lightman
Goto Top

QNAP NAS an RB750gl welche Port freigeben

Welches Port mus man freigeben um die Download Station zu betreiben bzw. das das App zener funktioniert hat da jemand eine Ahnung bzw. gibt es für den RB750GL ein Bedienungsanleitung irgendwo in Deutsch wehr sehr dankbar für ne Info.

Content-Key: 231440

Url: https://administrator.de/contentid/231440

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 01, 2014 at 20:33:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lightman:
Welches Port mus man freigeben um die Download Station zu betreiben bzw. das das App zener funktioniert hat da jemand eine Ahnung
Wasndasfürnsatzdenkeinerversteht?

bzw. gibt es für den RB750GL ein Bedienungsanleitung irgendwo in Deutsch wehr sehr dankbar für ne Info.
Du meinst für dein Blech oder für dein uns unbekanntes Betriebssystem was auch mit dein DHCP nicht tut was du willst?

Un um was für Freigaben soll es denn gehen? Auch da gibt es unterschiede und diese Unterschiede entscheiden über das Verfahren und welche Ports denn überhaupt in Frage kommen. Ansonsten einfach alle UDP und TCP Ports von 1 bis 65536 nehmen...

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Mar 01, 2014 at 21:17:56 (UTC)
Goto Top
Schon wieder ohne ein "Hallo,"

Welches Port mus man freigeben um die Download Station zu betreiben
In der Regel gar keine!
Wenn das NAS Gerät hinter dem Router steht der auch NAT macht
sollte das problemlos funktionieren.

Ist ja das selbe verhalten wie bei einem PC auf den man sich etwas
herunter lädt.

bzw. das das App zener
Sitzt Du gerade im Bus und tippst auf dem Smartphone!?
Was ist denn App zener???

funktioniert hat da jemand eine Ahnung bzw.
Ja die bendienugsanleitung von dem QNAP NAS hat die.


gibt es für den RB750GL ein Bedienungsanleitung irgendwo in
Deutsch wehr sehr dankbar für ne Info.
Nein ist mir so nicht bekannt.

- Man kann das online Wiki Manual benutzen
- Man kann 3 Bücher (in english) zu MikroTik RouterOS kaufen
- Man kann das MikroTik Forum benutzen
- Man kann den 30 Tage Installationssupport nutzen
- Man kann hier im Forum Fragen dazu stellen
- Man kann Trainingseinheiten buchen und sich zertifizieren lassen (kostet)
- Man kann auch einen zertifizierten MikroTik Consultanten hinzuziehen (kostet)
- Man kann auch Supportverträge dazu abschließen und/oder kaufen (kostet)

Also es gibt genug Möglichkeiten so etwas auf die Reihe zu bekommen und zu
erledigen, eventuell findest Du auch jemanden der kurz mal via VPN die Sache
für Dich durch konfiguriert und gut ist es, allerdings bezweifele ich das Dich das
nichts kostet.

Auch mal wieder zum Schluss keinen Gruß
Dobby


P.S. Wir sagen hier alle hallo und auch auf wiedersehen im Forum
ist halt so und wir achten auf Grammatik und Groß- und Kleinschreibung
ist auch so in den Forumsregeln hinterlegt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 01, 2014 at 21:37:49 (UTC)
Goto Top
bzw. das das App zener funktioniert hat da jemand eine Ahnung
Don't drink 'n' write, Mann des Lichtes ....
Member: orcape
orcape Mar 02, 2014 at 07:53:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich bin zwar im Trollbeitrag schreiben nicht ganz so gut wie der alte Mann vor mir....face-wink
Ich finde aber, wir sollten den TO der Fairness halber, nicht schlechter behandeln, wie wenn eine Dame mit derlei Fragen daherkommt.
Er braucht aber wohl doch etwas professionelle Hilfe. Ob er die hier allein im Forum findet ? Man wird sehen...face-wink
Gruß orcape
Member: colinardo
colinardo Mar 02, 2014 updated at 11:59:08 (UTC)
Goto Top
ich muss schon zugeben, als ich den Beitrag und die Kommentare gelesen habe konnte ich mir das lachen nicht verkneifen face-big-smile trotzdem verkneife ich mir jetzt jegliche Bösheiten, auch wenns schwer fällt face-wink

Ein Hinweis auf die Nettiquette sollte da hoffentlich reichen.


Für die Freigabe der Downloadstation musst du Port 8080 TCP auf dein NAS weiterleiten. Danach kommst du via http://deinnas.dyndns.org:8080/qdownload auf deine Download-Station. Besser wäre es wenn du stattdessen den https Port (443TCP) weiterleitest und auf dem NAS aktivierst, oder gleich ein VPN für den Zugriff nutzt, damit dir keiner das Passwort mitsnifft.

Wie du Ports am Mikrotik an einen internen Rechner/Device weiterleitest kannst du hier in einem Beispiel nachlesen (für ganz schwere Fälle /Youtube Generation ist dort auch ein Video zu finden) :
Mikrotik Router OS Port forward 8888 for TCP und 8081 for TCP and UPD trafic eingeben

als denn ...
@colinardo
Member: aqui
aqui Mar 02, 2014 at 11:57:27 (UTC)
Goto Top
Hilfreich wäre auch mal zu wissen WIE der Mikrotik betrieben wird, als normaler Router, als NAT Router...???
Dann könnte man auch zielgerichtet helfen wie die Kollegen oben es ja aschon mehrfach auch angemerkt haben.
Fazit: Bitte mehr und detailiertere Infos.
Member: lightman
lightman Mar 19, 2014 at 19:13:47 (UTC)
Goto Top
ich entschuldige mich hier mit für alle Fehler usw. aber war im Stress und am Handy geht das nicht so gut.

mfg. Lightman
Mitglied: 108012
108012 Mar 20, 2014 at 10:57:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lightman:

ich entschuldige mich hier mit für alle Fehler usw. aber war im Stress und am Handy geht das nicht so gut.

mfg. Lightman

Jo ist ja auch nicht weiter schlimm, aber können wir
dann jetzt auch einmal erfahren was nun genau geschehen
ist und wie das Problem gelöst wurde?

Gruß
Dobby