onetrickpony
Goto Top

Querverweise in Excel Dateien (effizient) ändern ?!?

Die Datenstruktur wird neu aufgebaut und dadurch funktionieren die "Querverweise" in den Excel Dokumenten nicht mehr. Da es sich um sehr sehr viele Dateien handelt, suche ich einen Weg dies möglichst einfach ändern zu können.

Die Excel Dateien enthalten z.B.
=A1+A2+'D:\Verzeichnis 2\Unterordner xy\[Datei2.xls]Tabelle1'!$A$5

Da die gesamte Datenstruktur geändert wird, funktioniert der Aufruf nicht mehr und die Berechnungen werden nicht mehr angezeigt. Wie kann ich nun dies möglichst einfach ändern. Da es sich um über sehr sehr viele Dateien handelt suche ich einen Weg dies möglichst "automatisch" ändern zu können.

Suchen und Ersetzen funktioniert. Aber ich hoffe jemand da draussen hat noch eine weitere Möglichkeit...

Vielen Dank

Content-Key: 105523

Url: https://administrator.de/contentid/105523

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 08, 2009 at 19:26:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann, mehr oder weniger aufwendig, ein makro in excel vba schreiben.
Dies durchsucht einen Pfad nach Excel Dateien öffnet alles und führt die Suchen&Ersetzens aus. Bzw. liest alle Formeln aus und ändert diese.

Stefan
Member: onetrickpony
onetrickpony Jan 09, 2009 at 09:55:14 (UTC)
Goto Top
hmmm kannst du mir ungefähr sagen wie du das meinst?!? mit VBA kenn ich mich gar nicht aus...


Es sind anscheinend über 100 solcher Dateien. Der Aufwand dies manuell zu ändern ist ziemlich gross. Am effizientisten wäre wohl ein "tool" welches ich auf ganze Ordner anwählen / ändern kann.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 09, 2009 at 20:13:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wirst Du wohl programmieren oder programmieren lassen müssen.
Der Aufwand ist nicht soo groß. ca. 1 Stunde würde ich vermuten für Jemanden der weiß was er tut. bzw. 1 Wochenende für Dich face-smile

Stefan