rudeboy
Goto Top

Qualität der Internetverbindung

Hallo zusammen!

Gibt es ein Tool welches ich sagen wir mal auf einem Windows-Rechner laufen lassen kann und mir den Tag über Ping-Zeiten und evtl. kurzzeitige Downlaods die Bandbreite dauerhaft mitlogged und dann grafisch auswertet?
Ich möchte gerne wissen wie oft es am Tag zu Engpässen mit der Bandbreite kommt und welche Latenzen zu welchem Zeitpunkt auftreten.

Gruß, rudeboy

Content-Key: 213729

Url: https://administrator.de/contentid/213729

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 10000raga
10000raga Aug 08, 2013 at 10:58:49 (UTC)
Goto Top
Member: MrNetman
MrNetman Aug 08, 2013 at 11:16:49 (UTC)
Goto Top
Hi böser Bube,

Es gibt dazu sogar ein EU-Programm, mit Hilfe dessen das sehr genau analysiert wird.
https://reporting.samknows.com/ Sie verwenden Hardware.


Aber im Prinzip kannst du das mit Ping und FTP und einer Batchdatei lösen.
Wichtig: Messen und Arbeiten schließen sich aus, wenn du reale Ergebnisse bekomen willst.
Und: Schwankungen gibt es immer.

Gruß
Netman
Member: Dani
Dani Aug 08, 2013 at 11:22:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
reden wir von einem Rechner, ein kl. Heimnetzwerk oder eine Firma mit 50 Arbeitsplätzen? Etwas genauer solltest du schon werden.


Grüße,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Aug 08, 2013 at 12:30:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Güte bzw. Qualität einer Internetverbindung oder eines Internetzuganges hängt von so vielen Faktoren ab, dass
es fast unmöglich ist hier eine dezidierte und auch vor allem anderen glaubhafte vertretbare Aussage zu treffen.

- Entfernung zur Vermittlungsstelle (Kreis oder Ortsvermittlungsstelle)
- Güte der Kabel
- Äußere Störfaktoren in der Nähe (Stromleitungen, Umspann- oder Elektrizitätswerk)
- Wie viele Kunden Deines ISP teilen sich auf deren (ISP) Seite den Router
- Größe und Anbindung des ISP selber
- Probleme und/oder Fehlkonfigurationen bei Deinem ISP
- Was und wie viel ist gerade im Internet los. (Netzwerkverkehr)
- Wie sieht es mit der Gegenstelle im Internet aus (14.400 Baud Modem in China oder 500 MBit/s FTTH Anbindung)
- Deine eigene Netzwerkstruktur, Geräte, Verkabelung sowie der Bauteile, Router und Switche


Du siehst das ist mitunter ein paar Straßen von Dir entfernt völlig anders aussehen kann, wenn es das auch nicht
zwingend muss, aber in der Regel so viele Faktoren eine Rolle spielen und mit in die gesamte Bewertung mit einfließen
dass man sich nicht nur auf so eine Messung verlassen sollte. Ich gebe Dir mal ein Beispiel:

Du misst das Ganze jetzt einmal durch und entschließt Dich dann den ISP zu wechseln.
Aber in Wirklichkeit liegt es an den maroden und alten Kabel bei Euch in der Straße die von 1947 sind!!!

Gruß
Dobby