megamazl
Goto Top

Q6600 plötzlich auf 73 C

Hallo Administrator-Gemeinde,

erstmal mein System:
Intel Q6600@2,4GHz, also nicht übertaktet, boxed
Motherboard Asus P5N-E SLI
Vista Business x64

eigentlich hatte ich nie Probleme mit diesem system, ich konnte es die ganze nacht unter Volllast laufen lassen. Doch heute hat sich der PC auf einmal selbst ausgeschaltet.
Eigentlich hatte ich nie auf die Temperatuten geachtet, mein aber, daß er sonst bei ca. 40 C im Leerlauf läuft.
Nun hat er auf einmal ca. 62 C im Leerlauf und bis zu 75 C unter Volllast.
Genaueres siehe angehängte Bilder.
Mit CoreTemp zeigt er sogar bis zu 100 C pro Kern an.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, der Lüfter läuft und das Problem tritt nicht wie im anderem Thread zum Q6600 sporadisch auf.

c3cd3fb59b1419a592ab8a4729552975-cpu1

6c0a71837d267042e7ddb37ec3e231cb-cpu2

Content-Key: 94819

Url: https://administrator.de/contentid/94819

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Aug 19, 2008 at 19:14:31 (UTC)
Goto Top
Vielleicht Wollmäuse zwischen Lüfter und Kühlkörper?


Grüsse
Member: Iwan
Iwan Aug 20, 2008 at 06:18:38 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

zunächst einmal empfehle ich dir statt CoreTemp Realtemp, was auch eine Alarmfunktion und div. andere Funktionen besitzt, die ich nicht mehr missen möchte

dann solltest du mal den Rechner aufmachen und die Lüfter kontoliieren: laufen alle und wie dreckig sind sie?
als nächstes dann mal den korrekten Sitz des Kühlkörpers kontrollieren und wie verstaubt dieser ist
ruhig den Kühlkörper auch mal im laufenden Betrieb anfassen und kontrollieren, ob dieser wirklich so warm ist

danach sehen wir dann weiter face-wink
Member: megamazl
megamazl Aug 21, 2008 at 11:34:07 (UTC)
Goto Top
so, Problem erkannt, Problem gebannt. Unser Kaninchen bekommt grad sein Winterfell.
Hätte nur nicht gedacht, daß der Lüfter sooo schnell verstopft, hatte den erst vor 2 Monaten saubergemacht.
Jetzt läuft er sauben mit 50 C unter Volllast.