nother
Goto Top

Qnap NAS Berechtigungen per icalcs: Verzeichnisse vor verschieben-löschen schützen

Mahlzeit liebe Wissende!
Ich versuche gerade auf einem Qnap NAS mit aktivierter ACL Verzeichnisse vor dem verschieben/löschen zu schützen!
Die User haben ein Netzlaufwerk verbunden in dem sich mehrere Hauptordner befinden.
Innerhalb dieser Hauptordner befinden sich Kundenordner. Darunter wiederum Arbeitsordner und Dateien.
Ziel ist es, das die Hauptordner und Kundenordner nicht versehentlich verschoben oder gelöscht werden können, allerdings darunterliegende Arbeitsdateien und Ordner schon.
Problem dabei ist: weit über 200 Kundenordner...
Einem einzelnen Kunden-Ordner die Berechtigungen zu geben und anschließend die Unterordner so anzupassen, das die dementsprechende Benutzergruppe damit arbeiten kann, geht schon, aber wie mache ich das mit über 200 Ordnern... Ist schon recht Zeitaufwendig...
Hat mal jemand einen Tipp für mich wie ich das am schnellsten umsetzen kann!?
Habe mir dazu mal ein wenig icalcs angesehen: kann das die Lösung sein?
have fun

Nother

Content-Key: 218113

Url: https://administrator.de/contentid/218113

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 29, 2013 updated at 21:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Nother,
ich würde das ganz einfach mit Powerhell machen. Du setzt die Rechte an einem Ordner so wie du sie für alle anderen Kundenordner haben willst und kopierst diese Einstellungen auf alle anderen Kundenordner.

Beispiel-Script
PS C:\> $NewAcl = Get-Acl "Z:\Hauptordner1\Kunde1"  
PS C:\>Get-ChildItem "Z:\Hauptordner1" | ?{$_.PSIsContainer -eq $true} | Set-Acl -AclObject $NewAcl  
Um Beispiel ist Z:\Hauptordner1\Kunde1 der Ordner an dem
du die ACLs so wie sie sein sollen gesetzt hast, und Z:\Hauptordner1 der Ordner in dem sich die Kundenordner befinden.

Grüße Uwe