Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PXE-Boot Timeout bei fehlendem TFTP-Server

Mitglied: vogster

vogster (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2014 um 20:11 Uhr, 1832 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

meine Umgebung umfasst Rechner (real und VM´s) mit lokalem OS,
welche bei Bedarf ein alternatives OS per PXE-Boot laden sollen.
Dieser Fall wäre beim TFTP-Server hinterlegt, es findet also
bei jedem Bootvorgang ein PXE-Boot statt mit der Entscheidung
zum Boot des lokalen OS oder des Images.
Der DHCP-Server und der TFTP-Server sind nicht in einem System vereint.
Ist nun der TFTP-Server nicht vorhanden, startet der Rechner nicht,
auch nicht ins lokale OS, die TFTP-Server-Suche läuft unendlich.
(bzw. bin noch nicht bis zum Timeout gelangt)
An den Rechnern kann ich keinen TFTP-Server Timeout einstellen.
Gibt es am DHCP-Server vielleicht diesen Parameter?
(DHCP-Server-Variante nicht bekannt)

Dankeschön für Eure Mühe!
Vogster
Mitglied: Dani
15.09.2014 um 20:28 Uhr
Guten Abend @vogster,
es ist für weitere Kommentare sehr von Vorteil, wenn du uns die eingesetzte Produkte + Version nennen würdest. Alles andere führt zu wilden Spekulationen und hilft dir nüchts. Bitte oben auf "Bearbeiten" klicken und den Beitrag vervollständigen.


Gruß,
Dani

P.S. Es gibt hier ein paar Mitglieder, die prahlen mit einer Glaskugel.... mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: thebigbalu
16.09.2014 um 08:07 Uhr
Moin,

Punkte wie Linux Server und Art und Weise deiner Installation (Schritte) wären glaub ich ganz gut So wies @Dani schon geschrieben hat

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
16.09.2014 um 19:44 Uhr
Hallo und danke für Eure Kommentare,

ich habe mich heute noch etwas tiefer mit der Thematik beschäftig.
Die lokalen OS spielen aus meiner Sicht keine Rolle.
Die verwendete PXE-Version auf dem Client ist z.B. 2.1, das PXE Bios bietet aber nur 2 Parameter, diese helfen aber nicht weiter.
(siehe z.B. hier: ftp://ftp.supermicro.com/CDR-009_1.21_for_Via_platform/Intel/LAN/v6.2/ ...)

Der Parameter müsste also vom DHCP-Server übergeben werden.
Hier http://www.rfc-editor.org/pdfrfc/rfc5071.txt.pdf ist beschrieben, wie man dem PXELINUX einen Timeout übergeben kann,
welcher dann bei fehlendem TFTP-Server wieder zum Reboot, also PXE-Boot, führt.
das PXELINUX-Image ist aber bei fehlendem TFTP-Server nicht verfügbar.

Diese Liste (http://www.iana.org/assignments/bootp-dhcp-parameters/bootp-dhcp-parame ...) scheint die Parameter zu beschreiben,
welche per DHCP an den Client übertragen werden können, leider scheint trotz der großen Anzahl kein passender Parameter für mein
Problem dabei zu sein.

Ist vielleicht der Ansatz falsch oder hat jemand mit vergleichbarem Problem eine Lösung gefunden?
Vielen Dank, Vogster
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.09.2014 um 21:12 Uhr
Doofe Frage: Warum soll der TFTP-Server nicht verfügbar sein? Auf was möchtest du mit dem beschrieben Szenario hinaus?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
17.09.2014 um 07:01 Uhr
Ich möchte gezielt auf einem Client Rechner zur Analyse ein OS per PXE booten,
dieser Vorgang funktioniert auch einwandfrei. Fällt nun der TFTP-Server aus, ist er aus Wartungsgründen heruntergefahren oder gibt es ein Netzwerk-Problem im Subnetz, warten die Clients (sollte der User ihn einschalten oder neu starten) unendlich auf das Image. Den Vorgang kann man zwar mit ESC abbrechen, es gibt aber auch viele Rechner ohne direkte Bedienperipherie, der Remote-Zugriff ist hier nur eingeschränkt möglich.
Mir ist klar, das mein System mit automatisiert mal lokal / mal PXE-Boot nicht ganz der Idee von PXE entspricht,
bis auf das Problem mit dem ausgefallenen TFTP-Server funktioniert es aber gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Problem mit TFTP beim PXE Boot (Acronis Snap Deploy 5)

Frage von KombanNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallöchen, ich habe eine Acronis Snap Deploy 5 Management Console aufgesetzt und soweit konfiguriert. Wenn ich nun aber einen ...

Router & Routing

VLAN PXE Boot - DHCP Server und PXE Server mit ProxyDHCP - ProCurve

Frage von BulliiRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe einen DHCP Server und einen PXE Server mit Proxy DHCP auf einer extra Maschine im Einsatz. ...

Netzwerkmanagement

PXE Boot über einem CISCO 3550

Frage von torvo81Netzwerkmanagement3 Kommentare

Guten Morgen. Wir betreiben hier einen Cisco 3550 layer3 Switch. Dieser verteilt per DHCP IP Adressen. Nun möchte ich ...

Windows Server

PXE boot funktioniert unter hyperv nicht

gelöst Frage von SchulnetzwerkWindows Server4 Kommentare

Liebe administrator.de-Community, heute wollte ich wieder mal ein neues Image für den WDS herrichten. Das Win7 Image wurde als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...