protected
Goto Top

PXE Neuinstallation von Betriebssystemen via SSH

Hallo,

ich habe VMWare ESXI und möchte gerne das man per WebInterface seine VM neuinstallieren kann. Dafür denke ich ist es am besten wenn ich iPXE nutze. Gerne lasse ich mich auch auf andere gute Vorschläge ein. Ich habe nun eine PXE Maschine installiert.

https://www.howtoforge.de/anleitung/aufsetzen-eines-pxe-install-servers- ...

Wenn ich eine neue VM anlege wird diese auch ins auswahl-menü von mehreren Betriebssystemen geleitet, also in den PXE vom PXE Server.

Jetzt fehlt aber noch ein kleiner Teil, wobei ich hilfe brauche: Ich möchte, dass die Kunden via SSH auf die VM zugreifen können, um dann ins auswahl-menü vom PXE kommen. Sprich: -> Webinterface -> PXE einer VM aktivieren -> Benutzer meldet sich mit öffentlicher IP an via Putty also SSH -> Sieht das auswahl-menü und kann sich sein Betriebssystem installieren. Hat jemand eventuell eine Anleitung ? Oder Erfahrungen wie sowas funktioniert? Eine Java-Console wäre auch eine Option aber ich würde das gerne über SSH haben.

Ich danke euch!

Frohes neues Jahr.

In diesem Sinne liebe Grüße!

Content-Key: 292048

Url: https://administrator.de/contentid/292048

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 01, 2016 at 15:41:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich gehe jetzt davon aus, dass es hierbei um 1-2 Server geht ohne große Infrastruktur handelt. Es gibt seit einigen Tagen unter VMWare Flings einen ESXi Embedded Host Client. Dabei handelt es sich um einen Webinterface, welches direkt auf dem Host läuft.

Theoretisch könntest du mehrere Benutzer anlegen un diesen auf die entsprechende VM Rechte erteilen. Die Weboberfläche könntest du mit Hilfe einer Linux VM mit Nginx als ReverseProxy nach außen veröffentlichen. Das ist jetzt einfach mal gesponnen.... noch nie genauer beleuchtet oder getestet!


Gruß,
Dani
Member: Protected
Protected Jan 01, 2016 at 23:28:58 (UTC)
Goto Top
Vielen dank dafür. Ich würde gerne trotzdem das mit dem pxe pber ssh realisieren. Jemand eine idee