ffsephiroth
Goto Top

Qnap Rsync bei DS-Lite Anschluß

Guten Morgen zusammen.

Kurze Frage:
Ein Kunde von uns möchte seine Qnap in der Praxis mit seiner Qnap zuhause synchronisieren. In der Praxis ist ein Telekom Anschluß, zuhause ein Kabelanschluß von Vodafone. Der Kabelanschluß ist DS-Lite (ist ja auch irgendwo klar).
Da beide Qnap in einer eigenen MyQnapCloud sind und somit DynDNS Namen genutzt werden, kann ich das wohl aufgrund des DS-Lite vergessen, oder?

MfG

Content-Key: 370638

Url: https://administrator.de/contentid/370638

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 10, 2018 at 05:58:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @FFSephiroth:
Der Kabelanschluß ist DS-Lite (ist ja auch irgendwo klar).


Da beide Qnap in einer eigenen MyQnapCloud sind und somit DynDNS Namen genutzt werden, kann ich das wohl aufgrund des DS-Lite vergessen, oder?
Nur wenn beide Anschlüsse DSLite sind wird es schwierig
Member: aqui
aqui Apr 10, 2018 updated at 08:03:45 (UTC)
Goto Top
kann ich das wohl aufgrund des DS-Lite vergessen, oder?
Nein !
Nicht wenn die QNAP am DS-Lite Anschlußß eine Verbindung initiiert z.b. VPN usw. Dann baut sie die Session auf auf eine öffentliche IP und dann klappt das fehlerlos.
Wenn man es so oder so auch noch über einen Vermitllungshost in der Mitte aufbaut wie MyQNAP Cloud dann sowieso nicht.
Private Daten und Cloud verbindungen muss man wohl nicht weiter kommentieren hier.... Die Sicherheits Bedenken dazu dürften dir ja wohl hoffentlich hinreichend bekannt sein ?!
Sonn voll ist hier immer ein VPN zwischen den beiden Komponenten.
Zum Rest ist ja oben vom Kollegen @Kraemer schon alles gesagt !
Tip: Du solltest dein Wissen über DS-Lite Technkik mal dringend etwas auffrischen !
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-6-Internet-Dienste-trotz-DS-Lite-nu ...
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Apr 10, 2018 at 09:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Daten sollen ja nicht in der Cloud gespeichert, sondern verschlüsselt über das Inet von Qnap zu Qnap synchronisiert werden.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2018 at 09:25:00 (UTC)
Goto Top
Wenn der Vermitllungsserver von QNAP dazwischen ist hat das immer ein "Geschmäckle".
Deshalb besser die direkte VPN Verbindung (verschlüsselt) nur zw. den beiden NAS bzw. zw. den beiden Netzen.
Auch das geht problemlos vom DS-Lite solange immer der DS-Lite Anschluss die Session initiiert.
Wie man eine VPN Site to Site Kopplung schnell und einfach realisiert erklären dir diverse Tutorials hier im Forum.