peterpa
Goto Top

Python 2.6 oder 3.6 wer führt aus?

Hallo,
ich habe bisher unter python 3.6 programmiert. Nun habe ich mir für NodeJS das "windows build tools" modul von npm geladen.

Seit dem bin ich der Meinung das meine .py nicht mehr mit Python 3.6 sonder mit (So in den "wbt" mit drin Python 2.6) ausgeführt werden ... Im Path steht der Pfad zum Python 3.6 Verzeichnis...

Um es zu verdeutlichen:
print ("Hello world", 2)

gibt nicht mehr aus:
Hello World2

sondern:
('Hello world', 2)


Liege ich da jetzt Falsch und das muss so oder ist das tatsächlich python 2? Zumal wenn ich print in die python.exe (in python 3.6) eingebe steht es da wie es mir richtig vorkommt. Nur wenn ich über CMD eine .py ausführe kommt es zu diesem "Downgrade-Phänomen".

Danke schonmal.

Content-Key: 333022

Url: https://administrator.de/contentid/333022

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Alchimedes
Solution Alchimedes Mar 23, 2017 at 13:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Du hast bestimmt Beide Versionen auf Deinem System.
Das Problem ist eben das einige Programme die alte Version brauchen und die 3er Version nicht geht.
Ich hab hier 2.7 und 3.5 am laufen. Du kannst mittels Befehl: python -V die Version herausfinden.
Wenn die 2 Deine Standard Version ist kannst Du mittels python3 in der cmd Deine 3Version nutzen.

Es gibt auch einen Befehl um die 3er Version als Standard einzutragen, aber das weiss ich nur fuer Linux/Unix
nicht fuer Winbloed, aber da ist ja Tante Google Dein Freund.

Gruss
Member: peterpa
peterpa Mar 23, 2017 updated at 14:12:19 (UTC)
Goto Top
Witziger Weise kennt er python3 als Befehl nicht!
Aber "python datei.py" funktioniert mit Python 3 Syntax...
Wenn ich nur "datei.py" ausführe dann mit Python 2 Syntax ... (Komisch weil im path wie gesagt pyhton 3 Pfad drin steht)

Aber das reicht mir (Zumal ich Schiss habe wenn ich den Standard ändere, dass dann das NodeJS Modul anfängt zu meckern) vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung face-smile