Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Quellpostfach nach Verschiebungsanforderung auf neue Datenbank löschen

Mitglied: Kette81

Kette81 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2013 um 18:23 Uhr, 2831 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier im Unternehmen einen SBS2011 mit Exchange 2010 im Einsatz.

Ich habe nun eine Postfachverschiebung auf eine 2. Datenbank vorgenommen. Dies hat auch funktioniert, nur stehe ich jetzt vor dem Problem das 2 Benutzerpostfächer vorhanden sind. Eine auf der Source-Datenbank und eine auf der Destination.
Dies ist ja auch alles richtig, nur wie lösche ich jetzt sofort das Postfach auf der Source-Datenbank. Das Problem besteht darin, dass diese Datenbank auf einer Partition liegt deren Kapazität fast ausgeschöpft ist. Daher wollte ich nach und nach einige Postfächer auf die neue Datenbank mit mehr Kapazität verschieben.
Leider finde ich keinen Shell-Befehl der das sofortig Löschen des "Quellpostfaches" veranlasst. Standardmäßig wird dies glaube ich nach 30 Tagen erst gelöscht, nur ich will dieses sofort entfernen.

Hat jemand eine Idee oder Lösung für mein Problem, Vielen Dank!!!
Mitglied: GuentherH
18.02.2013 um 19:27 Uhr
Hallo.

Beim Verschieben in eine andere Datenbank bleibt das Postfach in der alten Datenbank nicht bestehen. Allerdings wird durch das Verschieben die alte Datenbank physisch nicht kleiner.
Damit diese auch verkleinert wird, muss eine Offline Defragmentierung durchgeführt werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Kette81
18.02.2013 um 21:36 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

LG Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Kann Exchange 2010 Datenbank nicht löschen.

gelöst Frage von Mike-MExchange Server2 Kommentare

Hallo Exchange Experten. ich habe vor ca. 2 Monaten einen Exchange DB Crash gehabt. Daraufhin habe ich mit eseutil ...

Datenbanken

Eine Datenbank LogDatei lässt sich nicht Löschen

gelöst Frage von MultiStormDatenbanken10 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein paar kleine Probleme, mit einem MS SQL Server 2012 die eigentliche Datenbank hat eine ...

Datenbanken

MS SQL Cache Datenbank löschen

gelöst Frage von GahmuretDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, wie lösche ich den Cache einer MS SQL Datenbank? Bevorzugt über ein SQL Statement. VG Gahmuret

Server

Plesk 12 - externe Datenbank löschen

gelöst Frage von ZockervogelServer8 Kommentare

Hallo, ich habe mit Hilfe eines Profis seinerzeit unter Plesk 12 eine externe Datenbank eingebunden. Das auslagern der Datenbank ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...