Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PUTTY - Automatischer Reboot

Mitglied: christianlindloff

christianlindloff (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2014, aktualisiert 10:10 Uhr, 2410 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag!
Ich möchte von von einem Server per Cronjob (automatisch, alle 3 Tage) auf einen entfernten SSH Zugang (Putty) zugreifen und einen Neustart auf dem entfernten Server herbeiführen.

"Server 1" -> Befehl an -> "Server 2" -> "Server 2" startet neu.

Server 1 ist in dem Fall ein VServer.
Server 2 ist eine Allnet ALL3500

Meine Fragen:

Ist das möglich?
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank.
Mitglied: colinardo
01.03.2014, aktualisiert um 10:26 Uhr
Hallo Christian,
das geht normalerweise problemlos mit dem Putty commandline Tool plink des Herstellers der auch Putty programmiert hat. Siehe dazu auch:
https://www.administrator.de/forum/per-putty-auf-mehrere-cisco-ios-ger%c ...

Aber hat die Allnet-Appliance nicht auch die Möglichkeit cronjobs bzw. Scripte zeitgesteuert auszuführen? basiert ja auch auf Linux. Dann könntest du dir die Verbindung von Server 1 aus sparen !

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: christianlindloff
01.03.2014, aktualisiert um 11:19 Uhr
Moin colinardo,

Ich bin erst mal nicht davon ausgegangen das die Allnet Cronjobs unterstützt. Da sie aber wie du schon geschrieben hast auch Zeitgesteuerte Aktionen ausführt muss da ja irgend was sein...

Ich bin mit Putty auf der Allnet und weis mir nicht so recht zu helfen...

Ich wollte unter "/etc/cron/crontabs/root" meinen Befehl ablegen, den Pfad gibt es aber garnicht.

Befehl:
" * 1 * * * /sbin/reboot "

Ist das nicht immer der gleiche Pfad?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.03.2014, aktualisiert um 13:35 Uhr
kommt darauf an welche Distribution da eingespielt ist.
Versuch es mal mit sudo crontab -e. Ob der CRON Daemon überhaupt installiert ist kannst du mal mit /etc/init.d/crond start prüfen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Cron#Cronjobs-manuell-einrichten

Ansonsten verwenden die dort eventuell eine andere Zeitsteuerung, dazu kann ich aber leider nichts sagen, da ich die Teile nicht kenne.
Ansonsten hilft auch eine digitale Zeitschaltuhr für 2 Euro

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
01.03.2014 um 13:23 Uhr
Hallo,

ist auf dem Server2 (Allnet ALL3500) eventuell anacron verfügbar,
also installiert oder lässt sich das dort installieren?

Dann kann man sogar einen anacron job anlegen und der Server2
startet alle 3 Tage von selber. Ansonsten würde ich dort ein kleinen
RasBerry PI mit Debian aufstellen und der erledigt das dann eben
zuverlässig oder sogar mittels eines Scriptes. Kosten 35 € und
alles ist erledigt.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Patch Putty AccessPoint reboot
Frage von retz12Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Access Point "Netgear WG103". Diese hängt sich öfter mal auf. Man kann ...

Switche und Hubs
Router Switch automatisch rebooten
Frage von lama315bSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo Da sich mein Router/Switch ab und zu vom Internet verabschiedet muss ich ihn manuell rebooten. Gibt es eine ...

Windows 10

Windows 10 - Automatischen Reboot sicher verhindern

gelöst Frage von yakiniWindows 102 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein System mit Windows 10 Pro, das an einem abgesetzten Standort ohne direkten Userzugang läuft. ...

Windows Update

Windows Server 2016 automatische Updates und Reboot?

Frage von billy01Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt auf einem Server "Windows Server 2016" installiert. Wie sieht es hier mit den Updates ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...