juckie
Goto Top

Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active Directory einbinden lassen will. Das Active Directory befindet sich auf dem Stand Windows Server 2008 R2 und die Qnap hat die Firmware 4.3.4.0483 Build 20180213.

Ich habe es sowohl über den Konfigurationswizard als auch über die manuelle Konfiguration vergebens versucht. Über den Wizard erhalte ich lediglich die Meldung, dass die Einbindung in die Domäne fehlgeschlagen ist. Bei der manuellen Konfiguration erhalte ich gar keine Fehlermeldung.

Vorgegangen bin ich nach dieser Beschreibung hier:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/anbindung-des-qnap-na ...

Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich versuchen könnte?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruß

Juckie

Content-Key: 365348

Url: https://administrator.de/contentid/365348

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 20.02.2018 um 10:53:10 Uhr
Goto Top
IP-Konfiguration der NAS passt? Heißt primärer DNS-Server zeigt auf den DC?

Auf der NAS-Konsole kannst du den Server auch anpingen?
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 20.02.2018 um 10:57:33 Uhr
Goto Top
Hi Juckie,


erste Vermutung: DNS passt nicht.

Prüfe mal mit DCdiag.


mfg
kowa
Mitglied: Juckie
Juckie 20.02.2018 um 11:05:53 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

die IP-Konfiguration passt soweit. Asl DNS-Server habe ich den DC eingetragen und der lässt sich von dem NAS aus sowohl mit Hostname als auch mit IP-Adresse anpingen.

DCDiag liefert keine Fehler.

Ich hab das NAS auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch hat dies auch nichts gebracht.

So langsam gehen mir die Ideen aus bzw. eigentlich sind meine Ideen schon längst ausgegangen....

Gruß

Juckie
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 20.02.2018 um 11:33:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Juckie:
So langsam gehen mir die Ideen aus bzw. eigentlich sind meine Ideen schon längst ausgegangen....


Hast Du die Zeiten am NAS und Server geprüft? >> nicht mehr als 5 min Abweichung?!
Vom NAS aus kannst Du die Domäne pingen?


mfg
kowa
Mitglied: Juckie
Juckie 20.02.2018 um 11:35:16 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

die Zeiten am NAS und am DC sind identisch. Die Domäne lässt vom NAS aus auch anpingen.

Gruß

Juckie
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 20.02.2018 um 11:57:47 Uhr
Goto Top
...und nur um sicher zu gehen: Dein DNS ist nicht extern sondern Dein Server oder?


"..... Wenn Sie einen externen DNS-Server nutzen, können Sie sich nicht in die Domain einbinden."


mfg
kowa

PS. wenn alles nix hilft: support@qnap.com
Mitglied: Juckie
Juckie 20.02.2018 um 11:59:26 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Der eine DNS hat die IP 28 am Ende und der andere die IP 26 am Ende und es sind beides interne Server

Gruß

Juckie
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.02.2018 um 12:10:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Juckie:
Der eine DNS hat die IP 28 am Ende und der andere die IP 26 am Ende
Und auch externe DNS haben solche nummern am ende. Wo ist das problem eine allerwelts IP bzw. Netz hier zu nennen?

und es sind beides interne Server
Und? Diese können alles auflösen was du so brauchst und du erhälst die interne IP deiner Qnap bzw. deines DCs?

Gruß,
Peter
Mitglied: Juckie
Juckie 20.02.2018 um 13:38:57 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

der eine DNS hat die IP Adresse 192.168.143.28 und der andere 192.168.143.26. Es lassen sich beide vom NAS aus auflösen. Andere Rechnernamen lassen sich vom NAS aus ebenfalls auflösen.

Gruß

Juckie
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.02.2018 um 13:54:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Juckie:
Es lassen sich beide vom NAS aus auflösen. Andere Rechnernamen lassen sich vom NAS aus ebenfalls auflösen.
Also bezieht sich deine
erhalte ich lediglich die Meldung, dass die Einbindung in die Domäne fehlgeschlagen ist.
Nicht auf die Namensauflösung.
Hat es tatsächlcih eine Fehlermeldung gegeben?
Stand dort tatsächlich "Das die einbindung in die Domäne fehlgeschlagen ist" oder war es doch eine andere Buchstabenkombination?
Vielleicht hast du ja gar keine Domäne?

Gruß,
Peter
Mitglied: Juckie
Juckie 20.02.2018 um 15:09:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Originalfehlermeldung lautet: "Einbinden in die Domain fehlgeschlagen". Nicht mehr und nicht weniger und nichts anderes. Und ja, ich hab eine Domäne.

Gruß

Juckie
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.02.2018 um 16:24:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Juckie:
die Originalfehlermeldung lautet: "Einbinden in die Domain fehlgeschlagen".
https://helpdesk.qnap.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/487/77/a ...
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/anbindung-des-qnap-na ...
Ansonsten QNAP anrufen.

Gruß,
Peter
Mitglied: SMoller02
SMoller02 20.02.2018 um 23:39:33 Uhr
Goto Top
Hallöchen.

Hast du beide Netzwerkschnittstellen in Benutzung?
Wenn ja schaue mal ob sich etwas ändert wenn du nur Port1 nutzt und vom 2ten Port das Kabel abziehst.
Dann noch Statische IP mit DC als DNS.Kein DHCP.
Ich hatte mit der 453 mal genau das Phänomen das die AD anbindung mit 2 aktiven Netzwerkports nicht klappte.
Keine Ahnung warum es mit einem dann klappte.

Gruß
Sebastian