aschinnerl
Goto Top

QoS Fragen über Fragen

Ich hätte ein paar Fragen zum QoS. Wenn ich zB VoIP priorisieren will, muss das ganze logischerweise der Router unterstützen. Wie siehts es mit den Switches aus?

Habe mir jetzt ein paar Managed Switches angesehen, diese können zwar QoS aber im Webinterface ist davon nichts zu sehen. Muss das bei den Switches überhaupt konfiguriert werden? Oder ist das einfach so, wenn der Router das ganze Priorisiert, merkt der Switch das ganze und arbeitet das IP Paket einfach schneller ab?


Wie siehts zb. über WLan Funkstrecken aus? Gibts überhaupt WLan Access Points die über WLan QoS können?

Content-Key: 70938

Url: https://administrator.de/contentid/70938

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 18, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:35 (UTC)
Goto Top
Der Thread sollte dir weiterhelfen:

IP Telefonie, Netzwerkkarte,Quality of Service

Du musst generell unterscheiden zwischen Layer 2 QoS und Layer 3 QoS (DiffServ). Beides sind unterschiedliche Verfahren und wenn du von Layer 2 geroutet (Layer 3) irgendwo hinwillst musst du ggf. 802.1p in DiffServ remappen wenn der Router das nicht übernimmt.
Da sollte man genauestens in die Featurelisten und supportete QoS Features seiner verwendeten Hardware sehen, denn das ist nicht trivial.
Ein Wireshark hilft hier in jedem Falle das ein oder andere Verhalten zu verifizieren !!