

Das zweite Netzwerk ist nach wie vor vorhanden...
Member: Selfmode
Selfmode Sep 30, 2017 at 11:09:55 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby, danke für deine Hilfe!

Wo finde ich heraus ob die AP´s NAT machen?
Habe keinerlei Einstellungen im AP Menü gefunden..

Warum brauche ich einen Switch wenn ich nur den AP als festes Lan Gerät im Stockwerk benötige ?

Ich selber wohne im DG und greife auf die abgeschwächten Signalstärken der beiden WLan Router über und unter mir zu.
Pack doch in jede Wohnung einen eigenen WLAN AP rein und gut ist es. Am besten noch so das die Signale schwach
überlagern damit man ein großen WLAN im Haus aufziehen kann.

Das möchte ich ja, aber ich habe nur die Möglichkeit einen dritten Wlan AP ins OG, mit dem vom DG ankommenden Kabel einzurichten. Und wenn ich oben im DG einen Switch zwischenschalte hängt sich alles auf und ich habe im DG nur noch die hälfte Leistung.
Member: Selfmode
Selfmode Sep 30, 2017 at 11:10:56 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
vielen Dank für deine Zeit und deine Hilfe.

Ich habe die Bilder entsprechend wie es sich gehört nun eingefügt - sorry for that !

Ich habe nun die Access Point´s und nicht Router face-smile nochmals neu konfiguriert und auf die neueste Firmware geupdated.
Dann habe ich die Kanalabstände entsprechend der Hilfe von euch eingestellt.

Das hat dann soweit auch wunderbar funktioniert.

Dann habe ich einen Switch an das ankommende Kabel aus dem Dachgeschoss angeschlossen, und habe dann dort den AP eingesteckt und das Kabel das ins OG läuft angeschlossen.

Dann habe ich im OG den dritten, neuen AP genau gleich wie die anderen beiden Konfiguriert und an meine Lanbuchse im OG angeschlossen.

Hat nicht funktioniert. Das ging kurz, ich hatte auch Netzwerkverbindung zur Fritzbox. Nach kurzer Zeit hat das aber nicht mehr funktioniert.
Warum auch immer hat er mir dann ein zweites, identisches Wlan Netzwerk erstellt.

Obwohl alles genau identisch zu den anderen beiden AP´s konfiguriert war.

Liegt das am Switch ?

Habe jetzt den AP wieder ausgesteckt und alles zurückgebaut.

Das zweite Netzwerk ist nach wie vor vorhanden...
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 30, 2017 at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich hatte dir in meinen ersten post geschrieben, das die AP´s nix taugen, und einen Vorschlag gemacht!
aber gut... versuch macht kluch... face-smile
mit den TP Link China Böller wirst du es kaum hinbekommen, mehr als ein AP zu betreiben!
die stören sich gegenseitig.... und haben immer etwas anders...
kauf dir wie oben vorgeschlagen etwas richtiges....

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2017 at 14:23:38 (UTC)
Goto Top
Du wiederholst Dich!
Member: anteNope
anteNope Sep 30, 2017 at 14:41:57 (UTC)
Goto Top
Unitmedia hing im Mai ca. 1 Jahr mit den Updates für die 6490 nach; da hatte ich den Papp auf und mir selbst eine gekauft. Dann ist sogar DVB-C-Streaming mit dabei (wurde bei der Unitymedia-Firmware rausgenommen) ;)

Das sind Steckdosen-Adapter. Die brauchen also LAN + Strom. Kopplung geht wie folgt:

1. Fritz!Box einrichten (WLAN, Passwort, Kanal usw.)
2. Fritz!Repeater in der Nähe der Fritz!Box in Steckdose stecken und warten bis gestartet
3. WPS-Taste am Repeater drücken bis WLAN blinkt
4. WPS-Taste am Router drücken bis WLAN blinkt
5. Kopplung abgeschlossen, SSID, Schlüssel, Kanal, Gastzugangseinstellungen und Benutzeroberflächenkennwort sind identisch
6. Auf Repeater einwählen und Update machen
7. Betriebsmodus auf "Lan-Bridge" ändern -> Neustarten
8. Gerät ist einsachbereit, einfach abziehen und 2-7 für alle weiteren Repeater durchführen
9. Repeater im Haus verteilen, LAN-Kabel anschließen und Strom geben

Und fertig ist die Geschichte.
p.s. das MESH-Update macht die Verwaltung noch ein ganzes Stück netter (die Tage ausprobiert).

Btw. in einer anderen Antwort hattest du geschrieben, dass die Verbindung zu einem AC abbricht. Prüf mal das Kabel ;)
Member: aqui
aqui Oct 01, 2017 at 14:26:36 (UTC)
Goto Top
Und biite nicht jedem in einem Einzelthread im Minutenabstand separat antworten. Sowas kann man intelligenterweise in einem zusammenfassen mit ein "@usernamen" etc. davor.
Erleichtert das Lesen und verstehen ungemein... !