fitzel69
Goto Top

QNAP NASC77A61 mit Fehlerhaften Blöcken

Hallo zusammen,

anbei folgendes Problem:

Ich versuch mit Windows Boardmitteln Sicherungen auf einem QNAP NASC77A61 durchzuführen.

Seit etwa 1 Woche brechen die Sicherugnen immer mit dem Hinweis ab, das das Medium nicht gefunden wir
Jetzt habe ich mir mal die Ereignissanzeige angeschaut und festgestellt, das ich folgende Fehlermeldung erhalte :
Share folder Test does not exist. Failed to start btd

Hinweis:
3 Festplatten weisen jetzt eine hohe Anzahl von defekten Blöcken ( zwischen 100 und 700) bei einer Größe von 6* 1,2 TB im Raid 6 auf...............

hat jemand eine Idee

Danke

Content-Key: 319041

Url: https://administrator.de/contentid/319041

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MettGurke
MettGurke Oct 25, 2016 at 14:48:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

S.M.A.R.T- Test ziehen und schauen was der sagt. Wenn der meckert kauf neue Platten und tausche diese NACHEINANDER aus. Wenn dir 3 Platten abrauchen hast du ein Problem.

Gruß
MettGurke
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 25, 2016 at 14:51:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch Festplatten können kaput gehen.

Sicherung der Daten vom NAS und Testen der HDDs. Wenn sich die Fehler bestätigen, Festplatten ersetzen.

Was sollen wir denn sonst für eine "Idee" haben?

Jürgen
Member: MettGurke
MettGurke Oct 25, 2016 at 14:54:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Was sollen wir denn sonst für eine "Idee" haben?

Die Platten "ganzzaubern" face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 25, 2016 at 14:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

denke aber daran, ein Rebuild eines RAIDs ist absoluter Stress für die verbliebenen Festplatten. Wenn ein System schon mehere "gefährdete" HDDs hat, ist ein Rebuild der beste Weg, diesen Platten auch den Todesstoß zu versetzen.

Also unbedingt VORHER eine Datensicherung machen.


Jürgen
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 25, 2016 at 15:20:06 (UTC)
Goto Top
nabend...

ich würde sofort alle 6 HDD´s austauschen- gegen neue!
alles andere ist unfug...

Frank
Mitglied: 119944
119944 Oct 25, 2016 at 15:27:41 (UTC)
Goto Top
3 Festplatten weisen jetzt eine hohe Anzahl von defekten Blöcken ( zwischen 100 und 700) bei einer Größe von 6* 1,2 TB im Raid 6 auf...............
Daten sichern und schnellstens alle Platten erneuern!

VG
Val
Member: Fitzel69
Fitzel69 Oct 26, 2016 at 05:25:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

es ging mir zuerst mal um die Fehlermeldung : Share Folder does not exist Failed to start bdt

Ich habe jetzt 1 von 6 Festplatten ( 1,2 TB) ersetzt. Die LED am Gehäuse zeigt wieder grünes Licht und im SMART TEst werden alle 6 HDDs mit gut gekennzeichnet.
Auf die Freigaben kann ich zur Zeit (!?) wieder zugreifen .

Aber :
Im Bereich der RAID Verwaltung bekomme ich folgende Information :

Raid 6 : Laufwerke 1 2 3 4 5 ( 6 ) fehlt
Gesamtkapazität 7387,41
Herabgesetzter Modus
Kommentar : Bitte setzen Sie ein Laufwerk mit einer höheren Kapazität ein, bis der Laufwerkstus bereit ist zu wechseln


Das QNAP ( NASC77A61) läuft seit ca. 5 Jahre, vor ca. 2 Jahren mal ne HDD ausgewechselt. Das RAID hat sich damals selber wieder gefunden

Ehrliche Frage:
Ich würde jetzt trotz erfogreichem SMART Test die HDD 6 erneuern , da sie unter der Raid 6 Verwaltung nicht gefunden wird........

Danke für eure Hilfe
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 26, 2016 at 07:24:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch einmal der dringende Rat: DATENSICHERUNG!!!!

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass eine HDD zu klein ist für dieses RAID. Bei einem RAID müssen in der Regel alle Festplatten gleich groß sein (wirklich gleich groß und nicht nur im Webefyer!). Ansonsten bestimmt die kleinste Festplatte die Größe des RAIDs. Wenn dann später eine HDD ausgetauscht wird und diese ist nicht mindestens genauso groß wie die "alte" Festplatte, kann die neue HDD nicht in den RAID-Verbund aufgenommen werden.

Sind in Deinem NAS identische Festplatten verbaut oder unterschiedliche Typen.

Jürgen
Member: Fitzel69
Fitzel69 Oct 26, 2016 at 08:15:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Juergen

alle Platten sind gleich groß. Ich muß mir erst ein Sicherungsmedium besorgen, auf das die ca. 6 TB gelangen. Zudem will ich die Platten zur Zeit nicht
unnötig belasten, bevor ich weiß, was mit HDD 6 ist. Der SMART TEst sagt ( Größe etc, ) das die ersten 3 HDDs ok sind, die anderen werden gesucht
Aber das RAID selber findet halt die HDD 6 nicht. Alle Platten sind gleich groß

Ich überlege, ob ich die HDD 6 , die nicht im RAID angeigt wird, durch eine neue Platte in der aktuellen Situation ersetze. Da kommt ne Menge Belastung auf das RAID zu. Oder ob ich mir erst ein Ersatzmedium besorge.


Danke für die Hilfe
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 26, 2016 at 11:38:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde, wie bereits gesagt, als erstes eine Datensicherung machen.

Dann hast Du alle Freiheiten mit den NAS-Platten: Einzeln Testen, Platten tauschen, RAID löschen und neu konfigurieren. Und wenn das NAS dann wieder richtig läuft, Sicherung zurück schieben.

Jürgen
Member: Fitzel69
Fitzel69 Oct 26, 2016 at 12:07:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe,

der neue QNAP kommt morgen, dann gehts weiter mit der Datensicherung . Anschließend die Reparatur.

Merci