escape
Goto Top

Quellcode in PHP Farbformatierung anzeigen

Salü
Da mir hier immer wieder gut geholfen wird, versuche ich auch heute mein Glück.

um Hier im Forum / Thread einen PHP code mit Formatierung, Zeilenumbrüche und Farben darzustellen, muss man ja so vorgehen:

Mit
Quellcode
kann ein Quellcode in PHP Farbformatierung angezeigt werden.


Beispiel:
function safeHTML($str)
{
  $approvedtags = array(
    "p"=>2,   // 2 means accept all qualifiers: <foo bar>  
    "b"=>1,   // 1 means accept the tag only: <foo>  
}



Wie kann man dies auf seine eigenen Seite darstellen? Mich würden 2 Varianten interesieren;
a) geht es auch in einer HTMl Datei (bei mir werden zwar die Farben übernommen, aber die Zeilenumbrüche nicht, wenn ich einfach ganz normal in einem Editor den Quellcode einfüge)

b) wie geht es in einer php

Danke, gruss
escape

Content-Key: 31852

Url: https://administrator.de/contentid/31852

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 29725
29725 May 07, 2006 at 14:42:22 (UTC)
Goto Top
Eigentlich müsste es doch reichen wenn du den Code den du anzeigen möchtest im <p></p>tag einschließt. somit ist auf deiner Homepage geklärt das du keinen Code tippst. Dann eventuell noch unter "" setzen , sonst habe ich derzeit auch keine Idee
Member: edv-guru
edv-guru May 11, 2006 at 19:17:12 (UTC)
Goto Top
Ja,Html übernimmt nicht von sich aus den
tag aus einer Textarea(das meinst du doch?).Dazu brauchts schon zum Bsp. Php.

Was du meinst ist Syntax-Highlighting.Wenn ich in der Richtung was finde, melde ich mich wieder face-smile

Achja, Befehle in Strings werden auch bei der Angabe NICHT ausgeführt.

EDV-guru
Member: edv-guru
edv-guru May 11, 2006 at 19:23:37 (UTC)
Goto Top
Da bin ich schon wieder face-smile

http://de.php.net/manual/de/function.highlight-string.php

highlight_string("<?php // Der Code ?>");  
Member: escape
escape May 11, 2006 at 22:57:37 (UTC)
Goto Top
hey edv-guru

echt geil, genau das habe ich gesucht! Merci vielmols.... face-wink

Gruss escape