emeriks
Goto Top

QNAP Virtualization Station - CD ISO mounten

Hi,
wie kann man unter QNAP Virtualization Station an einer laufenden VM ein CD-ISO-Image in das virtuelle CD-ROM-Laufwerk "einlegen"?

Ich kann "die CD auswerfen", aber kein neues ISO "einlegen". Der Button und das Feld sind inaktiv (grau hinterlegt).

E.

Content-Key: 312772

Url: https://administrator.de/contentid/312772

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 17, 2016 at 08:58:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

von welcher QNAP reden wir eigentlich?

Gruß

Holli
Member: emeriks
emeriks Aug 17, 2016 at 09:10:52 (UTC)
Goto Top
TS-251
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 17, 2016 at 12:34:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

dumme Frage:

Sind die Gasttreiber installiert?

Gruß

Holli
Member: emeriks
emeriks Aug 17, 2016 at 12:40:54 (UTC)
Goto Top
dumme Frage:
Es gibt nur dumme Antworten! face-wink

Sind die Gasttreiber installiert?
Ja, sind sie. Das CD-ROM wird im Gast auch angezeigt und ist nutzbar. Ich kann das ISO über die QNAP-Konsole auch "auswerfen", nur kein neues einlegen. Erst wenn ich die VM auschalte.

Ich habe Workarounds:
  • während Betriebssysteminstallationen mit 2 CD-ROM arbeiten
  • im Gast sowas wie "Virtual CloneDrive" oder "Deamon Tools" installieren

Aber es wäre interessant zu wissen, ob es auch direkt mit einem virtuellen CD-ROM der VM-"Hardware" geht.

E.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 18, 2016 at 10:05:38 (UTC)
Goto Top
Hi Emeriks,

hast Du auf der QNAP SSH aktiviert? ( So könnte man auf der Console schauen, ob es spezielle Befehle gibt! )

Was sagt der Support von QNAP?

Gruß

Holli