Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst QoS

Mitglied: KingSonnyBlack

KingSonnyBlack (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2005, aktualisiert 25.07.2005, 5929 Aufrufe, 3 Kommentare

Quality of Service

Hallo zusammen!

Ich habe vor unser nicht mit DSL versorgtes Dorf (75-100 Interessenten) mit einer 100 MBit/s Metro Ethernet Leitung über W-LAN zu versorgen.

Mein Problem ist folgendes: ich bin mir nicht sicher ob man mit QoS und Debian eine immer konstante Verbindung (1024, 2048, 3072 KBit/s) hinbekommt.

Also eine Art ID vergibt, die mit einer bestimmten Geschwindigkeit verknüpft ist?!

Weiß jemand wie man dieses Problem lösen kann?
Mitglied: beetleman
25.07.2005 um 07:55 Uhr
Hallo,

ich nehme an, daß Du für jeden User eine Bandbreite reservieren möchtest. Wenn das Dein Vorhaben ist, wird es mit QOS gehen. Ich würde allerdings einen Hardware Router mit QOS bevorzugen da es mit großer wahrscheinlichkeit noch zu mehr Anforderungen im Laufe der Zeit kommen wird. Z.B VoiP und dann bekommst Du das Problem, IP Flows gegeneinander innerhalb einer Virtuellen Verbindung (angenommen eine Virtuele Verbindung pro User mit einer festen Bandbreite) priorisieren zu müssen.

Das Schlagwort ist Differentiated Services. Hier ein Link dazu: http://www.linktionary.com/d/diffserv.html

Ich habe mich beruflich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt und kenne die Probleme zu genüge und daher auch meine Empfehlung einen HW Router zu nehmen.

Grüße
beeleman
Bitte warten ..
Mitglied: KingSonnyBlack
25.07.2005 um 13:15 Uhr
Hallo beetleman!

Was hälst du davon das ganze mit einem Proxy zu machen (z.B. Squid o.ä.).
Dort könnte ich doch auch für jeden User ein Konto einrichten und eine immer konstante Geschwindigkeit vergeben. Außerdem kann ich das dann später auch nach Traffic, Zeit und anderem auswerten, oder?
So wie ich das Ganze mit dem Diff-Serv verstanden habe geht das nur nach Priorität und leider nicht nach KBit/s!

Zum Thema Router: ich hatte vor einen Server zu kaufen (3.2GHz, 2048mb Ram, 2x80GB Festplatte Raid 1, etc etc) und diesen mit Debian Sarge einzurichten.
Bei einem Hardware Router hat man halt das Problem mit der Flexibilität...
Welchen Hardware Router könntest du denn für ein solches Vorhaben empfehlen?

Gruß KingSonnyBlack
Bitte warten ..
Mitglied: beetleman
25.07.2005 um 15:21 Uhr
Hallo KingSonnyBlack,

mhhh...Proxie, ich habe keine Erfahrungen mit Proxies auf diesem Gebiet. Im DiffServ (so wie ich es kenne) kann man Bandbreiten festlegen. Die Bandbreiten beziehen sich für die Abarbeitung im Router aber das sollte ausreichen da Du ja eine 100Mbit Strecke dahinter hast, dass Nadelöhr wird wahrscheinlich wieder an dem Eintrittspunkt ins Internet nach der 100MBit Strecke entstehen. Wenn Du in Deinem Server oder Router, wie auch immer, Bandbreiten für Deine User quasi reservierst die Du nach der 100Mbit Strecke nicht ins Internet bekommst, hast Du ehe ein Problem.

Was Deine Frage bzgl. der Routerempfehlung betrifft, kann ich Dir so Pauschal nix sagen da ich nicht das Komplette Scenario kenne.


Ohne Dein Scenario mit den konkreten Anforderungen zu kennen wir es für jeden der sich damit auskennt schwierig sein, Dir einen seriösen Vorschlag zu machen.

Da ich von unseriösen Vorschlägen gar nix halte, kann ich Dir nur Anbieten das Du das ganze mal Aufzeichnest (Netzplan) und per Mail (Mail was hier zur Verfügung gestellt wird) mir mal zukommen läst. Später kann man dann hingehen und die evtl. Lösung hier für alle zugänglich machen.


Grüße
beetleman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Pfsense - QoS überprüfen
Frage von MegaGigaRouter & Routing

Moin Wie kann ich überprüfen ob ich meinen Traffic Shaper in der pfsense für VoIP richtig eingerichtet habe? Hat ...

Hardware
SG200 26P QOS Einstellungen
Frage von thomasreischerHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, wir werden uns demnächst einen SG200 26P zulegen, allerdings hätte ich da noch eine Verständnisfrage: Wir haben ...

LAN, WAN, Wireless
UNIFI 3 QoS
gelöst Frage von TeichhoferLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, Ich betreibe bei uns WLAN netz mit 15 UNIFI AP-LR im Zero-Handoff Modus und der Controler version 3.2.1. ...

DSL, VDSL
Lancom QoS am VDSL50 Anschluss
gelöst Frage von geforce28DSL, VDSL7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, folgende IST Situation: - Router: Lancom 1781VA - Modem Allnet ALL126AS3 - VDSL 50 Anschluss der ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
gelöst Frage von Cisco7971Server-Hardware25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server15 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Server 2016 verwalten ohne Domäne
gelöst Frage von cyberworm83Windows Server10 Kommentare

Hi zusammen, und zwar habe ich folgendes Probelm: Ich habe einen Server 2016 Datacenter den ich an meine FritzBox ...