illusionfactory
Goto Top

QNAP Speicherpool voll

Hallo, zusammen,

bei einer QNAP NAS ist uns der Speicherpool vollgelaufen. Kein Problem, 3TB gelöscht - aber leider erkennt die NAS den freigewordenen Speicher nicht, der Speicherpool steht immer noch auf 100%.

Ich habe die NAS neu gestartet und sogar einen anderen freigegebenen Ordner gelöscht, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruß,
Martin

Content-Key: 322627

Url: https://administrator.de/contentid/322627

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 01, 2016 at 18:40:59 (UTC)
Goto Top
nabend..
lösche das raid.. und lege es neu an..die daten scheinen nicht wichtig zu sein.

FRANK
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 01, 2016 at 18:55:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Verrätst Du mir, wie Du zu dieser Einschätzung kommst???
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 01, 2016 at 19:01:03 (UTC)
Goto Top
na wenn 3 TB einfach gelöscht werden...
keiner merkt das die kiste voll wird...
und der admin nicht weiß das je nach HDD Typ & QNAP Typ das löschen von 3 TB etwas dauert.. und auch ein neustart nix bringt...
sind die daten nicht wichtig face-smile

Frank
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 01, 2016 at 19:54:17 (UTC)
Goto Top
Also außer einem blöden Spruch nur heiße Luft. Danke für nichts.
Member: sleaper
Solution sleaper Dec 02, 2016 at 04:45:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

Du hast bestimmt den Netzwerkpapierkorb auf der qnap an.

Schalte den in den qnap Diensten (mir faellt gerade der genaue Menüpunkt nicht ein) aus. Vorher aber den Inhalt löschen (gleiches Fenster).
Dann sollte der Platz wieder frei werden.

Gruesse
Sascha
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 02, 2016 at 07:26:58 (UTC)
Goto Top
Hallo, Sascha,

vielen Dank für die Hilfe - das hat schon mal weitergeholfen. Der QNAP-Support hat mir außerdem geschrieben, man müsse "Manage" -> "Reclaim" wählen. Habe ich spontan noch nicht gefunden, schaue aber gleich nochmal intensiver.

Viele Grüße,
Martin
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 03, 2016 at 15:58:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:

Also außer einem blöden Spruch nur heiße Luft. Danke für nichts.

Nun mag wohl mit daran liegen das dauernd solche Probleme in der Art kommen und die meisten einfachen Sachen auch im Handbuch ect stehen sowie auch Grundwissen ist.
Es gehört bei vielen Sachen schon was mehr dazu als nur zu Wissen wie man was Ein/Ausschaltet.....
Zumal es ja auch Einrichtungsfehler gibt da ja keine Information scheinbar vorher gab das die Platte fast voll wird um dies zu verhindern....
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 03, 2016 at 17:55:44 (UTC)
Goto Top
Dass ich, wenn ich Dateien lösche, mich in das Web-Interface einloggen muss, um manuell den freigewordenen Speicherplatz freizugeben???

Wohl kaum...

Und wenn jemandem die Frage zu trivial ist, steht es ihm ja frei, sie zu ignorieren. Wem langweilg genug ist, dumme Sprüche zu machen, aber die angeblich so einfache Antwort weglässt, der kann sich dann auch eine sinnvolle Beschäftigung suchen.
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Dec 04, 2016 at 01:57:37 (UTC)
Goto Top
Nun es ist aber auch so das du selbst nicht gerade viel Infos dazu vorher Angibst und man immer Nachfragen musst.
Es wurde nicht mal Angegeben welche Version genutzt wird, welche Einstellung/Netzwerkpapierkorb verwendet wurde, Cache/Sicherungs/Versionierung eingeschaltet? Cronjobs ect....
Bei wenigen/kaum Angaben ist dies alles mehr eine Jeopardy Runde um Infos zur Lösung zu bekommen ;)
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Dec 06, 2016 at 05:56:16 (UTC)
Goto Top
Sorry, war mir nicht klar, welche Angaben Ihr benötigt. Hätte das aber gerne nachgeschaut.

Next time...

Viele Grüße