Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Qnap TS421 per iSCSI an ESX

Mitglied: Warrender

Warrender (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2014 um 11:05 Uhr, 2259 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte das Qnap TS421 per iSCSI an zwei ESX-Server anbinden.
Bisher habe ich gedacht, ich lege ein großes iSCSI Laufwerk am Nas an und binde dieses an beide Server.

In der Qnap-Anleitung habe ich jetzt folgendes gelesen:
Es wird NICHT empfohlen, gleichzeitig zwei unterschiedliche Clients (iSCSI-Initiatoren) mit dem gleichen iSCSI-Ziel zu verbinden, es sei denn Sie verwenden Clustering-Technologie. Anderenfalls könnte dies Datenzusammenbrüche oder Diskschäden verursachen.
http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=3501

Verstehe ich es richtig, dass ich daher zwei iSCSI Laufwerke am Nas anlegen muss und jeweils eines an einen ESX-Server anbinden muss?

Ich möchte das iSCSI-Laufwerk sowohl zur Sicherung der VMs als auch als Datenspeicher (z.B. Wsus) für VMs verwenden.
Ist es sinnvoller mich direkt aus der VM mit dem iSCSI-Laufwerk zu verbinden, oder soll ich eine Festplatte für eine VM auf dem Datenspeicher (Anbindung des iSCSI-Laufwerks an ESX) des ESX anlegen?

Danke!
Mitglied: SlainteMhath
14.02.2014 um 11:12 Uhr
Moin,

[...] es sei denn Sie verwenden Clustering-Technologie. [...]
Genau das macht de ESXi.

Leg auf der LUN einen Datastore an und mounte den an beiden ESXi Servern und gut.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
14.02.2014 um 11:32 Uhr
Vielen Dank für die guten Nachrichten.
Ich verstehe prinzipiell was man unter Clustering meint, aber was genau macht ESX und warum ist das eine Clustering-Techonologie?
Kannst du mir das bitte etwas erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
14.02.2014 um 11:36 Uhr
[...] was genau macht ESX [...]
kurz: ESXi "kann" den gemeinsame Zugriff auf (VMFS) Volumen

Lang: http://www.vmware.com/files/pdf/VMwareHA_twp.pdf - Seite 4 bis 13
Bitte warten ..
Mitglied: f00list
14.02.2014 um 12:07 Uhr
Morgen,

wenn vCenter im einsatz ist, einfach ein LUN anlegen und VMs darauf abspeichern. Die Daten solltest du auf den VMs lassen(separate Festplatte). Bei der Sicherung der VMs werden die dann auch mitgesichert

Gruß
f00list
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
ISCSI unter Server 2016 - QNAP
Frage von HenereSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Servus zusammen, ich habe ein QNAP TS-563 das per iSCSI mit einem Server 2016 verbunden ist. Das NAS hat ...

SAN, NAS, DAS

Performance mit iSCSI und MPIO auf QNAP NAS

gelöst Frage von vBurakSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo, ich probiere zur Zeit die Verbindung auf ein QNAP NAS TS-469U über iSCSI und MPIO auf Windows Server ...

SAN, NAS, DAS

QNAP Removal von ISCSI-LUN-Mappings schlägt fehl

Frage von DerWoWussteSAN, NAS, DAS

Moin Kollegen. Ich schicke vorweg, dass ich QNAP-Experten suche und nicht generell gut gemeinten Rat. Wir haben ein Problem, ...

Vmware

VMware ESX und EMC VNXe1600 - 10GBit iSCSI

gelöst Frage von ioioioVmware8 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem mit unserer neuen EMC und unserem neuen HPE VMware Host. Alle Komponenten melden ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...