Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Quellcode einfügen excel 2003 - vba

Mitglied: Dudelidude

Dudelidude (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011 um 11:26 Uhr, 4759 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Leute!

Es geht um folgendes.Ich hab einen Quellcode aus einer anderen Abteilung bekommen, der es mir ermöglicht die Adresssuche im Outlook in einem Excelsheet zu öffnen.
Allerdings versteh ich den Code nicht und weiß nicht wo ich den reinkopieren soll.

Er soll in das sheet "WorkingGroupList". Wie kann ich den Code darein kopieren? Der Clue ist,dass ich das Makro nicht einer Schaltfläche zuweisen muss,sonder es immer da funktioniert,wo die Zeile ="x" ist und die Spalte ="y" !

Hoffe jemand kann mir das erklären


Das ist der Code:

Sub ADNameQuery(Name As String, iRow As Long, iCol As Long)

'Es folgen Makros für das Aufrufen des Outlook Adressbuchs

Dim GC As Object, Child As Object, rootDomaine As Object, objConnection As Object
Dim objCommand As Object, objRecordSet
Set GC = GetObject("GC:")
For Each Child In GC
Set rootDomain = Child
Next
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"
Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText = "<GC://" & rootDomain.Name & ">;(samAccountName=" & Name & ");displayName,telephoneNumber,mobile,mail,sn,givenName,department,physicalDeliveryOfficeName,co;subTree"
Set objRecordSet = objCommand.Execute
If Not objRecordSet.EOF Then
Cells(iRow, iCol).Value = objRecordSet.Fields("sn").Value
Cells(iRow + 1, iCol).Value = objRecordSet.Fields("givenName").Value
Cells(iRow + 4, iCol) = objRecordSet.Fields("mail").Value
Cells(iRow + 5, iCol).Value = objRecordSet.Fields("department").Value
Cells(iRow + 2, iCol).Value = objRecordSet.Fields("telephoneNumber").Value
Cells(iRow + 3, iCol).Value = objRecordSet.Fields("mobile").Value
'Cells(iRow, iCol).Value = objRecordSet.Fields("displayName").Value
'Cells(iRow + 7, iCol).Value = objRecordSet.Fields("physicalDeliveryOfficeName").Value
'Cells(iRow + 6, iCol).Value = objRecordSet.Fields("co").Value
Cells(iRow - 1, iCol).Select
End If
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Nam As String, iRow As Long, iCol As Long, Memo As String
If Target.Cells.Count > 1 Then GoTo ende
iRow = Target.Row
iCol = Target.Column
If Cells(1, iCol).Value = "x" And Cells(iRow, 1).Value = "y" Then
Target.Value = "Bitte warten!"
Call Wer(Memo, Nam)
Target.Value = ""
End If
If Memo <> "" Then Call ADNameQuery(Memo, iRow, iCol)
ende:
End Sub
Sub Wer(ByRef Memo As String, ByRef Nam As String)
Dim objRecipColl As Object, OutLookObject As Object, NmSpace As Object
Set OutLookObject = CreateObject("Outlook.Application")
Set NmSpace = CreateObject("MAPI.Session")
If Not NmSpace Is Nothing Then
NmSpace.logon "", "", False, False
End If
Memo = ""
Nam = ""
On Error GoTo ende
Set objRecipColl = NmSpace.AddressBook()
Memo = Memoid(objRecipColl.Item(1).Address)
Nam = objRecipColl.Item(1).Name
ende:
Err.Clear
On Error GoTo 0
End Sub
Function Memoid(Nam As String) As String
Dim i As Long, j As Long
j = 1
nochmal:
i = InStr(j, Nam, "cn=", vbTextCompare)
If i > 0 Then
j = i + 1
GoTo nochmal
End If
If j > 1 Then
Memoid = Right(Nam, Len(Nam) - j - 1)
Else
Memoid = ""
End If
End Function
Mitglied: 83928
14.07.2011 um 12:46 Uhr
Ohne den Code betrachtet zu haben - den VBA-Editor öffnest Du bei E2003 über ->Extras->Makros->Visual Basic Editor. Da gehört der Code rein. Deine Arbeitsmappe sollte ein Tabellenblatt namens WorkingGroupList beinhalten....
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
14.07.2011 um 13:27 Uhr
Ja das hab auch so gemacht,mein Fehler war, dass ich den Code in ein Modul gelegt habe und es aber nur funktioniert,wenn man den Code in das entsprechende Tabellenblatt legt. Dummer Fehler, der viel Zeit und Nerven kostete.
Trotzdem Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Excel VBA Formel "WENN" einfügen

gelöst Frage von chef1568VB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte per Excel-Makro folgende Formel eintragen: EXCEL: VBA: Leider bekomme ich hier immer einen anwendungsrelevanten Fehler ...

VB for Applications

Excel VBA - Worddokument mit Formatierung erzeugen und Zellen einfügen

Frage von chef1568VB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich möchte aus Excel herraus ein Word Dokument erstellen um verschiedene Bereiche aus der Excel-Tabelle in das Dokument ...

VB for Applications

VBA Formel einfügen

Frage von Gimli3311VB for Applications4 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich bin es mal wieder und brauche eure Hilfe. Problem: Ich möchte die Termintreue angezeigt bekommen ...

Basic

Formeln in VBA Code einfügen

gelöst Frage von Dett18Basic6 Kommentare

Hallo liebe Excel VBA Gemeinde, ich habe hier eine Buchungsdatei, die mit Daten einer Rechnung gefüllt wird. Da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Netzwerke
Docusnap - Docusnap Web
Frage von Xaero1982Netzwerke8 Kommentare

Moin Zusammen, kennt sich hier jemand mit Docusnap aus? Irgendwie werden mir diverse Sachen die ich in Docusnap inventarisiert ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server8 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...