knilzig
Goto Top

QNAP NAS - ipkg lokale Paketinstallation funtkioniert nicht

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Unison auf unserem QNAP NAS TS-239 Pro II+ zu installieren. Weil die systemeigene Rsnyc-Funktionalität nur Replikationen erstellt aber nicht 2-seitig synchronisiert.
Also bin ich auf diesen Thread gestossen: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=13340

Welcher mir sagt:
wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/native/unstable/u ...
ipkg install unison_2.27.57-2_arm.ipk

wget hat irgendwie auch nicht funktioniert immer ein 404 Fehler. Also ipkg über den Browser geladen auf das NAS gepackt, nach /root kopiert und dort versucht dann mit
ipkg install /root/unison_2.27.57-2_arm.ipk
das Paket zu installieren. Aber egal was ich tue das NAS ignoriert irgendwie die lokale Datei und behauptet es gäbe das Paket nicht?

Nothing to be done
An error ocurred, return value: 4.
Collected errors:
cannot find package unison_2.27.57-2_arm.ipkg

Ich arbeite regelmäßig mit Linux aber in der Shell bin ich eher Anfänger.
Manpage half mir auch nicht weiter, Google auch nicht wirklich. Was mache ich falsch?

Gruß Knilzig

Content-Key: 206171

Url: https://administrator.de/contentid/206171

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 07.05.2013 aktualisiert um 21:32:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du versuchst .....2.27.57-2_arm.ipk zu installieren und erhältst die Fehlermeldung,
dass das Paket ....2.27.57-2_arm.ipkg nicht installiert werden kann, richtig?

Kann es sein das Du Dich nur vertippst?


Gruß
Dobby

P.S.
- Passt denn das Paket auch zu Deiner Firmwareversion?
- Passt das Paket denn auch zu der CPU Version bzw. Hardwarearchitektur? (ATOM, normale Intel CPU, ARM)
Mitglied: orcape
orcape 07.05.2013 aktualisiert um 21:26:07 Uhr
Goto Top
Hi Knilzig,

leider verraten die Hersteller recht wenig über Ihre Software, soll wohl auch keiner so richtig nachvollziehen können..face-wink
Auf dem QNAP läuft angeblich ein Embedded-Linux, kannst Du irgendwie die genaue Bezeichnung herausfinden.
Hat nichts mit der von QNAP bereitgestellten Firmware-Version zu tun.
Wäre interressant mal die genaue Bezeichnung zu erfahren.
Wenn wget nicht funktioniert, kannst Du versuchen über die sources.list die Quellen für unison zu installieren.
Ansonsten wird über das Thema einiges im Netz geschrieben.
Schwierig, wirst wohl erst mal etwas tiefer ins System schauen müssen.

Gruß orcape
Mitglied: Knilzig
Knilzig 08.05.2013 um 14:48:11 Uhr
Goto Top
War wie vermutet ein Anfängerfehler. Malwieder ein Brett vorm Kopf gehabt. Ist ein Paket für ARM und das NAS hat Intel. Für Intel muss ich das selber kompilieren. Trotzdem Danke.