Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Q6600 plötzlich auf 73 C

Mitglied: megamazl

megamazl (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 3694 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde,

erstmal mein System:
Intel Q6600@2,4GHz, also nicht übertaktet, boxed
Motherboard Asus P5N-E SLI
Vista Business x64

eigentlich hatte ich nie Probleme mit diesem system, ich konnte es die ganze nacht unter Volllast laufen lassen. Doch heute hat sich der PC auf einmal selbst ausgeschaltet.
Eigentlich hatte ich nie auf die Temperatuten geachtet, mein aber, daß er sonst bei ca. 40 C im Leerlauf läuft.
Nun hat er auf einmal ca. 62 C im Leerlauf und bis zu 75 C unter Volllast.
Genaueres siehe angehängte Bilder.
Mit CoreTemp zeigt er sogar bis zu 100 C pro Kern an.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, der Lüfter läuft und das Problem tritt nicht wie im anderem Thread zum Q6600 sporadisch auf.

c3cd3fb59b1419a592ab8a4729552975-cpu1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

6c0a71837d267042e7ddb37ec3e231cb-cpu2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Klugscheisserman
19.08.2008 um 21:14 Uhr
Vielleicht Wollmäuse zwischen Lüfter und Kühlkörper?



Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
20.08.2008 um 08:18 Uhr
guten morgen,

zunächst einmal empfehle ich dir statt CoreTemp Realtemp, was auch eine Alarmfunktion und div. andere Funktionen besitzt, die ich nicht mehr missen möchte

dann solltest du mal den Rechner aufmachen und die Lüfter kontoliieren: laufen alle und wie dreckig sind sie?
als nächstes dann mal den korrekten Sitz des Kühlkörpers kontrollieren und wie verstaubt dieser ist
ruhig den Kühlkörper auch mal im laufenden Betrieb anfassen und kontrollieren, ob dieser wirklich so warm ist

danach sehen wir dann weiter
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
21.08.2008 um 13:34 Uhr
so, Problem erkannt, Problem gebannt. Unser Kaninchen bekommt grad sein Winterfell.
Hätte nur nicht gedacht, daß der Lüfter sooo schnell verstopft, hatte den erst vor 2 Monaten saubergemacht.
Jetzt läuft er sauben mit 50 C unter Volllast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Und plötzlich war es da!
Frage von SemiprofiAdminutzerMicrosoft12 Kommentare

hallo liebe it gemeinde,seit ganz kurzer zeit habe ich in ALLEN Ordnern folgende Dateien: {RecOveR}-behha_.htm {RecOveR}-behha_.png und {RecOveR}-behha_.txt was ...

Humor (lol)

Welten zerstört: 73 ist "besser" als 42

Frage von PixL86Humor (lol)2 Kommentare

Meine ganze Weltanschauung ist dahin

Festplatten, SSD, Raid

Biete 73 GB und 146 GB SAS Festplatten

gelöst Frage von anteNopeFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin zusammen, ich hab hier ein paar ältere SAS Festplatten. Falls jemand Bedarf hat, einfach melden. 3x Seagate Cheetah ...

C und C++

Von C auf C++ umsteigen

Frage von jangruC und C++3 Kommentare

Sehr geehrte Community, wie Sie meiner Überschrift bereits entnehmen konnten, habe ich vor von C auf C umzusteigen. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...