matze91
Goto Top

Push-Dienst,activesync SBS2003 auf Android geht nicht mehr nach Änderung am IIS

Hallo Community!

Habe ein Problem mit einem SBS2003 und Android Handys. Beim abrufen der Mails mit Android Handys kommt eine Fehlermeldung(Verbindung mit Server kann wegen Sicherheitsfehlern nicht geöffnet werden), der Kalender wird auch nicht mehr synchronisiert. Bis vor ein paar Tagen hat alles problemlos funktioniert.
Auch wenn ich versuche ein Konto neu einzurichten kommt eine Fehlermeldung:" Falscher Benutzername oder Passwort". Über den Exchange OWA funktioniert es aber mit gleichem Benutzername/Passwort.

Vor ein paar Tagen habe ich im Internetinformationsdienste-Manager etwas an der Standardwebseite geändert, da der Zugriff von aussen auf die Netzwerkkonfigurationsseite gegeben war Ich weiss leider nicht ob das Problem mit der Änderung zusammen hängt. Ist es normal bzw. eine Sicherheitslücke, wenn man Zugriff auf die Homepage vom SBS von aussen hat? Hängt der Zugriff auf die Webseite des SBS mit dem Push-Dienst zusammen? Wenn ja, auf welche Webseite muss Zugriff gegeben sein, damit der Push-Dienst funktioniert? Habe schon versucht etwas über Google rauszufinden, bin hier aber nicht schlau raus geworden.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke und Freundliche Grüße
matze91

Content-Key: 218365

Url: https://administrator.de/contentid/218365

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 02, 2013 at 10:52:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Matze91,

wenn man keine Ahnung vom IIS/Exchange hat: Am besten die Finger weg lassen.
Wenn man ein wenig Ahnung hat: Testsystem und prüfen.

Ansonsten: Ja, die Dienste OWA etc pp gehen per HTTPS=IIS raus.

Beste Grüße,

Christian
Member: schmitzi
schmitzi Oct 02, 2013 updated at 12:01:08 (UTC)
Goto Top
Hi Matze,

hier kannst Du prima testen, und auch die Fehlerauswertung
bringt Dir oft die Links zu MS die weiterhelfen (können):

https://www.testexchangeconnectivity.com/

Das liegt bestimmt an den Berechtigungen und/oder an der Authentifizierungsart,
die Du im IIS sehr wahrscheinlich geändert hast. Das ist nicht ganz ungefährlich
(wie Du gemerkt hast face-smile, auch weil diese Einträge teils nach unten vererbt werden.
WICHTIG: lege Dir einen kompletten Testaccount auf/in Deinen Systemen an
da Du dort das Passwort des Users angeben musst (was logisch und OK ist)

Ich suche Dir, falls hier nichts mehr kommt, heute abend noch ein paar
Links raus, zur "Reparatur" dieser Einträge bezüglich Push/OWA.
Finde die nur grad nicht und muss los
Gruss
Ralf

PS: Schick mal bitte die genaue Fehlermeldung die da kommt
Member: matze91
matze91 Oct 02, 2013 at 16:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Habe es hinbekommen indem ich Zugriffsrechte auf OMA gegeben habe. Wie ist das denn nun mit der Sicherheit? Ist das so in Ordnung so? Und wie ist das mit dem Zugriff auf die Homepage vom SBS mit Netzwerkkonfigurationsseite usw.,stellt das eine Sicherheitslücke dar wenn man von aussen drauf zugreifen kann? Gibt es eine Möglichkeit den Server auf Sicherheitslücken zu überprüfen?

Danke für eure Bemühungen und Grüße!