floschen
Goto Top

QMS desklaser magicolor2 macht im Netzwerk Probleme

Status Anzeige: Fehler - Wird gedruckt - Drucker wird verwendet oder ist fehlgeschalgen

Hallo Formum,

Ich habe hier ein kurioses Problem und bin nicht im Stande es alleine zu lösen. Mein oben genannter Druker hängt mit den richtigen Einstellungen im Netzwerk. Doch Druckaufträge nimmt er nur vom parallelen Anschluss an.
Sobald ich Ihn nur noch im Netzwerk betreiben möchte (richtige Druckereinstallungen seitens des OS [win2000 u. winXP] vorausgesetzt) macht er nichts mehr. Es erscheint oben genannte Fehlermeldung unter Status in den Druckereigenschaften.
Weiß einer mehr Rat als ich bis jetzt im Internet gefunden habe? (nichts brauchbares)

Gruß Floschen

Content-Key: 30635

Url: https://administrator.de/contentid/30635

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 18, 2006 at 18:22:40 (UTC)
Goto Top
Reagiert der Drucker auf ping?
Druckst du über TCP/IP?
LPR oder RAW?

Insgesamt: ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

geTuemII
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 18, 2006 at 21:28:59 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle: LPR !
Member: floschen
floschen Apr 19, 2006 at 06:14:38 (UTC)
Goto Top
Hier sind mehr Infos,
der Drucker reagiert auf ping und ich drucke über TCP/IP und LPR.

Wenn noch mehr Infos gebraucht werden, nur fragen.

Gruß
Member: geTuemII
geTuemII Apr 19, 2006 at 11:39:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut Minolta mußt du den Anschluß als RAW konfigurieren und den Port auf 35 setzen. Detaillierte Anleitung unter http://crm01.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/engineer/qmspubkb ...

HTH geTuemII
Member: floschen
floschen Apr 19, 2006 at 12:54:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem gelöst,
es lag daran, dass der Drucker einen Print Monitor benötigt.
Der Drucker an sich selbst hat keinen richtigen Printserver.
Nach der Installation des Print Monitors und der Neueinrichtung des Druckers fungierte der PrintMonitor als Schnittstelle zwischen TCP/IP und Drucker.

Gruß Floschen
Member: dirtiharri
dirtiharri Jun 22, 2006 at 18:42:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe letzte Woche einen magicolor2 geschenkt bekommen (leider ohne Treiber Software und Doku)und würde den natürlich gerne in Betrieb nehmen.

Ich fahre XP (home edition) mit dem aktuellen SP. Zugriff soll über ein Notebook und und einen Desktop erfolgen. Als "Netzwerk" haben wir die FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Die Konfiguration war problemlos (für mich als absoluten Laien) auch ein Canon 5200R (W-LAN) ließ sich problemlos integieren.

Nun ja, da der Drucker ja über eine Ethernet-Schnittstelle verfügt und die Fritzbox auch über zwei freie Ports, dachte ich "reinstecken und wohlfühlen". Pustekuchen... der Drucker will anscheinend alle möglichen und unmögliche Zahlen über Adressen, Submasks und sonst noch was. Ich weiß gar nicht was ich da eingeben soll.

Kann mir da jemand (in einfachen Worten) helfen, das Teil zum LAufen zu bringen?

Bisher habe ich mir alle möglichen (englischen) Dokus und Treiber von der Minolta-HP runter geladen, allerdings noch nichts installiert.

Gruß und Dank im voraus
Harald