sabines
Goto Top

Quelltext, made my day

Moin,

mal was schönes zum Wochenstart.
Aus meiner ehemaligen Selbständigkeit ruft mich eben ein Kunde an, er habe ich komische Mail von Apple bekommen, er solle einen Kauf verifizieren, habe aber nichts gekauft.
Im Quelltext der Mail würden auch ganz andere Daten drin stehen als in der normalen Ansicht.

Ich: Das ist Spam, kann weg. Woher weißt Du das mit dem Quelltext?

Er: Dacht ich mir schon. Hat mir mal so'n IT'ler erklärt, ich glaub, das warst Du, wirst wohl alt, dass Du das nicht mehr weißt.

Mein Kunde ist gefühlte 80 Jahre alt und nennt mich alt face-wink

Content-Key: 355409

Url: https://administrator.de/contentid/355409

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 20, 2017 at 10:46:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,
Hallo @sabines,

Mein Kunde ist gefühlte 80 Jahre alt und nennt mich alt face-wink
Naja gefühlte 80 Jahre kann aber auch ein realer 50-jähriger sein.
Manche der Senioren sind geistig noch unheimlich fit.
Nur der Körper leider nicht mehr.

Gruss Penny
Mitglied: 134464
134464 Nov 20, 2017 updated at 11:09:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Mein Kunde ist gefühlte 80 Jahre alt und nennt mich alt face-wink
Naja gefühlte 80 Jahre kann aber auch ein realer 50-jähriger sein.
Gilt natürlich umgekehrt genauso.... wenn man sich die "Generation hab isch Handy" heute manchmal so ansieht face-smile.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 20, 2017 at 11:37:54 (UTC)
Goto Top
Das sind die Vollpfosten der Zukunft. Mir grauts schon davor mit solchen Individuen zu arbeiten.

Habe grade einen Auszubildenden hier, welcher unsere Abteilung durchläuft (Durchlauferhitzer). Nichts auf dem Kasten, in Rechtschreibung reicht es noch nicht mal zu einer 5, aber Sprüche klopfen wie ein Weltmeister.

Und wenn er für seine Fehler grade stehen muss, wird sofort der Jugendschutz / -vertretung (Betriebsrat) verlangt.
Lange wird er im Unternehmen nicht bleiben können, da sich immer mhr herausstellt, daß er zu nichts zu gebrauchen ist.

Ach ja, und die Kollegen, welche IT schon länger machen, gut bis sehr gut qualifiziert sind, haben ja keine Ahnung.
Letzt hat er von einem Werkstattmeister einen Tritt in den Allerwertesten bekommen und hat nun Werkstattverbot.

Gruss Penny
Member: ashnod
ashnod Nov 20, 2017 at 12:44:51 (UTC)
Goto Top
Moin ..

Zitat von @Penny.Cilin:
Letzt hat er von einem Werkstattmeister einen Tritt in den Allerwertesten bekommen und hat nun Werkstattverbot.

Ein Hoch auf das Handwerk face-wink

Sanfte Grüße
Member: Arano
Arano Nov 20, 2017 updated at 13:00:03 (UTC)
Goto Top
Huhu

Durchlauferhitzer
Wie Geil ist das denn bitte !
Klasse, danke dafür.

~Arano
Member: Alchimedes
Alchimedes Nov 20, 2017 at 14:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider gibt es auch qualifizierte Vollpfosten.
Angeblich aus den USA, haben sich unsere Chef's vom MIT einen Datenbankspezialisten geholt.
Der sollte alle Datenbanken konsolidieren, wir haben abgesprochen mariadb zu nutzen und haben diese auf einem Debian
aufgesetzt.
Als ich dann mal bei Ihm rumschlich, sah ich wir er versucht hat von seinem Windows PC ein Bild ins Puttyterminal zu ziehen.
Auf meine Frage was er da versucht kam die Antwort " I don't like the black wallpaper" !

Gruss und euch schoenen Start in die Woche !
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 20, 2017 updated at 15:43:46 (UTC)
Goto Top
und bei einem Kunden von uns hat mal einer der super hochqualifizierten und so kostengünstigen Computer-Inder (sorry ich müßte sagen, die nach Indien outgesourcte IT Abteilung) einen 60 GB großen geclusterten Index in einer 120 GB großen Datenbank gelöscht.

Am frühen Montag Morgen hat dann irgenein Mitarbeiter das zur Datenbank dazugehörige Programm gestartet, das dann gemerkt hatte, daß der Index fehlt und erstellt ihn neu. Die Datenbank hängt, keiner kann das Programm mehr benutzen und das Geschrei ist groß und schallt vom fernen Paris bis nach Stuttgart in die Supportarbteilung des Programmes. Und der Support sagt "abwarten bis es fertig ist." Und es schallte nach Mumbai, wo man sagte "no lookink gooood, maybeee we stop all da bad stuff on server".

Es folgte dann dreimalig das Killen des Create Index-Befehls, weil die Computeramateure der Meinung war, daß dauert zu lange. Das zog auch noch mal stundenlange Rollback-Zeiten nach sich. Während einer Rollbackphase hat einer der Inder dann mal den Resetknopf gedrückt. Am Abend des 3. Tages wurde der Support des Programmes nochmal kontaktiert - welcher dann sagte "Lassen sie das durchlaufen bis es fertig ist." Worte, die im Wind verweht wurden.

Wer einen Create index unterbricht den bestraft das Leben, der Rollback und die Ausfallzeiten der 30 arbeitslosen Ingenieure, die das Programm eigentlich gebraucht hätten.

Die Ausfallszeit war dann 4 Tage x 30 Leute x ca. 1000 Euro Tagessatz. Das entspricht aus Arbeitgebersicht einem Jahresgehalt eines erfahrenen Datenbankadministrators, dessen Brutto so bei 80.000 Euro liegt.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 21, 2017 at 15:32:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

Hallo,

leider gibt es auch qualifizierte Vollpfosten.

Besser noch: Es gibt sogar ZERTIFIZIERTE Vollpfosten!
Ganz speziell diejenigen, welche leitende Funktion haben und IHREN ECDL (Europäischer Computerführerschen aka European Computer Driving Licence) voller Stolz eingerahmt ins Büro hängen.

ECDL Deutschland
Wikipedia European Computer Driving Licence

Gruss Penny
Member: Alchimedes
Alchimedes Nov 22, 2017 at 23:30:12 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Besser noch: Es gibt sogar ZERTIFIZIERTE Vollpfosten!

ja das stimmt!

Als ich nach langer Krankheit zurück in die Firma kam hatten wir einen neuen Abteilungsleiter.
Dieser war angeblich LPI1,2 sowie Cisco CCNA, Windowszertifikate ohne Ende und Lancom Spezialist.

Nachdem unsere Funkverbindung fuer 2 Standorte via Lancom Funkantennen ausgefallen war , regte er sich wegen der Inkompetenz des
Externen auf... ("Der Mitbegruende des CCC war") Ich meinte nur: "wieso resete es den als Lancom Spezialist kannst du das doch locker beheben ?"

Antwort: "ne damit kenne ich mich nicht aus"
Auch sein Linux wissen war unterirdisch.

Ich mag dann lieber Leute die von vornherein sagen das Sie sich damit nicht auskennen, aber Lernbereitschaft zeigen.

gruss