Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pyload Downloadordner in Owncloud verfügbar machen - Rechteproblem

Mitglied: Niranda

Niranda (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2015 um 23:32 Uhr, 1992 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend,

ich möchte meine heruntergeladenen Dateien in Owncloud im Ordner "Downloads" verfügbar und bearbeitbar machen. Allerdings sagt pyload, dass es keine Rechte hat, den Downloads-Ordner zu beschreiben. Wird pyload als root ausgeführt, funktioniert es.

Owncloud läuft über nginx als User www-data im Ordner /usr/share/nginx/domain/cloud/
Pyload läuft als User pyload im Ordner /home/pyload/pyload/

Der Downloadordner befindet sich unter Owncloud:
/usr/share/nginx/domain/cloud/data/user/files/Downloads/
Besitzer ist www-data, Gruppe ist downloader und Rechte sind 775

In der Gruppe "Downloader" sind pyload und www-data.

Rein theoretisch müsste pyload doch Schreibrechte im Downloads-Ordner haben, oder? Als pyload-user kann ich zumindest eine Textdatei darin anlegen.
Mit Symlinks (Soft) mag Pyload ebenfalls nicht arbeiten. Lege ich einen Symlink von Owncloud zum pyload-ordner (wo standardmäßig die Downloads hinkommen) und füge Owncloud (www-data) der Gruppe pyload hinzu, hat Owncloud keine Schreibrechte. Allerdings hätte ich gern, dass Pyload die Dateien "in Owncloud ablegt".
Ich weiß nicht mehr weiter, habe ich irgendwas übersehen?

Grüße,
Nira

PS:
Ubuntu Server 14.04 LTS
nginx, pyload, owncloud jeweils in der aktuellsten Version
Mitglied: Niranda
28.02.2015 um 18:28 Uhr
Es gab noch einen Gedankenstoß in Richtung Sticky Bit - nütze aber auch nichts. Ich denke, dass AppArmor dazwischen funkt - bzw. die default-einstellugen von www-data, wenn AppArmor nicht installiert ist.

Ein kleiner Workaround läuft jetzt bei mir. Es ist zwar unsauber, aber da Pyload nur im lokalen Netzwerk erreichbar ist, ist es vertretbar.
- Gruppe "downloader" gelöscht
- Download-Ordner in Owncloud wieder die Standardrechte (www-data:www-data 755) zugeordnet
- pyload der Gruppe "www.data" zugeordnet

-> Funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Niranda
28.02.2015 um 19:02 Uhr
Ironischer Weise hab ich jetzt im Nachhinein die Lösung gefunden:
Den Ordner mit den Rechten www-data:downloader zu erstellen und die Gruppe "downloader" mit "www-data" und "pyload" zu befüllen war richtig (logisch). In der Pyload-Config (oder Webinterface) müssen aber noch die Rechte eingestellt werden (Permissions). Hier stand bei mir "user:user" drin und "user" hatte natürlich keine Rechte am Download-Ordner.
Eine Änderung auf "www-data:downloader" löst das Problem.
Sicher würde auch "www-data:www-data" funktionieren. Wäre sogar eine Überlegung wert, dann bräuchte man theoretisch nichts an der Owncloud-Konfiguration ändern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
OwnCloud Datenbankfehler?
gelöst Frage von zeroblue2005Apache Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, heute morgen hat sich ohne Ankündigung meine OwnCloud Instanz weggehangen. Apache usw auf meinem Debian läuft ganz ...

Windows Netzwerk

Domäne: Rechteproblem bei Basisordnern und Profilpfaden

Frage von PWiesenWindows Netzwerk1 Kommentar

Guten Tag, aktuell betreibe ich einen Windows Server 2012 R2 als Domänencontroller, der eine Festplatte im Netzwerk zur Speicherung ...

Cloud-Dienste

Owncloud geht über login nicht hinaus

gelöst Frage von jmzbekiCloud-Dienste14 Kommentare

Hallo, ich habe unter ispconfig eine subdomain als webseite angelegt und habe die wizard seup installation von owncloud darauf ...

Cloud-Dienste

OwnCloud - Synchron. Richtung?

gelöst Frage von InvisibleQuantumCloud-Dienste6 Kommentare

Hay, ich hab mir aber auf meinem Raspi3 ownCloud eingerichtet und alles läuft soweit. Meine Frage: Es werden ja ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...