Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Qos auf HP4108 und HP2524

Mitglied: q16marvin

q16marvin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2011 um 08:11 Uhr, 3247 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,



ich habe 2 mal 4108GL Switch und 7 mal den 2524 Switch in unserem Netzwerk.



Demnächst möchten wir VOIP nutzen. Daher würde ich den Voice Verkehr auf allen Maschinen priorisieren. Bis jetzt habe ich nur gefunden wie ich einzelne Interfaces priorisieren kann. Ich will aber speziel den VOICE verkehr bevorzugen. Hat jemand für mich ein Beispiel?





Vielen Dank und Gruss!
Mitglied: bnutzinger
19.04.2011 um 09:01 Uhr
Hi,

also wir setzen hier den "großen Bruder" 5412zl ein. Da kann das einfach über das Webinterface unter Configuration -> Quality of Service eingestellt werden.
Ich würde jetzt einmal ganz dumm annehmen, das das bei dem 4108GL ähnlich ist?

Grüße
Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
19.04.2011 um 09:21 Uhr
Hallo,

nein leider ist darunter nichts zu finden

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
19.04.2011 um 09:57 Uhr
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&biw=1440&bih=805& ...


Einmal google, alles ok

Und per Webinterface kommst eh nicht an die Optionen ran, ebenso nicht an STP usw. da musste per Console (Telnet oder direkt am RS232 Port ran) damit du die Sachen sauber einstellen kannst - und wenn du schon einstellen bist, dann update auch direkt die Firmware.

Einige Switche können anhand der MAC-Adresse das Endgerät ist ein extra VLAN schieben (was ich für VoIP auf jedenfall einrichten würde) - nur ka. ob der HP das kann, kann dir aber sicherlich Aqui beantworten wenn er diese Thread lesen sollte - und schalte auf jedenfall STP ein.
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
19.04.2011 um 10:14 Uhr
Hallo,

spanning-tree ist eingeschaltet. ich arbeite sowieso lieber über die konsole.

in der doku http://ftp.hp.com/pub/networking/software/59692378.pdf findest sich nur ein stichwort zu QoS:

Enables policy-based management through the Quality of Service
feature (QoS) to establish traffic priority policies for controlling and
improving throughput across all the HP switches in your network that
support this feature.

Das bedeutet das man anscheinend paar Sachen über das HP TopTool einrichten kann, das habe ich nicht, will ich auch nicht. Ich bräuchte eher eine Doku wie ich auf Layer 2 (801.2p) getaggte Packete identifiziere und priorisiere. Habe das Gefühl das weder der 4108 noch der 2524 sowas annähernd können.

Gruss!

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2011 um 15:35 Uhr
Als allererstes solltest du doch erstmal klären ob deine VoIP Endgeräte ein Layer 2 oder ein Layer3 QoS machen, also WELCHE Art von QoS dort überhaupt aktiviert ist. Benutzen die L3 QoS also Diffserv oder L2 mit 802.1p CoS Settings. Das ist essentiell wichtig um die Switches entsprechend richtig zu konfigurieren.
Sorry, aber was du machst ist Unsinn einfach nur diffus zu fragen wie "QoS" gemacht wird ohne zu wissen welches ??
Alles andere ist das Pferd von hinten aufzuzäumen und das geht in der Regel immer schief !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Pfsense - QoS überprüfen
Frage von MegaGigaRouter & Routing

Moin Wie kann ich überprüfen ob ich meinen Traffic Shaper in der pfsense für VoIP richtig eingerichtet habe? Hat ...

LAN, WAN, Wireless
UNIFI 3 QoS
gelöst Frage von TeichhoferLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, Ich betreibe bei uns WLAN netz mit 15 UNIFI AP-LR im Zero-Handoff Modus und der Controler version 3.2.1. ...

Hardware
SG200 26P QOS Einstellungen
Frage von thomasreischerHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, wir werden uns demnächst einen SG200 26P zulegen, allerdings hätte ich da noch eine Verständnisfrage: Wir haben ...

TK-Netze & Geräte
VoIP-Telefonie ohne QoS und VLAN
Frage von itse92TK-Netze & Geräte8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe das Vergnügen bei einem Projekt mit einem Firmen internen Admin zusammen zu arbeiten. Dieser soll ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...