Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Querverweise in Excel Dateien (effizient) ändern ?!?

Mitglied: onetrickpony

onetrickpony (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 17:37 Uhr, 6295 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Datenstruktur wird neu aufgebaut und dadurch funktionieren die "Querverweise" in den Excel Dokumenten nicht mehr. Da es sich um sehr sehr viele Dateien handelt, suche ich einen Weg dies möglichst einfach ändern zu können.

Die Excel Dateien enthalten z.B.
=A1+A2+'D:\Verzeichnis 2\Unterordner xy\[Datei2.xls]Tabelle1'!$A$5

Da die gesamte Datenstruktur geändert wird, funktioniert der Aufruf nicht mehr und die Berechnungen werden nicht mehr angezeigt. Wie kann ich nun dies möglichst einfach ändern. Da es sich um über sehr sehr viele Dateien handelt suche ich einen Weg dies möglichst "automatisch" ändern zu können.

Suchen und Ersetzen funktioniert. Aber ich hoffe jemand da draussen hat noch eine weitere Möglichkeit...

Vielen Dank
Mitglied: StefanKittel
08.01.2009 um 20:26 Uhr
Hallo,

man kann, mehr oder weniger aufwendig, ein makro in excel vba schreiben.
Dies durchsucht einen Pfad nach Excel Dateien öffnet alles und führt die Suchen&Ersetzens aus. Bzw. liest alle Formeln aus und ändert diese.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: onetrickpony
09.01.2009 um 10:55 Uhr
hmmm kannst du mir ungefähr sagen wie du das meinst?!? mit VBA kenn ich mich gar nicht aus...


Es sind anscheinend über 100 solcher Dateien. Der Aufwand dies manuell zu ändern ist ziemlich gross. Am effizientisten wäre wohl ein "tool" welches ich auf ganze Ordner anwählen / ändern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.01.2009 um 21:13 Uhr
Hallo,

das wirst Du wohl programmieren oder programmieren lassen müssen.
Der Aufwand ist nicht soo groß. ca. 1 Stunde würde ich vermuten für Jemanden der weiß was er tut. bzw. 1 Wochenende für Dich

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel: viele leere Zeilen zwischendurch - effizient löschen?

gelöst Frage von PixL86Microsoft Office9 Kommentare

Guten Morgen werte Admincommunity, ACHTUNG. ggf. Freitagsfrage: habe eine Excelliste bekommen mit ca. 10k Datensätzen: aufgebaut nach folgendem Schema: ...

CPU, RAM, Mainboards

Effizientes Netzteil im unteren Lastbereich

Frage von trallerCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo, welche Netzteile sind im unteren Lastbereich, bei Dauerbetrieb eines Home-NAS effizient? Ich nehme mal die bekannte Pico-PSU aus ...

Microsoft Office

Word 2010: Suchen und Ersetzen mit Querverweis

gelöst Frage von malikaMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, ich bräuchte einen Tipp. Wie kann man im Word 2010 nach einem bestimmten Text über die Funktion »Suchen ...

Microsoft Office

Excel 2013: Hintergrundfarbe von Schaltfläche ändern

gelöst Frage von PerladdMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf Office 2013 umgestiegen. Mit einigen Schwierigkeiten bei meinen Excel Tabellen, das ich jetzt aber ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 5 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 23 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...