koepie
Goto Top

QMS magicolor 2 Desklaser Treiber

Ich bekomme den Laserdrucker QMS magicolor 2 Desklaser nicht unter Windows XP zum laufen.

Ich habe einen Laserdrucker geschenkt bekommen ohne Treiber und ohne Anleitungen.
Das Gerät ist ein magicolor 2 Desklaser von QMS.
Wenn ich das Gerät direkt über den Parallel Port anschließe kommt eine Meldung das der Plug and Play Drucker QMS magicolor 2 Desklaser erkannt wurden sei.
Wenn man dann aber automatisch nach Treibern suchen lässt wird kein passender Treiber gefunden.
Wenn man manuell den Treiber aus der Windows Datenbank auswählt (es gibt dort nur Treiber für den magicolor 2 und nicht für einen magicolor 2 desklaser vllt liegt ja hier schon das Problem)
und dann z.B. eine Testseite drucken will wird der Druckauftrag abgeschickt und die Data LED fängt an zu blinken und fängt dann an durchgehend zu leuchten. Der Drucker spuckt aber keine Testseite raus.

Wenn ich per Netzwerk drucken will funktioniert nichts nicht mal die data LED fängt an zu leuchten.
man kann allerdings den Drucker anpingen.

Ich weiß auch nicht ob es nun ein Postscript Drucker ist oder ein GDI Drucker.

Vielen dank schon mal im voraus.

Content-Key: 126911

Url: https://administrator.de/contentid/126911

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 12.10.2009 um 12:43:37 Uhr
Goto Top
Auch dir ein freundliches "Hallo", koepi,

die deuesten Treiber findest du unter http://www.konicaminolta.de/business-solutions/service-support/laserdru ...
Der Downloadserver reagiert aktuell allerdings etwas träge.

geTuemII
Mitglied: koepie
koepie 12.10.2009 um 12:52:30 Uhr
Goto Top
Die Treiber habe ich auch schon ausprobiert.
Also habe den für den magicolor 2 runtergeladen. Aber es besteht weiter das selbe Problem. face-sad
Mitglied: geTuemII
geTuemII 12.10.2009 um 13:19:52 Uhr
Goto Top
Hast du mal in die Bedienungsanleitung geschaut, was die LED-Codes bedeuten?

geTuemII
Mitglied: koepie
koepie 12.10.2009 um 14:38:44 Uhr
Goto Top
nein hab ich noch nicht aber hab was interessantes bei euch im forum gefunden
QMS desklaser magicolor2 macht im Netzwerk Probleme

"Ich habe das Problem gelöst,
es lag daran, dass der Drucker einen Print Monitor benötigt.
Der Drucker an sich selbst hat keinen richtigen Printserver.
Nach der Installation des Print Monitors und der Neueinrichtung des Druckers fungierte der PrintMonitor als Schnittstelle zwischen TCP/IP und Drucker.
"

wo bekomme ich so nen Print monitor her?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 12.10.2009 um 15:18:45 Uhr
Goto Top
Im oben angegebenen Link (Treiber und Downloads – Laserdrucker) --> Softwarehilfen (Printer Management) --> Produkt: magicolor2 --> Dokumentenart: Software / Ultility --> Sprache: Deutsch

geTuemII
Mitglied: mb1234
mb1234 21.12.2009 um 16:20:54 Uhr
Goto Top
Der QMS Magicolor 2 Desklaser ist ein GDI-Drucker (leider).
Den passenden Treiber gibt es hier (ganz unten!):
http://printer.konicaminolta.com/support/current_printers/mc2dl_sup.htm

Der Drucker läuft auch unter Windows Vista und Windows 7, bei der Installation (über "Drucker hinzufügen") gibt es allerdings Fehlermeldungen, dass die Installation fehlgeschlagen sei.
Am Ende druckte er (bei mir) aber alles korrekt aus.
Der Drucker ist bei mir nur über Parallelport angeschlossen. Unter Vista bedurfte es nach jedem neu einschalten des Druckers einer (schnellen und automatischen) Neuinstallation des Treibers, aber es funktionierte.
Unter Windows 7 können Einstellungsänderungen im Treiber nicht gespeichert werden
Das ICC-Farbprofil (auf obiger Seite für Windows NT) funktioniert ebenfalls.

Das Finden des richtigen Treibers und der Support sind eine echte Qual, auch die Installation (zumindest unter Vista und 7) nervt und funktioniert manchmal nur nach mehrfachem Versuch.

Unter XP hatte ich aber nie überhaupt irgendwelche Probleme. Da funktioniert der Drucker zu 100%.
Mitglied: Englishman
Englishman 20.09.2010 um 13:25:25 Uhr
Goto Top
Hallo mb1234,
ich versuche auch einen QMS Magicolor 2 Desklaser an Windows 7 (64bit) über Netzwerk zu verbinden. Leider bietet Windows nur Treiber für den QMS Magicolor 2 oder 2+ an. Bei Konica/Minolta sagt mir die Hotline es gibt keinen Win7 Treiber für den Desklaser.

Unter Windows XP lief der Drucker einwandfrei. Bitte geben sie mir genauere Hinweise wie ich diesen Drucker auch unter Win7 am laufen bekomme.

Vielen Dank

Peter
Mitglied: mb1234
mb1234 21.09.2010 um 13:48:00 Uhr
Goto Top
Der oben von mir verlinkte XP-Treiber (ganz unten auf der Downloadseite!) funktioniert zumindest nach mehrfacher Installation bei mir einwandfrei unter Windows 7 (32 bit) mit der Ausnahme, dass Einstellungsänderungen nicht gespeichert werden können und dass ich "nur" über Parallelport angebunden habe.
Unter Windows 7 (64 bit) funktioniert es nicht.
Ob eine Anbindung über das Netzwerk überhaupt bei Windows 7 (32 bit) funktioniert habe ich nie probiert.
Ich habe wegen diverser Treiberproblematiken absichtlich nur Windows 7 (32 bit) installiert.

Bessere Nachrichten kann ich leider nicht geben ...
Mitglied: Axel-R
Axel-R 10.11.2012 um 18:22:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich versuche gerade einen 64-bit Driver fuer den QMS Magicolor 2 Desklaser entwickeln zu lassen,

https://www.freelancer.com/projects/Anything-Goes/bit-Custom-Printer-Dri ...

Das scheint durchaus moeglich zu sein, aber ich will die maximal $1000 nicht allein uebernehmen.

Ich suche daher nach Interessenten, mit denen ich diese Entwicklungskosten teilen kann.

Axel