janno100
Goto Top

QNap Einbindung an neuen Standorten

Hallo

folgende Problematik

Netzwerk:
- alle Rechner sind bereits untereinander über VPN vernetzt (auch mobile) und haben als Betriebssystem XP Pro.
- 1 QNap System NAS410 + angelegtes Virtuelles Laufwerk
- mehrere Clients die das QNap als Netzlaufwerk im Arbeitsplatz eingebunden haben
- einige Mobile Clients

Dadurch das ein Datenaustausch mit den Mobilen Clients zu einem feststehenden PC am Hauptstandort ermöglich werden sollte habe ich einfach alle Systeme mit Hamachi vernetzt und die Freigaben durch die erweiterte Dateifreigabe definiert.

Nun ist ein weiterer Standort in einer anderen Stadt hinzugekommen mit aktuell 1 PC Arbeitsplatz der ebenfalls genauso wie alle anderen Systeme im selben Netzwerk mit dem Netzlaufwerk verbunden werden soll.
Da das QNap aber kein VPN ermöglicht in der jetzigen Einstellung ist mein Gedanke einfach ein Netzlaufwerk eines Rechners freizugeben. Das geht natürlich nicht einfach ohne weiteres.

Nun meine Frage:
Gibt es ein Tool das es ermöglicht ein Netzlaufwerk so freizugeben so das man hier quasi auch live drauf arbeiten kann ?

Content-Key: 140733

Url: https://administrator.de/contentid/140733

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Istike
Istike Apr 15, 2010 at 14:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du solltest VPN eher durch die Router einrichten... Qnap ist direkt an den Router angeschloßen --> Problem ist wohl gelöst.

Mit dezentralen VPN wie Hamachi hat man leider solche Probleme...

Gr. i.
Member: Janno100
Janno100 Apr 15, 2010 at 19:50:36 (UTC)
Goto Top
Das QNap hat kein VPN. Daher mein Gedanke mit dem Netzlaufwerk .
Member: Istike
Istike Apr 25, 2010 at 09:20:39 (UTC)
Goto Top
Der Router hat es aber ... Es hängt davon ab, was für einen Router du hast.

Den Router verbindest du durch VPN und so kannst du aufs NAS zugreifen, das direkt an den Router hängt.

Es ist bei mir noch nicht fertig, habe allerdings so geplant, ich hoffe also sehr dass es so funktioniert.

So weit ich das Thema VPN verstehe, sollte es gehen.

Bitte um Korrektur, falls es doch nicht geht.

Gr. i.
Member: Janno100
Janno100 Apr 28, 2010 at 14:14:14 (UTC)
Goto Top
Also im Router Speedport w700v kann ich keine VPN User anlegen. Ich kann die Ports weiterleiten, umleiten.
Ich habe noch keinen Router erlebt in dem ich VPN Benutzer anlegen kann und sich diese dann direkt damit verbinden können .
Welcher Router kann das ?
Member: Cybi82
Cybi82 Oct 12, 2010 at 09:53:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Janno100:
Das QNap hat kein VPN. Daher mein Gedanke mit dem Netzlaufwerk .

kannst du aber evtl ändern ;)
http://wiki.nas-portal.org/index.php/OpenVPN_auf_QNAP_installieren
Member: Janno100
Janno100 Oct 12, 2010 at 15:59:53 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem inzwischen anders gelößt.
Einfach eine Fritzbox die VPN-Server beherscht genommen. Da kann der Kunde auch gleich noch seine Arbeitsplatzrechner via WakeOnLan drüber starten.
Das mit dem Open VPN ist dann doch etwas aufwendiger.