Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Putty für mehrere USer installieren

Mitglied: Kevin26

Kevin26 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4506 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich will Putty und fertig konfigurierte Sessions für mehrere Benutzer installieren.
Die Sessions werden aber dooferweise in der registry unter HKEY_CURRENT_USER gespeichert, sind also somit nur für den aktuellen User gültig.
Wie kann ich von der Batch aus erreichen das diese Schlüssel für alle User erreichbar sind?


Gruß

Kevin
Mitglied: 11078
13.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

meiner Meinung nach wäre die sinnvollste Möglichkeit, hier eine eigene ADM-Vorlage für Gruppenrichtlinien zu erstellen und diese dann zu aktivieren. Dann werden die Einträge für jeden User, der sich anmeldet in seinen eigenen HKCU-Zweig übernommen. Voraussetzung: es handelt sich bei den Einträgen nur um REG_SZ und DWORD-Werte.

Per Batch kannst Du nicht _direkt_ Reg-Einträge schreiben. Möglichkeiten:

Eine reg-Datei mit den Einträgen erstellen und per Batch installieren, siehe:
https://www.administrator.de/wissen/die-windows-registry-mit-reg-dateien ...

Oder über das Kommadozeilen-Tool "reg.exe" (nicht in jeder Windows-Version vorhanden) Registry-Werte über Zuhilfenahme von Batch setzen.


Zu allen Möglichkeiten müsstest Du über die Forumssuche genügen weitere Infos finden...

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin26
13.10.2005 um 11:46 Uhr
Sorry, hatte ich vergessern zu erwähnen. Es gibt eine .reg-Datei. Genau diese möchte ich importieren. Das geht ja aber nur für den gerade angemeldeten User. Wie bringe ich das in die HKEY_CURRENT_USER der anderen Benutzer?

Systemist btw. ein Win2000 bzw. WinXP, wir haben keine Domäne, sind alles Workstations
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
13.10.2005 um 11:49 Uhr
Hallo,

das kriegst Du nicht für die nicht-angemeldeten User per reg-Datei hin.

Dafür sind eben Gruppenrichtlinien da! ADM-Vorlagen erstellen ist aber auch ganz einfach...


Mein Vorschlag bezüglich der reg-Datei bezog sich darauf, dass Du per Batch bzw. Loginscript die Datei einmalig beim Anmelden des Users aufrufen lässt (gerne auch im "lautlosen Modus": regedit /s datei.reg).


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin26
13.10.2005 um 11:56 Uhr
Mit ADM-Vorlagen bzw. Gruppenrichtlinien hatte ich bis jetzt nichts am Hut.
Kann ich so eine Gruppenrichtlinie auch per Batch installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
13.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

Die ADM-Vorlage wird lokal mit dem Gruppenrichtlinien-Editor "gpedit.msc" importiert und die damit definierte Richtlinie aktiviert. Dann gilt sie auf diesem Computer für alle existierenden User und auch für welche, die neu angelegt werden. Wenn Du nicht in einer Domäne arbeitest, bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als das auf jedem Rechner zu machen.

Einen Einstieg in Gruppenrichtlinien/ADM-Vorlagen bietet vielleicht dieser Beitrag (Beispiele & Links):
https://www.administrator.de/forum/hintergrundfarbe-per-gpo-%c3%a4ndern- ...


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin26
13.10.2005 um 13:01 Uhr
Ich hab mir das eben so vorgestellt:
Ich hab ein Zip-File, darin die Batch und Putty sowie die Reg-Datei.
Das enpacken die Leute, starten die Batch. Die Batch installiert den Reg-Key und Putty

Den Leuten die das insten sollen kann ich das nicht zutrauen etwas tiefer zu gehen und Gruppenrichtlinien sowie Schlüssel zum importieren oder exportieren.

Es muss sogut wie alles durch dieses eine Batch-File erledigt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Projekt: Mehrere User als einen User
Frage von 117455Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich hab für die nächsts Zeit ein kleiners/größeres Projekt in der nächsten Zeit vor und weiß aber nicht, ...

Windows 7

Ich kann kein Betriebssystem mehr auf meinem Laptop installieren

Frage von Kathy92Windows 711 Kommentare

Hallo gute Abend liebe Community Ich habe ein etwas ärgerliches Problem. Ich sitze nun schon den ganzen Nachmittag an ...

Batch & Shell

Schriftarten auf mehrere Clients installieren

Frage von michi-ffmBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich habe hier im Forum ein folgenden Skript gefunden. Ich möchte gerne ein ...

Hosting & Housing

Putty nimmt Datenbank-Passwort nicht an

Frage von LpapillonMHosting & Housing2 Kommentare

Hallo. Ich möchte ein Datenbank-Backup bei Strato sichern. Das heißt: auf meinen Webspace hochladen. Auf die Festplatte oder was ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 18 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...