janosch12
Goto Top

Quanta LB4M einrichten

Hallo,

ich habe mir 3 so quanta teile gekauft, weil die aktuellen 24 Port Switche leicht überbelegt sind :D

Leier mag mich das ding bei der Einrichtung nicht,
der Switch soll naher SNMP und Vlan können.

Da Vlans auch einmal mitten im Betrieb geändert werden sollen wäre eine Webgui nicht schlecht

Daher die Frage: der Switch hat via DHCP eine IP erhalten, aber wie kann ich die gui aktivieren ?

Content-Key: 389528

Url: https://administrator.de/contentid/389528

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 15, 2018 at 09:56:21 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @janosch12:

Hallo,

ich habe mir 3 so quanta teile gekauft, weil die aktuellen 24 Port Switche leicht überbelegt sind :D
so 3 Quanta teile....

Leier mag mich das ding bei der Einrichtung nicht,
warum mag er dich nicht?
der Switch soll naher SNMP und Vlan können.
jo... kann er...

Da Vlans auch einmal mitten im Betrieb geändert werden sollen wäre eine Webgui nicht schlecht
na dann öffne sie doch..

Daher die Frage: der Switch hat via DHCP eine IP erhalten, aber wie kann ich die gui aktivieren ?
mit der richtigen Firmware dazu... findest du auf der webseite des herstellers....
Achtung, es giebt dazu auch eine Router Firmware


Frank
Member: psannz
psannz Oct 15, 2018 at 12:03:17 (UTC)
Goto Top
Sers,

Zitat von @janosch12:

Hallo,

ich habe mir 3 so quanta teile gekauft, weil die aktuellen 24 Port Switche leicht überbelegt sind :D
Nuja, für ähnliches Geld gibts auch Brocade/Ruckus ICX-6450 und 6610er, die leisten deutlich mehr und sind stabiler. Oder eben Ciscos außerhalb des Supports. Da hättest du mehr von, als von den QCT LB4m Kisten.

Definitiv überlegen sind die QCTs in der Lautstärke. Da geht aber ein richtiger Föhn durchs Rack! >60db im Leerlauf muss so eine Lüfterphalanx erst mal leisten können....

Leier mag mich das ding bei der Einrichtung nicht,
der Switch soll naher SNMP und Vlan können.
Jo, geht. Ohne CLI Handbuch wirst du damit aber nicht warm.

Im ServeTheHome Forum gibts jede Menge Infos zum LB4m:
https://forums.servethehome.com/index.php?threads/quanta-lb4m-48-port-gi ...
Insbesondere das dort auf Seite 1 verlinkte Handbuch wirst du brauchen.


Da Vlans auch einmal mitten im Betrieb geändert werden sollen wäre eine Webgui nicht schlecht
Webgui nur bei alter Firmware. Die "aktuellen" haben keine GUI mehr. Brauchst eine mit Software Version 1.0.2.17 (bzw. 5.13.12.14 für Routing Firmware) oder älter. Die 1.1.x.x und aufwärts haben keine GUI mehr. Alternativ kannst du dich auch an die VxWorks Version halten. 5.5.1 und älter hat ne GUI, 6.x.x hat keine.
Falls deine Firmware "alt" genug ist kannst du die GUI auf der CLI mittels network javamode aktivieren. Vorausgesetzt der Switch hat ne Management IP Adresse, entweder über DHCP oder network parms festgelegt.
write memory nicht vergessen, sonst ist nach dem Reboot wieder alles hinüber.
Je nach Firmware ist dafür aber kein L3 sondern nur L2 dabei.

Daher die Frage: der Switch hat via DHCP eine IP erhalten, aber wie kann ich die gui aktivieren ?
Wie gesagt, nur mit alter Firmware. http/https müssen händisch über die Console oder SSH aktiviert werden.

Grüße,
Philip