bancroft
Goto Top

Pushdienst Exchange 2003 - Mails kommen nur bei geöffnetem Outlook an

Hallo Zusammen,

habe ein seltsames Phänomen mit meinem SBS2003-Server und dessen Pushdienst für Mails:

Ich nutze besagten Dienst und bisher kamen neue Emails sofort auf meinem PDA an.
Danach Reparatur (Softwareupdate) meines PDA beim Netzprovider und alle Daten waren weg.
Also alles wieder neu installiert, jedoch kommen seitdem neue Emails nur dann auf dem PDA an, wenn

a) mittels ActiveSync via USB synchronisiert wird,
b) Outlook mit entsprechendem Konto geöffnet ist und via UMTS/Pushdienst "synchronisiert" wird.

Hatte zuletzt AS 4.5 installiert, nachdem jedoch die Mails nicht ankamen, ging ich wieder zurück zu AS 4.2 (vor dem SW-Update des PDAs klappte alles mit AS 4.2).

Hat jemand einen heissen Tipp auf Lager?

Nähere Infos zu Hardware und Software:
SBS2003 Server, Mailempfang direkt per SMTP, GFi MailEssentials, Trendmicro Scanmail, Trendmicro OfficeScan. PDA T-Mobile Vario II, Active Sync 4.2.

Und wie gesagt, es hat bisher immer einwandfrei funktioniert, auch wenn Outlook geschlossen war.

Grüsse,
bancroft

Content-Key: 60766

Url: https://administrator.de/contentid/60766

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerDavid
DerDavid Jun 08, 2007 at 08:17:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich könnte wetten, das du vor kurzem deinem Scanmail auf die Version 8 geupdatet hast. Das Problem an der Version 8 ist, das dort nicht mehr automatisch das Proactive Scanning aktiviert ist und auch nicht so ohne weiteres aktiviert werden kann. Das führt dazu das die einzelnen Elemente in deinem Exchange Postfach verschiedene Signaturen vom Virenscanner verpasst kriegen.
Testen kannst du das relativ einfach indem du in der registry den key
hkey\localmachine\system\currencontrolset\services\msexchangeIS\Virusscan\
umbenennst und danach den Informationstore Dienst neustartest. Dann erkennt der Exchange den Scanmail nicht mehr und es gibt keine Probleme mit der Signatur. Dann sollte eine Synchronisation einwandfrei möglich sein. Dies ist aber kein Workaround, da durch diese Aktion der Virenscanner für die E-Mails abgeschaltet wird. Also nur zum testen verwenden.
Ich habe momenten verschiedene Ähnlich gelagerte Probleme bei mehreren Kunden und habe daher einen Supportrequest bei Trendmicro laufen. angeblich gibt es für dieses Problem schon einen Privatfix der aber leider nur in öffentlichen Foren erwähnt wird aber in keinster Weise in der Knowledge Base von Trendmicro.
Wenn ich was neues erfahre melde ich mich noch mal.

Ach ja. weitere Phänomene dieses Problems sind, das keine neuen Elemente mehr synchronisiert werden bis auf die E-Mails. Gelegentlich kann es auch vorkommen das Kontakte und Kalendereinträge durch verschiedene Signaturen auf dem Server und dem PDA nicht mehr als ein und dieselben erkannt werden und dadurch komplett gedoppelt werden. Das ist absolut nicht lustig wenn mann 6000 Kalender einträge im Outlook hat und die von Hand löschen kann, da die gängigen Tools zum entfernen doppelter Einträge die dinger nicht erkennen. Hoffe das passiert niemand anderem.

MfG David
Member: DerDavid
DerDavid Jun 08, 2007 at 09:21:16 (UTC)
Goto Top
Soeben habe ich erfahren, das Trendmicro auch ein neues Build von Scanmail 8 auf dem Updatecenter hinterlegt hat, welches das Problem beheben soll. Daher am besten die neueste Version vom Scanmail nochmal runterladen und installieren. Danach sollte die Synchronisation wieder einwandfrei funktionieren.

MfG David
Member: bancroft
bancroft Jun 10, 2007 at 13:15:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe hier noch den alten Scanmail 6.2 laufen. Werde die Tage auf die Version 7 updaten. Laut Lizenz ist das ja kostenlos möglich.
Am Server selbst wurde - wie schon erwähnt - nichts verändert. Es kamen zwischenzeitlich nichtmal Microsoft Online-Updates auf die Maschine.
Es kommt mir ja fast so vor, als würde es an dem PDA liegen, jedoch leuchtet mir die Sache mit dem geöffneten Outlook nicht ein; dies spricht ja eher für die Serverkonstellation.

Grüsse,
bancroft
Member: DerDavid
DerDavid Jun 10, 2007 at 13:22:43 (UTC)
Goto Top
Hi. wenn du noch auf version 6.2 Bist könnte folgender Artikel aus der Trendmicro KB helfen.

http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=EN-125607&a ...

Wieso willst du denn auf Version 7 Updaten? Ein update auf Version 8 ist genauso kostenlos möglich.

Ich habe das Selber Problem (mit dem geöffneten Outlook) bei einem Kunden. Versuch mal den Gegentest mit dem Umbenennen des Registry Schlüssels. Damit kannst du klar erkennen ob du ein Problem mit dem Virenscanner hast oder nicht.

MfG David
Member: bancroft
bancroft Jun 22, 2007 at 10:24:03 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

habe inzwischen den PDA komplett austauschen lassen und auf ScanMail Version 8.0 build 1181 geupdated. Gleiches Phänomen wie gehabt.

Habe das mit dem Registry-Key getestet und es liegt definitiv am Scanmail. Deaktiviere ich Scanmail (Umbenennung des Schlüssel und Neustart des Informationsspeichers) kommen die Mails sofort auf dem PDA an. Aktiviere ich Scanmail wieder -> nix kommt mehr an, außer ich öffne Outlook.
Hmmm...

Hast Du zwischenzeitlich eine Reaktion seitens Trendmicro bekommen?
Member: Nordstern
Nordstern Aug 17, 2008 at 08:03:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
erst einmal bin ich froh, dass ich diese Unterhaltung gefunden habe. Mich wundert jedoch, dass das Problem nicht öfter zu finden ist.

Ich habe das gleich Problem mit Scanmail und finde keine Lösung.
Gibt es von Eurer Seite etwas Neuses?

Ein Feedback würde mich sehr freuen.

Gruß
Nordstern
Member: bancroft
bancroft Aug 25, 2008 at 17:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Nordstern,

das Problem tritt bei einem Upgrade von 7.x auf 8.x auf. Entweder Du holst Dir die neueste Version bei Trendmicro und spielst diese auf (damit ist lt. TM das Problem behoben). Ich habe im Juni einen Patch eingespielt der mir sofort geholfen hat.

Grüsse,
bancroft
Member: Nordstern
Nordstern Sep 12, 2008 at 06:59:19 (UTC)
Goto Top
Hi Bancroft,

danke für Deinen Hinweis.
Hat mir geholfen!!!

Gruß
Nordstern