Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Qnap 101-Daten kopieren geht nicht weiter

Mitglied: smirga

smirga (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2008, aktualisiert 11.03.2008, 6368 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin!
Bin kein EDV-Fachmann, besitze nur gefährliches Halbwissen.

Ich habe von Qnap den 101 NAS-Server zugelegt.
Festplatte ist eine WD Caviar SE16 500 GB.

Nun tauchen nervige Probleme auf.

Regelmäßig produzieren kann ich folgenden:
Ich nehme viele Dateien (z. B. mehr als 10 Bilder) und möchte sie von einem in den anderen Ordner kopieren, das Kopieren fängt an und bleibt hängt sich dann auf. Es passiert nichts mehr. Möchte ich den Rechner runterfahren kommt die Meldung: Kopieren... Windows ist mit kopieren beschäftigt...oder brechen Sie den Kopiervorgang ab. Abbrechen geht aber nicht. Der Button ist zwar da, aber es passiert nix.

Anderes Problem ist, dass wenn Dateien kopiert oder verschoben sind, ist es im Dateiexplorer nicht unbedingt sofort ersichtlich ist (manchmal schon). Erst nach F5-aktualisieren sind die Dateien zu sehen.

Machmal kann ich Dateien, die ich bearbeite, nicht wieder abspeichern, sondern muss sie unter neuem Namen abspeichern. Fehler kann ich nicht sicher reproduzieren.

Das sind alles Sachen, die ein normales Arbeiten mit der EDV dann doch stark behindern und man ist verunsichert.

NAS/PC/Laptop sind am Switch angeschlossen. Habe jetz alles auf feste IP umgestellt und gehofft, dass der Fehler nicht mehr auftaucht, aber nix wars...
Laufwerke sind gemapt und klappt auch bestens.

Desktop-PC: Windows XP Home, feste IP LAN max 1000MBit
Laptop: Windows XP Pro, feste IP LAN max 1000MBit und WLAN
Router: Telekom Speedport W 701V max 100MBit
NAS: Qnap 101 max 1000MBit mit WD Caviar SE16 500 GB
Switch: Delink max 1000MBit

Irgenwie habe ich das Gefühl, das irgendetwas die Kommunikation zwischen Netzwerkbestandteilen bremst. Der Speedport bringt am wenigsten Leistung, aber eigentlich sollten 100 MBit doch für eine normale Netzwerkleistung ausreichen. Im Büro haben wir ein reines 100 MBit Netzwerk und es klappt auch mit größten Dateien alles bestens.

Hat jemand einen Tip? Was kann ich ändern, was werden noch für Informationen benötigt, um den Fehler auf die Schliche zu kommen?
Mitglied: smirga
11.03.2008 um 19:22 Uhr
Viele Tipps gab es ja nicht ...aber ich habe weiter rumexperimentiert und folgende Erkenntnisse gewonnen:

Den Server direkt an den Laptop angeschlossen - Problem bleibt bestehen.
Den Server direkt an den PC angeschlossen - kein Problem. Absolut zuverlässig mit sehr, sehr guter Geschwindigkeit. Auch über den Switch angeschlossen gibt es beim Daten kopieren zwischen PC und QNAP keine Probleme.

Also liegt es wohl an irgendwelche Einstellungen im Laptop. Welche können dafür in Frage kommen?
Der PC hat eine GB-Netzwerkkarte, der Laptop (Dell) nur eine 100MB-Karte. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein.
Ich glaube auch nicht, dass es die Firewall ist, da ja bei Laptop - Server das Kopieren anfängt und später erst stehenbleibt. Wenn die Firewall entsprechend eingestellt wäre, dürfte es doch gar nicht erst anfangen.
Wenn ich Dateien auf dem Server selbst kopiere mit der Verbindung PC -Server kein Problem.
Bei der Verbindung Laptop -Server geht es wieder nicht. Wie kann es sein, dass der Laptop ein Aktion auf dem Server selbst behindert?

Vielleicht jetzt jemand irgendeine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

QNAP NAS Daten von einer Festplatte nach zurücksetzung

gelöst Frage von HonkelordSAN, NAS, DAS22 Kommentare

Guten tag liebe Leute, Ich habe hier ein QNAP TS-259 Pro+ mit folgender Vorgeschichte: Das NAS wurde ganz normal ...

Windows Server

Windows Server 2012 Daten auf QNAP sichern

Frage von faceman203Windows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe bei mir in der Firma folgende "Herausforderung". Wir sichern unsere Daten auf einem Server ...

Netzwerkprotokolle

ISCSI LUN Daten kopieren

Frage von leon123Netzwerkprotokolle20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Testlab mit 2 ESXi. Hier sind zwei ISCSI Luns angebunden die sich auf ...

Batch & Shell

Kopieren von Daten per bat

gelöst Frage von kayes73Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier nicht schon hundertmal in verschiedensten Variationen gestellt wurde. Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 StundenAusbildung4 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...