klauser77
Goto Top

PXE Installation

Hallo Leute,

will über das Netzwerk mehrere Computer (SATA Festplatten) mit Images über PXE betanken. Jetzt mal die Frage hat irgendjemand das schon realisiert? bzw. kennt ein Tool/Programm

Vielen Dank schon im Vorraus!!

Content-Key: 114147

Url: https://administrator.de/contentid/114147

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Top44
Top44 Apr 17, 2009 at 21:42:31 (UTC)
Goto Top
Genauere Infos ?

RIS oder Linux PXE ?
Was für Images ? Betriebssystem ?
Mitglied: 22010
22010 Apr 18, 2009 at 08:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oft lohnt sich ein Blick in die Anleitungen bevor man einen Beitrag schreibt:

Microsoft Windows XP Service Pack 2 Unattended Installation RIS


MfG
adks
Member: klauser77
klauser77 Apr 18, 2009 at 08:25:15 (UTC)
Goto Top
Mit RIS kenne ich mich nicht so gut aus, ist glaube auch bisschen aufwendiger bei der Einrichtung. Das Image soll per pxe aufgerufen und installiert werden. Das sind Windows XP Imgages mit den üblichen Anwendungen Office, Outlook usw.
Member: Top44
Top44 Apr 18, 2009 at 08:28:36 (UTC)
Goto Top
Standalone oder Domäne ? Privat oder Geschäftlich ?

Wieviele Clienten ?


grüße
Member: jumilla
jumilla Apr 18, 2009 at 11:39:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klauser77:
Mit RIS kenne ich mich nicht so gut aus, ist glaube auch bisschen
aufwendiger bei der Einrichtung.


Du willst XP Images über Netzwerkboot verteilen und RIS ist dir zu aufwendig? Meiner Meinung nach ist RIS das einfachste, alles andere wird komplizierter.
Mitglied: 22010
22010 Apr 18, 2009 at 11:44:00 (UTC)
Goto Top
Genau!
Aber wir bekommen ja keine Antworten auf die gestellten Fragen.


MfG
adks
Member: Top44
Top44 Apr 18, 2009 at 13:50:38 (UTC)
Goto Top
Es gibt durchaus wie ich finde bessere und einfachere Methoden um XP Images zu verteilen.

Ich habe sowas auch Realisiert mit nem Linux Server, und ich kann damit jeden Clienten innerhalb von 2 Minuten Restoren bei einer Imagegröße von 1.5 GB und alles Vollautomatisch geregelt über ein WI.

Mit Automatisch meine ich :

Eindeutige SID per Rechner, Einbuchung in Domäne, Verschiebung in OU etc. pp.

grüße
Member: Terminatorthree
Terminatorthree Apr 18, 2009 at 15:17:51 (UTC)
Goto Top
Die Methode würde mich allerdings mal interessieren. Ich suche auch noch immer nach einer einfachen Möglichkeit die Clients bei Bedarf neu aufzusetzen.
Könntest du vielleicht ein bischen genauer erklären womit und wie du das machst Top44?

MfG Terminatorthree
Member: jumilla
jumilla Apr 18, 2009 at 15:25:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Top44:
< ...
Ich habe sowas auch Realisiert mit nem Linux Server, und ich kann
damit jeden Clienten innerhalb von 2 Minuten Restoren bei einer
Imagegröße von 1.5 GB und alles Vollautomatisch geregelt
über ein WI.


Ich sage ja nicht das RIS der Schnellste ist, ich sage RIS ist am einfachsten zu installieren. Ich wette deine Version ist nicht so easy installiert wie ein RIS.
Member: Top44
Top44 Apr 18, 2009 at 16:17:33 (UTC)
Goto Top
Sogar noch leichter zu Installieren als ein RIS ...

Ubuntu Server wird Aufgesetzt, Install Package gestartet und Fertig. In weniger als ner Stunde.
Nachteil ist jeder Hardwaretyp braucht ein eigenes Image, aber dafür das ich für das Imagen Zeit sparen hat sich das meiner meinung nach Gerechnet. Zumindest ab dem 5 Clienten.

Es sind zumindest auch noch andere features vorhanden die Eingebunden werden können, wie z.B. memtest, oder GParted die dann übers Bootmenü natürlich pwd geschützt gestartet werden können.

Um was wurde gewettet ? face-smile

@terminator

Das ist untere anderem ein Bereich mit dem Ich mein Geld verdiene, sorry.

Aber wenn du dich mit tftp.hpa und ntfsclone bzw. partimage ausseinander setzt wird das schon.

grüße